franzi6806

aktives Lesejury-Mitglied

franzi6806 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi6806 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Tolle DIYs

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Ist doch ISY! 2 ist ein tolles Teeniebuch mit vielen DIY-Ideen.

Ist doch ISY! 2 ist ein tolles Teeniebuch mit vielen DIY-Ideen.

Am liebsten hängt Isy mit ihren Freunden Fee und Moritz ab und bald steht das Schulfest an, auf dem die Kinder mit Selbstgebasteltem und Workshops Geld für den neuen Schulgarten sammeln. Doch Isy’s Lehrerin steckt sie als Strafe für das ständige Zuspätkommen in die Gruppe mit Sissi und den Power Girlies. Das wird eine ganz schöne Herausforderung, denn Sissi gibt den Ton an und schlägt einen Tanzauftritt vor, dabei hat Isy so viele andere Ideen im Kopf.

Das Buch begleitet den Leser durch die Gedanken und den Tennie-Alltag von Isy. Gekonnt fließen ihre DIY Ideen in die Handlung des Buches ein. Mit einer extra Schritt für Schritt-Anleitung werde diese leicht verständlich und nachvollziehbar erklärt. Mein Bruder findet die Ideen richtig cool.

Anders als das bunte Cover sind die Buchseiten farblos, dafür aber mit sehr vielen passenden Bildchen versehen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich mit einer gewissen Coolness, auch wenn mein Bruder teilweise andere Worte verwendet. Die Charaktere sind anschaulich und sympathisch dargestellt. Zum Teil finde ich Isy schon reifer und selbstständiger als viele 12Jährige wahrscheinlich sind.

Veröffentlicht am 11.02.2024

für Kleinkinder

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Psst ich verrate dir ein kleines Geheimnis…

Mein kleiner Neffe war sofort ganz gespannt auf das Geheimnis des Eichhörnchens.
Denn das niedliche Kinderbuch motiviert den kleinen Leser zum Mitmachen und ...

Psst ich verrate dir ein kleines Geheimnis…

Denn das niedliche Kinderbuch motiviert den kleinen Leser zum Mitmachen und bindet ihn in die Geschichte mit ein. Es enthält kurze Texte zum Vorlesen und kleine Aufgaben wie pusten, streicheln, jonglieren, singen und suchen. Das hat meinem Neffen besonders viel Spaß gemacht.
Die Darstellungen sind naturgetreu und nicht überladen, dennoch gibt es viel zu entdecken. Es sind sehr niedliche kindgerechte und eher schlichte Bilder.
Seine Lieblingsseite ist die mit den Seifenblasen, die man zum Platzen bringen kann. Die Buchseiten sind schön dick und stabil, perfekt für kleine Kinderhände. Der Hintergrund ist im beruhigenden Blauton- welchen man auf dem Cover sieht, das perfekt zum Inhalt passt. Ich finde es ist ein tolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 28.08.2022

schnell und lecker

Hensslers schnelle Nummer 2

In seinem neuen Kochbuch „HENSSLERS SCHNELLE NUMMER.2 - Das geilst Kochbuch der Welt“ verrät Starfernsehkoch Steffen Henssler wieder über 100 exklusive Rezepte zum Nachkochen.
Die Rezepte bestehen aus ...

Die Rezepte bestehen aus einfachen bekannten Zutaten und werden doch zu extrem leckeren Gerichten kombiniert. Das Tolle daran ist, das man zum Nachkochen nicht viel Zeit benötigt, denn die Gerichte sind super schnell zuzubereiten. Laut Rezept nur 5 Minuten bis maximal 15 Minuten, auch wenn es bei mir etwas länger dauert, aber ich bin ja auch kein Koch.
Das Design ist ganz anders als in seinem ersten Kochbuch und mit jeder Menge Tipps, Anmerkungen und lustigen Sprüchen versehen. Neu ist auch, dass das Buch viele QR-Codes mit Anleitungsvideos zu den Rezepten bietet, was ich persönlich sehr gut finde.
Das Kochbuch bietet für jeden Geschmack die passenden Rezepte. Egal ob Fisch, Fleisch oder vegan, Henssler hat in diesem Kochbuch an alle gedacht. Auch Brotzeiten, Gemüse-, Pastagerichte, Salate und Suppen sind Teil des Kochbuchs. Verglichen zum ersten Buch gefallen mir diesmal auch die Desserts viel besser und obwohl ich keine Veganerin bin, sind diese Rezepte besonders lecker.
Die nachgekochten Gerichte haben uns sehr gut geschmeckt, vor allem die Schweinefiletpfanne „Saltimbocca-Art“ war ein wahrer Gaumenschmaus! Und auch das Himbeereis mit weißer Schokolade.
Alle Rezepte sind in Kategorien eingeteilt, was die Suche nach einem leckeren Gericht viel übersichtlicher und einfacher gestaltet. Es gibt auch ein Zutatenverzeichnis für noch mehr Übersicht. Jede Kategorie ist in einer eigenen Farbe abgebildet, so werden die „ Zutaten“ des Gerichts der entsprechenden Kategorie zugeordnet.
Die Zubereitung der Rezepte ist logisch und leicht verständlich beschrieben, sodass die Gerichte leicht nachzukochen sind. Auch die Zutatenmenge und die Zubereitungszeit inkl. ein paar weiterer Minuten fürs Schnippeln haben bisher gepasst.
Jedes Gericht wird mit einem tollen Foto präsentiert und allein davon bekommt man schon Appetit. In diesem Kochbuch gibt es auch ein paar mehr Fotos von Henssler selbst zu sehen.
Dieses Buch dominiert von vielen schnellen Snacks und kleinen Gerichten. Gerade die vielen Brot-Rezepte haben mich inspiriert wieder viel mehr Brot zu essen. Aber auch die Salate sind sehr lecker, da könnten für mich gerne noch mehr Rezepte dabei sein.
Wer die schnelle Küche liebt und trotzdem nicht auf Genuss verzichten möchte, den empfehle ich das Kochbuch weiter. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Unsere Erde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Unsere Erde

Wieso? Weshalb? Warum? Kinder haben jede Menge Fragen. Zum Glück müssen wir Erwachsenen nicht mehr alle Fragen alleine beantworten, denn es gibt ja mittlerweile die Lernbücher von Ravensburger.
Die Bücher ...

Die Bücher für Erstleser lassen Kinder spielerisch lesen lernen und beantworten ihnen die wichtigsten Fragen mit einfachen Worten.
Die Texte sind schön groß geschrieben und kurz gehalten. Durch die vielen Illustrationen und Fotos wird das Textverständnis zusätzlich noch erleichtert.
Das Sachbuch „Unsere Erde“ hat vier große Themenbereiche. Wieso ist die Erde etwas Besonderes? Was passiert unter unseren Füßen? Wer lebt wo auf der Erde und wieso sollten wir unsere Erde schützen? Jedem Themenbereich ist eine extra Farbe zugeordnet. In jedem einzelnen Bereich werden noch weitere interessante Fragen beantwortet. Die Kapitel sind dennoch kurz gehalten. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es 3 Leserätsel. Hier können die Kinder das Gelesene überprüfen. Besonders toll finde ich die Vielfalt der Rätsel. Ob Labyrinth, Kreuzworträtsel, Bilderrätsel oder Silbenfindung, hier werden die Kinder richtig gefordert. Zu einfach sind die Rätsel nämlich nicht.
Das Buch enthält auch Sticker und ein kleines Spiel.
Die Kinder werden durch eine kleine Maulwurfsfigur durch die einzelnen Seiten geleitet. Sie macht lustige Vergleiche und bringt das Wichtige nochmal auf den Punkt. Für mich ist das Buch sehr übersichtlich und strukturiert gestaltet.
Mir gefällt der stabile Einband und das Cover des Buches, denn es passt vom Stil her zum Inhalt.
Die Thematik wurde aus meiner Sicht anschaulich und spannend dargestellt.
Meinem Bruder hat es sehr gut gefallen, denn die Erde findet er unglaublich interessant. Vor allem die Rätsel haben ihm richtig Spaß gemacht und durch die vielen Bilder wurde er auch zum Lesen animiert. Mir persönlich gefällt die Kombination aus lernen, lesen und spielen. Ein tolles Lern- und Mitmachbuch, das ich gerne weiterempfehle. Wir werden sicher noch weitere Bücher dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Gelassenhet

Gelassen leben

Stress – fast jeder hatte schon mal eine Situation in der er sich gestresst und gehetzt gefühlt hat, dies kann auf dem Weg zum Flughafen, zu einem wichtigen Termin, auf Arbeit oder sogar innerhalb der Familie auftreten.
Jeder Mensch ist anders, daher haben wir alle auch unterschiedliche Wahrnehmungen von Stress.
Fakt ist jedoch, dass zuviel Stress krank macht und viele negative Begleiterscheinungen wie chronische Müdigkeit, Burnout oder Depressionen hervorrufen kann.
Der Ratgeber „GELASSEN leben – Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren“ von Stiftung Warentest und Katharina Middendorf beschäftigt sich daher mit dem Thema Stress und zeigt Wege auf, wie man mit kleinen Verhaltensänderungen, Achtsamkeitsübungen und einer anderen Sicht zu den Dingen sein persönliches Stresslevel reduzieren und wieder mehr Lebensfreude erlangen kann.
Der Ratgeber beschäftigt sich zunächst mit der Entstehung und den unterschiedlichen Formen von Stress und zeigt wie man festgefahrene Denkmuster aufbrechen kann.
Er erklärt Entspannungsübungen die man mühelos in den Alltag integrieren kann, wenig Zeit kosten aber eine große Wirkung haben. Auch der Schlaf und die Beziehung zum Partner spielen in diesem Buch eine Rolle genauso wie die Themen Bewegung, Selbstliebe und eine gute Kommunikation, denn oft sind wir selbst der Schlüssel zur Vermeidung von Stress, denn wir müssen nicht immer „Ja“ sagen.
Natürlich kann dieser Ratgeber allein nicht bei allen Problemen helfen, daher enthält er auch wichtige Anlaufstellen bei denen der Betroffene eine professionelle Hilfe finden kann.
Dieses Buch hat viele Übersichten mit Dont`s und Do`s also Dingen, die Stress begünstigen und Vorschlägen, die stressreduzierend wirken.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet und enthält sehr viele Informationen. Obwohl es sich um ein wissenschaftliches Thema handelt, ist es so geschrieben, dass es für jedermann verständlich ist. Der Ratgeber enthält viele Illustrationen und Fotos und die wichtigsten Punkte sind farbig hinterlegt. Bei einigen Themen habe ich mich mehr als bei anderen angesprochen gefühlt. Das Cover passt für mich sehr gut zur Thematik und strahlt an sich schon sehr viel Ruhe aus.
Dieser Ratgeber kann dabei helfen, mit stressigen Situationen besser umzugehen und für mehr Zufriedenheit in allen Lebenslagen sorgen. Ich finde ihn sehr gelungen und werde ihn immer mal wieder zur Hand nehmen. Er enthält viele nützliche bekannte und auch neue Tipps, die leicht umzusetzen sind und Großes bewirken können.