Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2021

Skurrile Mischung kurzer Texte. Das Wort "Abschweifung" ist noch zu gering, um nur ansatzweise den absurd witzigen Stil zu beschreiben.

Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein

Eine konkrete Angabe zum Inhalt sucht man sowohl auf dem Buch wie in Beschreibungen vergebens.

"Hallo, willkommen zu meinem Buch! Komplett aus Holz, aber lustiger als eine Anrichte"

Diese Aussage ...

Diese Aussage des Autors selbst auf der Rückseite trifft es aber perfekt.

Torsten Sträter erzählt Geschichten über Alltägliches und Kurioses oder beides gleichzeitig. Karneval, Spanien-Urlaub, unendliche Weiten eines Parkhauses, Deutsche Bahn, Facebook, diverse Politiker werden in einer bunten Mischung aufs Korn genommen.

Dieses Buch vereint eine Sammlung von Texten der letzten drei Jahre.

Mein Eindruck:

Ich habe schon alle vorherigen Werke von Torsten Sträter - egal ob in Schrift, Bild oder Ton - verschlungen und dementsprechend hoch waren die Erwartungen an das neue Buch.

Eines aber vorweg: Wie bei allen Komikern/Kabarettisten gilt auch hier, dass man den Humor des Künstlers teilen muss.

Torsten Sträter hat eine unnachahmliche Art, ruhig und konsequent jede Abschweifung vom eigentlichen Thema wahrzunehmen. Irgendwann weiß man als Leser/Zuhörer überhaupt nicht mehr, wo die Reise hingehen soll und trotzdem oder gerade deswegen bleibt man am Ball. Überraschenderweise gelingt es Sträter in einer Kehrtwende zum Ende hin immer wieder die Rückkehr zum Thema und sorgt so für einen runden Abschluss. Plötzlich hat das Unsortierte und Flatterhafte doch einen Sinn.

Alltägliches und Kurioses wird miteinander verquirlt, auch vor sich selbst macht Sträter nicht halt und so bleibt am Ende jeder Geschichte - egal wie verquer sie sein mag und welche absurde Wendung sie genommen hat - eines übrig: sie war irre lustig!

In diesem Buch - dies wird auch im Vorwort näher erläutert - finden sich Texte und Geschichten der letzten drei Jahre, z. B. aus Live-Programmen, "Nuhr im Ersten" oder "extra 3", nun erstmals gesammelt in gedruckter Form.

Sträter schreibt über Sinn und Unsinn von Bananenaufbewahrungsboxen, Schnittblumen, Intervall Fasten uvm.

Thematisch zunächst meist unspektakulär, in der Weise der Entwicklung seiner absurden und ausufernden Geschichte allerdings genial und sehr witzig.

Auch erfahren neugierige Leser endlich den wahren Grund für das Tragen der Mütze

In Anlehnung an die Rubrik "Kamma nomma gucken!" aus der Sendung "Sträter" gibt es die Leseempfehlung "Kamma nomma lesen!".

Fun Fact:

Gegenseitig haben Jürgen von der Lippe und Torsten Sträter in das Buch des jeweils anderen eine Geschichte eingeschmuggelt. Welche die seine war, verrät Sträter im Vorwort.

Hörbuch:

Beim Lesen hat man oft die Stimme des Autors im Kopf und wem dies nicht reicht, das passende Hörbuch (Live-Auftritt mit ausgewählten Texten) kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Fazit:

Eine bunte Sammlung kurzer Geschichten, Texte und Laudatien für zwischendurch.

Sträter nimmt Institutionen, Alltägliches sowie das Verhalten der Menschen - und auch sein eigenes - gekonnt auf die Schippe.

Hierbei bleibt er seiner ausufernden und abschweifenden Erzählweise treu.

Genau mein Humor (absurd, genial und mit Tiefgang): Tränen gelacht und dabei fast von der Couch gefallen!

Rezensiertes Buch: "Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 31.12.2020

Eine wunderschöne und lustige Geschichte für alle Kinder, die ungern aufräumen. Zauberhaft und mit viel Liebe zum Detail illustriert.

Ich liebe Aufräumtage! – lustiges Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 3

Die Freunde Hugo und Kalina könnten ungleicher nicht sein. Während der Pudel die Ordnung liebt und voller Freude putzt, feudelt, auf- oder umräumt, drückt sich die Katze nur allzu gerne davor. Spielen macht schließlich viel mehr Spaß und Aufräumen ist echt anstrengend.

Doch Hugo versucht, Kalina davon zu überzeugen, dass Aufräumen auch Spaß machen kann.

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Große, farbenfrohe und detailreiche Illustrationen ergänzen die Geschichte. Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen. Besonders gut gefallen die Sprechblasen, die je nach Laune und Aussage verschieden gefärbt sind.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren. Das Chaos aus Bastel-Utensilien, herumliegenden Socken uvm. erinnert wahrscheinlich jeden an das heimische Kinderzimmer

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung von Pudel Hugo und Katze Kalina, gefällt sehr. Die beiden ungleichen Freunde schließt man sofort ins Herz.

Mein Eindruck:

Humorvoll und kindgerecht wird eine lustige und alltägliche Geschichte erzählt, bei der beide Sichtweisen dem Vorleser und dem Zuhörer - ohne zu werten - näher gebracht werden.

Die vielen Ausreden, weshalb Kalina noch nicht aufräumen kann, kommen wahrscheinlich allen Eltern nur allzu sehr bekannt vor.

Welches Kind hat nicht schon gemerkt, dass man erst noch schnell zu Ende basteln muss und auf keinen Fall mit leerem Magen oder voller Blase aufräumen kann?!

Hugo jedoch überzeugt mit seiner strengen, aber liebenswerten Art und gemeinsam kann endlich aufgeräumt werden. Dies gestaltet sich herrlich lustig und unterhaltsam.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, welches zeigt, dass Aufräumen hin und wieder nötig ist und auch Spaß machen kann, wenn man es gemeinsam erledigt.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für kleine Chaoten und vielleicht sogar eine lustige Motivation, das regelmäßige Aufräumen selbst einmal zu versuchen.

Fazit:

Eine witzige und wunderschöne Geschichte für alle kleinen Chaoten und Chaosqueens und gleichzeitig eine Möglichkeit, das leidige Aufräumen mit anderen Augen zu sehen. Denn hier kommen beide Seiten zu Wort und das ganz ohne zu verurteilt.

Mit viel Liebe zum Detail, sympathischen wie gegensätzlichen Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Ich liebe Aufräumtage!" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 22.12.2020

Alle Wochentage-Abenteuer in einem Buch vereint: eine bunte Mischung lustiger Geschichten, zauberhaft illustriert.

Dr. Brumm: Dr. Brumms verrückte Woche

- Dr. Brumm versteht das nicht
- Dr. Brumm steckt fest

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die Illustrationen nehmen die kompletten Seiten ein und der Text zum Vorlesen fügt sich perfekt in die Zeichnungen. Das Schriftbild ist groß und für geübte Leseanfänger bereits gut tu bewältigen.

Besonders die Mimik von Herrn Brumm ist wundervoll. Den etwas schusseligen Bären schließt man gleich beim ersten Abenteuer ins Herz.

Mein Eindruck:

Der Sammelband enthält alle Wochentage-Geschichten von Dr. Brumm. Man begleiten den Bären von Montag (Badetag) bis Sonntag (ein kleines Malheur mit dem Goldfischglas) und freut sich über eine bunte Mischung aus spannenden, lustigen und abenteuerlichen Geschichten.

Auch Neulinge, die Dr. Brumm noch nicht kennen, können direkt in die Handlung eintauchen.

Altersgerecht, in einfachen Worten und kurzen Sätzen werden humorvoll alltägliche bis herrlich verrückte Abenteuer geschildert. Es geht vieles schief oder nimmt ein ungewöhnliches Ende und man schließt den liebenswerten, etwas tollpatschigen Bären sofort ins Herz.

Der Sammelband eignet sich perfekt zum abendlichen Vorlesen, da die Geschichten nicht zu lang sind und man nach einer Woche wieder von vorne anfangen kann

Unsere Lieblingsgeschichten sind "Dr. Brumm und der Megasaurus" (Dino-Abenteuer sind immer gern gelesen) und "Dr. Brumm steckt fest" (Vorsicht, denn vor Lachen könnte jemand aus dem Bett fallen).

Fazit:

Eine wunderbare Sammlung sieben lustiger, abenteuerlicher und verrückter Geschichten mit einem sympathisch-tollpatschigen Dr. Brumm.

Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen erwecken den schusselig-sympathischen Bären zum Leben.

Rezensiertes Buch "Dr. Brumms verrückte Woche" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 22.12.2020

Piratenabenteuer und Detektivgeschichte - eine geniale Kombination! Dank großer Fibelschrift ein motivierendes Lesevergnügen für Zweitklässler.

Die drei ??? Kids, Bücherhelden 2. Klasse, Die Piratenbande

Die drei Detektive Justus, Peter und Bob treffen sich zum Kirschkuchenessen bei ihrem Geheimversteck. Der Kuchen ist aber als Belohnung gedacht, denn zuvor sollen die Freunde frischen Fisch am Hafen kaufen.
Eine mysteriöse Holzfigur gibt einem der Fischer Rätsel auf und er überlässt den Fund den drei Junior-Detektiven. Die stecken plötzlich mitten in einem neuen Fall!

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Zweitklässler (zum Selberlesen)

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß und die Sätze kurz und leicht verständlich.

Das Buch ist bei Antolin gelistet, falls der Leser weitere Verständnisfragen beantworten und Lesepunkte sammeln möchte.

Illustrationen:

Wie die anderen Bände aus der "die drei ??? Kids"-Reihe ist auch dieses Büchlein für Erstleser illustriert. Bei der Bücherhelden-Reihe sind die Zeichnung zusätzlich coloriert und auch die Anzahl der Bilder ist höher.
Auf jeder Doppelseite finden sich ein oder zwei farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der drei Junior-Detektive war bereits aus den "normalen" Kids-Büchern bekannt und gefällt in Farbe viel besser. Vor allem die Mimik (Peters Angsthasengesicht oder Justus' Denkergesicht) kommen so viel besser zur Geltung.

In diesem Band sind zudem wunderschöne Unterwasserwelten, atemberaubende Piratenschiffe und eine tolle Kulisse farbenfroh und detailreich festgehalten.

Mein Eindruck:

Im Vorsatz des Buches werden die drei Freunde, ihr Geheimversteck, der Schrottplatz usw. in einer Illustration mit Anmerkungen kurz vorgestellt, so dass auch Neulinge ohne Probleme sofort in die Geschichte eintauchen können.

Wer die drei ??? Kids bereits kennt, jedoch die fast 130 Seiten umfassenden Abenteuer (empfohlenes Lesealter 8 - 11) als zu umfangreich empfindet, kann mit dem Bücherhelden starten:

Dank der acht kurzen Kapitel kann man sich den Lesestoff zudem sehr gut einteilen, wird nicht von Textmassen erschlagen und bleibt motiviert. Neben dem Erfolgserlebnis selbständig zu lesen gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine Aufgabe zu lösen, z. B. Wege finden, Buchstaben ergänzen, Piratensprache entschlüsseln. Dass die Aufgaben zwischen dem Kapiteln gestellt werden, sorgt für eine kurze Verschnaufpause vom Lesen und Auflockerung. Eine Übersicht mit den Lösungen findet sich am Ende des Buches.

Die Charaktere sind trotz der Kürze der Geschichte gut ausgearbeitet und unweigerlich sucht man sich unter den dreien einen Lieblings-Detektiv aus:

Superschlau und ein wenig altklug wie Justus?

Sportlich und flink wie Peter?

Clever und oft Mittelsmann wie Bob?

So unterschiedlich die drei auch sind, ergänzen sie sich immer perfekt und lösen jeden Fall.

Auch alte Bekannte wie Kommissar Reynolds findet einen festen Platz in der Geschichte.

Das Abenteuer selbst ist witzig und spannend erzählt. Der Plot ist einfach gehalten, um das Textverständnis nicht zusätzlich zu erschweren.

Und natürlich ist das Thema Pirat ist interessant und die rasante Jagd spannend umgesetzt.

Für alle Detektiv- und Piratenfans eine Leseempfehlung!

Fazit:

Ein spannendes und humorvolles Detektiv-Abenteuer mit Schatzsuche zum miträtseln.
Mit sympathischen Nachwuchs-Detektiven, einem mysteriösen Schatz und ungewöhnlichen Piraten.

Dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen ist das Abenteuer perfekt für 1./2. Klasse geeignet.
Mit Leserätsel am Ende jedes Kapitels und vielen farbigen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Bücherhelden - 2. Klasse - Die drei ??? Kids - Die Piratenbande" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 14.12.2020

Fantastisch und witzig. Ein sympathisches und bärenstarkes Kerlchen in einem rasanten Abenteuer!

Benni Bärenstark Bd. 3: Bennis zwölf große Taten

Benni ist ein ganz gewöhnlicher Junge: höflich, fleißig, ordentlich und tierlieb.

Wären da nicht seine Kräfte. Denn Benni Bärenstark kann nicht nur Autos anheben oder Bäume ausreißen, sondern auch sehr, sehr hoch springen und rennen wie der Wind.

Ein harmloser Schnupfen allerdings lässt Bennis Bärenkraft verpuffen.

In diesem Abenteuer trifft Bennis bester Freund, der Taxichauffeur, Herr Fitzke einen alten Bekannten. Und als er erfährt, dass er und seine alte Jazz-Truppe Millionäre sein könnten, beschließt er, nach dreißig Jahren die alten Freunde zusammenzutrommeln. Doch auch zwielichtige Typen sind hinter dem gutmütigen alten Herren und seinem Teil der Schenkungsurkunde her.

Höchste Zeit, dass Benni eingreift und die Ganoven ihr blaues Wunder erleben.

ab 8 Jahre

Mein Eindruck zur Comic-Reihe:

Die Serie rund um den kleinen Jungen mit Bärenkraft entstammt der Feder von Peyo, dem Erfinder der Schlümpfe.

Liebhaber von franco belgischen Comics kommen bei diesen Abenteuern voll auf ihre Kosten, denn zeichnerisch ist die Comic-Reihe ein Hochgenuss. Die herrlich skurrile Welt von Benni und natürlich seine Superkraft und deren Tücken sind außergewöhnlich.

Das unschuldige Äußere des kleinen Jungen steht in krassem Gegensatz zu seinen Kräften. Er ist ein höflicher und freundlicher Junge, sinnlose und rohe Gewalt sind ihm zuwider und wenn etwas versehentlich zu Bruch geht, ist er ganz eingeschüchtert und schuldbewusst.

Sein Standardspruch: "Was hab ich nur wieder angestellt!?!" Und beim Versuch alles wieder gut zu machen, geht oft noch mehr kaputt.

Bei jedem neuen Abenteuer wächst er über sich hinaus und rettet seine Freunde/die Stadt u.a.

Mein Eindruck zum Abenteuer:

Das Abenteuer startet mit einer kurzen Vorstellung der Stadt Piepenhausen, einem Rundgang über den Jahrmarkt und der Darbietung von Bennis ungewöhnlicher Kraft. Natürlich geht erst einmal etwas kaputt.

Die rasante Reise, um alle Mitglieder der Jazz-Truppe und somit alle Teile der Besitzurkunde zu finden, führt die beiden Freunde quer durchs ganze Land und sogar bis nach Asien.

Tollpatschige Ganoven, entlaufene Zirkustiere, eingeschüchterte Löwen, Brandstiftung im Theater ... Benni behält stets einen kühlen Kopf. Immer wieder muss er Herrn Fitzke und seinen alten Musiker-Freunden aus der Patsche helfen und vollbringt so zwölf große Taten.

Running Gags und verrückte Situationen sorgen für viele Lacher.

Einer der Running Gags ist, dass Herr Fitzke alle Heldentaten des kleinen Benni verpasst, dem Jungen kein Wort glaubt und seine blühende Fantasie bewundert.

Für junge Leser ist der Comic spannend, unterhaltsam und witzig und für ältere gibt es innerhalb der Szenen viele zusätzliche Anspielungen oder Seitenhiebe zu entdecken.

Fazit:

Band 3 einer bärenstarken Comic-Reihe.

Auch nach so vielen Jahren hat Benni nichts von seinem Charme verloren. Ein ganz wunderbarer Kerl mit Bärenkraft und einem großen Herzen.

Herrlich witzig erzählt, wundervoll gezeichnet und obendrein ein lustiges und rasantes Abenteuer!

...

Rezensierte Ausgabe: "Benni Bärenstark - Bennis zwölf große Taten" aus dem Jahr 2016