Profilbild von frettchen81

frettchen81

frettchen81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frettchen81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Holpriger Serienauftakt

Luna und Sunny

Die Idee ist toll.
Schüler*innenaustausch von Deutschland nach England und eine Schülerin Luna bemerkt dort, dass sie zaubern kann. Sie ist eine Mondmagierin und tritt das Erbe ihrer Tante an.
Die Familie, ...

Die Idee ist toll.
Die Familie, bei der sie wohnt, sind Sonnenmagier.
Sie entdecken dies, weil ein finsterer Schurke sein Unwesen treibt und dabei die Magie von Luna zu Tage tritt.
Die magischen Wesen und Sterne sind toll ausgedacht.

Nur holpert das Buch so vor sich hin. Tolle Ideen und Begebenheiten, dann ruckzuck ein Ereignis vorbei, auf einmal sind die beiden kritischen Mädchen die besten Freundinnen. Der Nichtmagier Freund wird in alles eingeweiht obwohl man eigentlich nix weiter erzählt. Er kann damit natürlich super umgehen..

Das Ende des Bandes ist dann zu schnell da und irgendwie ist es einfach zu offen.
Das Buch ist unausgewogen im Erzähltempo und macht nur so halb Lust auf den Nachfolgeband.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2023

Für Kinder toll gemacht

Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder

Luna ist umgezogen (mit ihrer Familie natürlich) und ihr Zimmer ist noch nicht eingeräumt/ Kartons noch nicht ausgeräumt.

Karlo findet das Baumhaus auch noch zu kahl. So wollen sie sich jeweils gegenseitig das Heim einrichten
Dabei geht doch was schief und sie streiten sich und am ende vertragen sie sich wieder.

Das Buch ist schön gezeichnet. Man sieht sofort, wer die Illustratorin ist. Das ist klasse. Die Bilder sind kleine Kunstwerke und genau das richtige für die Geschichte.

Die Geschichte ist auch toll erzählt. Die Kinder mochten sie.
Wir großen stolperten etwas über die großen Kräfte von Karlo, dass Luna die Waschmaschine und Trockner bedient usw..

Zum vorlesen gut geeignet ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein guter Abschluss

Das verbotene Kapitel

Das Buch startet mit einem Brief, der mich sofort gepackt hatte.

Das Buch startet mit einem Brief, der mich sofort gepackt hatte.
Irene wird in einen Auftrag geschickt und gerät unverschuldet in eine brenzlige Situation. Aber Irene als eine echte gute Bibliothekarin kommt da raus...
Endlich hat sie Zeit sich um die offenen Rätsel um die Bibliothek und Alberich zu kümmern.
Die trifft uns bekannte Charaktere und entdeckt Puzzlestein für Puzzlestein das Geheimnis der Bibliothek.
Kai ist gereift in diesem Buch und ist damit ein guter Partner für sie. Vale hilft auch mit seinem Verstand und verknüpft die richtigen Fakten für Irene.

Das Ende der Geschichte in der Bibliothek ist ein Stück zu viel, wieder ein bisschen Superheldin Irene.
Das Ende des Buches lässt darauf hoffen, dass die Held*innen sich in einem Spinoff oder so wiedertreffen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 25.07.2022

Elmar gewohnt souverän

Elmar: Elmar und das Monster

Das Buch ist gewohnt bunt und Elmar überzeugt durch seine Coolness.
Die anderen Tiere sind alle wieder dabei und so begegnet man ihnen wieder.

Nur die Übersetzung ist nicht ganz rund. Aber mich stört ...

Das Buch ist gewohnt bunt und Elmar überzeugt durch seine Coolness.
Die anderen Tiere sind alle wieder dabei und so begegnet man ihnen wieder.

Nur die Übersetzung ist nicht ganz rund. Aber mich stört das nicht.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Sehr herzig kitschig

Kuschelbären kuscheln gern

Die Figuren sind alle entzückend und überall sind Bären. Die Geschichte um die Kuschelschule ist nett ausgedacht, die Bilder schön zum anschauen. Aber irgendwas fehlt mir dabei.
Lesealter 3-5 Jahre, Anschauen ...

Lesealter 3-5 Jahre, Anschauen schon ab 1 Jahr