Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

Zauberhafte Sammlung von klassischen und modernen Gedichten zum Vorlesen und Selberlesen, farbenfroh illustriert.

Dunkel war's, der Mond schien helle

Knapp 200 Gedichte u.a. von Goethe, Michael Ende, Ringelnatz, Gebrüder Grimm, Heinrich Heine, Heinz Erhardt:

Bekannte und unbekannte, lustige und nachdenkliche, alte und neue Reime laden zu einer Reise in die Welt der Poesie ein.

llustrationen:

Zu jedem Reim/Gedicht findet sich eine passende Illustration. Der Zeichenstil ist modern und farbenfroh.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

Mein Eindruck:

Einen groben Überblick erhält man zu Beginn durch das Vorwort und das Inhaltsverzeichnis (Gliederung der Texte in z. B. Sprachmusik, Verwirr-Reime, Tiere usw.) sowie aufgrund des Autoren-/Quellenverzeichnisses und einer Übersicht aller Titel der Gedichte.

Man kann querbeet lesen oder sich bestimmte Lieblingsgedichte rauspicken. Es gibt so viel zu Entdecken:

Klassiker: Erlkönig, Knecht Ruprecht,Schneewittchen, Lirum-Larum-Löffelstiel

Wiegenlieder: Schlaf, Kindlein, schlaf!

Schüttelreime und Wortspiele

Favorit: Heinz Erhardt "Die Made"

Ein Gesamtkunstwerk für Liebhaber von Sprache und Poesie (ganz gleich welchen Alters) zum Lernen, Entdecken, Staunen und Spielen.

Fazit:

Eine herrliche Sammlung an Gedichten, Versen und Zungenbrechern, Schüttelreimen.
Zauberhafte, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen diese Sammlung sehr gut.

So ein Poesie-Schatz sollte in keinem Bücherregal fehlen.

...

Rezensiertes Buch "Dunkel war's, der Mond schien helle - Verse, Reime und Gedichten" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 01.01.2020

Drei spannende Star Wars Geschichten (Episode IV bis VI) für Leseanfänger oder Star-Wars-Dummies ;-)

LEGO® Star Wars™ Die Jedi-Ritter kehren zurück

Episode IV

Eine neue Hoffnung

Hat Luke Skywalker das Zeug zum Jedi?

Gemeinsam mit den Rebellen versucht er Darth Vaders Todesstern zu zerstören.

Episode V

Das Imperium schlägt zurück

Die ...

Episode IV

Eine neue Hoffnung

Hat Luke Skywalker das Zeug zum Jedi?

Gemeinsam mit den Rebellen versucht er Darth Vaders Todesstern zu zerstören.

Episode V

Das Imperium schlägt zurück

Die Sith und allen voran Darth Vader jagen die Rebellen. Luke sucht Hilfe bei Yoda und das Jedi-Training kann beginnen ...

Episode VI

Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Noch immer versuchen die Rebellen die Galaxis aus den Fängen des bösen Imperiums zu befreien.

Ob ausgerechnet die Ewoks ihnen dabei helfen?

llustrationen/Abbildungen:

Viele Farbfotos von Lego Star Wars Figuren und Raumschiffen/Fahrzeugen ergänzen die Handlung oder geben zusätzlich Infos.

ab 5 Jahre bzw. für Leseanfänger/Erstklässler

Die Fibelschrift ist sehr groß, die Sätze sind kurz und einfach gehalten. Auf lange und komplizierte Wörter wird - soweit möglich - verzichtet.

Bezeichnungen wie "Sturmtruppler" oder Namen wie "Millenium Falke" lassen sich, wenn man sie in die Silben unterteilt auch lesen. Allerdings ist hier mehr Geduld bzw. Vorwissen gefragt.

Mein Eindruck:

Das Büchlein umfasst 110 Seiten und ist trotzdem handlich. Dank der Gliederung in kurze Kapitel kann der Erstleser zwischendurch auch eine Pause einlegen.
Die drei Geschichten sind Kurzfassungen der Filme (Original-Trilogie bestehen aus Episode IV bis VI) und für absolute Star-Wars-Neulinge trotzdem oder gerade deswegen sehr gut zu verstehen.

Charaktere werden mit zusätzlichen Hinweisen in den Illustrationen gekennzeichnet oder in separaten Kästen vorgestellt z. B. Droide C-3PO oder Prinzessin Leia bzw. "die Macht".

Am Ende jeder Geschichte findet sich ein kurzes Quiz mit entsprechenden Lösungen. Zusätzlich gibt es eine Übersicht mit den schwierigsten Wörtern nebst Erklärung (Galaxis, Jedi, Rebell, Imperium, Lichtschwert usw.) sowie mit den wichtigsten Figuren (Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Yoda, Han Solo, Chewbacca uvm.)

Zusammen mit dem Buch "Lego Star Wars - Jedi-Ritter in Gefahr" aus dem Jahr 2014 (Prequel der Saga bestehend aus Episode I bis III) ist dieser Band ein toller Einstieg in die Star-Wars-Welt!

Fazit:

Drei spannende Abenteuer für alle Star Wars Fans oder die, die es werden wollen.

Dank großer Fibelschrift und meist kurzen Sätzen sehr gut für geübte Erstleser geeignet.

...

Rezensiertes Buch "Lego Star Wars - Die Jedi-Ritter kehren zurück" aus dem Jahr 2015

die wundersame Verwandlung einer kleinen, immer hungrigen Raupe

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die kleine Raupe frisst sich durch viele Leckereien und erlebt eine wunderschöne Verwandlung ...

ab 18 Monate

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist so süß und liebevoll gestaltet. ...

ab 18 Monate

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist so süß und liebevoll gestaltet. Die Illustrationen haben einen großen Wiedererkennungswert und sind jedem Kind sowie Eltern und Großeltern bekannt. Ich kenne keinen Kindergarten, der nicht irgendwann die kleine Raupe liest, bespricht und für tolle Mal- und Bastelprojekte nutzt.

Das Büchlein eignet sich nicht nur hervorragend, um die Verwandlung einer Raupe zum wunderschönen Schmetterling zu verstehen, sondern spielerisch lernen die kleinen Leser verschiedene Obstsorten und Leckereien sowie Farben und die Wochentage.

Der Bilderbuchklassiker seit einem halben Jahrhundert und eines der wenigen Kinderbücher, das es in fast jeder Sprache und in so vielen verschiedenen Varianten gibt: Buggybuch, Popup-Buch, Jubiläumsausgaben und in Blindenschrift!

Fazit:

Wunderschöne Illustrationen und eine zauberhafte Geschichte, die bereits seit Generationen Groß und Klein Vergnügen bereitet. Der Klassiker im Kinderbuchregal.

...
Rezensiertes Buch: „Die kleine Raupe Nimmersatt"

Veröffentlicht am 31.12.2019

Eine lehrreiche Geschichte über Großmäuler und deren Selbstüberschätzung mit zauberhaften Illustrationen.

Der kleine Käfer Immerfrech

Der kleine Käfer Immerfrech ist ein Großmaul und überschätzt sich selbst.

Der kleine Käfer Immerfrech ist ein Großmaul und überschätzt sich selbst.
Statt das Angebot des anderen Käfers anzunehmen und die Blattläuse zu teilen legt er sich den ganzen Tag über mit immer größeren Gegnern an und fordert sie zum Kampf auf.

Ob das gut geht?

Zum Vorlesen, Uhrzeit lernen und Bilder betrachten!

ab 3 Jahre

Mein Eindruck:

Zu Beginn wird erklärt, warum ausgerechnet der Marienkäfer Hauptcharakter eines Kinderbuches wurde.

Die Gedichte beinhaltet wenig Text und bereits kleine Zuhörer können sehr gut folgen, da sie von der Wiederholung lebt.

Nachdem der freche Käfer auf das Angebot zu teilen nicht eingeht, weil er alle Blattläuse für sich selbst beansprucht, folgt ein: "Komm, kämpf mit mir!"

Der freundliche Käfer lässt sich nicht zweimal bitten und kontert mit einem: "Wenn du unbedingt willst.“

Der kleine Käfer Immerfrech bekommt daraufhin Angst und - da er sich dies niemals eingestehen würde - antwortet schnippisch: "Ach geh! Du bist mir viel zu klein.“

Und fliegt davon.

Zu jeder vollen Stunde von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr trifft er einen "Gegner" nach dem anderen und von Stunde zu Stunde werden die Tiere großer. Trotzdem ist selbst der Wal am Ende dem kleinen frechen Käfer "viel zu klein".

Bei jedem Tier von der Wespe über den Hummer, die Schlange bis zum Elefanten läuft die Prozedur und der entsprechende Dialog immer gleich ab und der freche Käfer stänkert munter weiter.

Beim Wal hat er sich jedoch mit dem falschen Gegner angelegt und die Folgen seiner Selbstüberschätzung lassen ihn am Ende reumütig zurück. Mit Freundlichkeit kommt man im Leben eben doch weiter als mit Provokation und Kampfgebaren.
Die Illustrationen sind wie immer farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken und in gewohntem Zeichenstil von Eric Carle.

Besonders gefallen hat mir die Gestaltung der Seiten, denn mit den immer größer werdenden Gegnern werden die Seiten breiter. Während die Wespe mit einer Breite von drei Zentimetern auskommt und der Text daneben entsprechend klein gedruckt ist, beansprucht die Heuschrecke schon etwa sechs Zentimeter und auch die Schrift wird größer.
Beim Wal angelangt ist die ursprüngliche Breite des Buches wieder erreicht, der Text links daneben riesig groß und der freche Käfer wirkt wie ein winziges Staubkorn.

Das Büchlein ist klein und handlich und die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern.

Fazit:

Wunderschöne Illustrationen und eine wunderschöne und lehrreiche Geschichte über Großmäuler und die Folgen der Selbstüberschätzung.

Rezensiertes Buch: "Der kleine Käfer Immerfrech" aus dem Jahr 2008

Veröffentlicht am 31.12.2019

Eine wunderschöne und humorvolle Geschichte über Akzeptanz und Individualität mit zauberhaft farbenfrohen Illustrationen.

Elmar: Elmar

Elmar ist ein ganz besonderer Elefant. Nicht nur, dass er so gar nicht wie die anderen aussieht, denn statt elefantenfarben ist seine Haut kunterbunt kariert.

Er ist ein Scherzbold und sorgt ...

Er ist ein Scherzbold und sorgt immer wieder für Lacher.

Die anderen Elefanten lieben Elmar für seine lustig Art und seine Scherze.

Doch plötzlich möchte Elmar sein wie alle anderen und im einheitlichen elefantengrau verschwinden.

Ob das gut geht?

ab 3 Jahre

Mein Eindruck:

Die Gedichte beinhaltet viele farbenfrohe Illustrationen und wenig Text, aber der hat es in sich.

Elmars Versuch zu sein wie alle anderen Elefanten ist nachvollziehbar und humorvoll umgesetzt.

Zum Glück merkt der kunterbunte Elefant, dass er liebenswert und einzigartig ist, gebau so wie er ist. Er hat es nicht nötig, dich zu verstellen, zu verkleiden und an die anderen Elefanten anzupassen.

Das Anderssein und die Anpassung wird kindgerecht thematisiert und sorgt für großes Gelächter beim Lesen.

Besonders, dass auch die anderen ihr langweiliges Einheitsgrau gerne einmal für einen Tag gegen buntgemustert tauschen möchten, überrascht keinen.

Die Illustrationen sind wie immer farbenfroh ohne ablenkend oder überladen zu wirken und in gewohntem Zeichenstil von David McKee. Der kunterbunt karierte Elmar sticht natürlich immer hervor und wird dank seiner herzensguten und lustigen Art direkt zum Liebling. Dem kleinen Leser ist sofort klar, dass Elmar etwas ganz Besonderes ist.

Das Büchlein ist klein und handlich, die Pappseiten sind stabil und lassen sich auch von kleinen Händen sehr gut greifen und blättern.

Fazit:

Zauberhafte Illustrationen und eine wunderschöne Geschichte über das Anderssein und das Besonderssein.

Das Buch wurde mir von meiner Buchhändlerin des Vertrauens empfohlen und ich bin ich noch immer sehr dankbar für den Tipp.

Elmar sollte in keinem Kinderbuchregal bzw. in keinem Kindergarten fehlen!

Rezensiertes Buch: "Elmar" aus dem Jahr 2011