Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

gehaltvoll

Shoot The Moonlight Out

Mein erstes Buch von William Boyle und sicher nicht mein letztes.

Mein erstes Buch von William Boyle und sicher nicht mein letztes.
Eigentlich ist es ja ein Kriminalfall, der am Anfang steht. Zwei Halbwüchsige, die Steine auf Autos schmeißen und einen tödlichen Unfall provozieren. Aber sie entkommen unerkannt einer gerechten Strafe. Zurück bleibt ein verzweifelter Vater der über seinem Verlust zu einem heimlichen Rächer wird. Bis seine Wege sich scheinbar zufällig nach Jahren mit den Mördern seiner Tochter kreuzen.

Der Erzählstil ist eher gemächlich und ruhig. Man erfährt viel über den Stadtteil, die Menschen, die Darsteller. Vor allem die Dialoge und die Beschreibungen von Orten und Szenen hatten es mir angetan. Ein Buch, dass nachhallt durch seine starken Charaktere und den düsteren Grundton, der sich durch die Geschichte zieht. Ein toller amerikanischer Roman.

Veröffentlicht am 19.02.2024

wundervoll

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Was für wundervolle Jungendfantasy. Hier hat mir wirklich alles gefallen.

Das kongeniale Cover, dass sogar beim Ebook gut rüberkommt.
Der Erzählstil, der ein bisschen märchenhaft ist und vor allem die ...

Was für wundervolle Jungendfantasy. Hier hat mir wirklich alles gefallen.

Das kongeniale Cover, dass sogar beim Ebook gut rüberkommt.
Der Erzählstil, der ein bisschen märchenhaft ist und vor allem die Heldin und ihre Gefühle sehr gut beschreibt. Sie ist mutig und ehrlich und am Ende hilft ihr Wesen dabei, dass alles gut wird.
Die Handlung erinnert an ein asiatisches Märchen und hält einige Überraschungen bereit. Mir gefiel das Setting, die Fremdartigkeit und die positive Kraft, die Mina hat.

Ich hoffe, es gibt bald neues von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 13.02.2024

wild und überraschend

Eingefroren

Wow, was für ein wilder Ritt durch Edingburgh. Drei Frauen stehen im Mittelpunkt dieser Geschichte, die ebenso kniffelig wie ungewöhnlich daherkommt. Dorothy, Jenny und Hannah, drei Generationen der Familie Skelf, führen ein Bestattungsunternehmen und betreiben gleichzeitig Ermittlungen aller Art. Ich kannte die Mädels schon aus Band eins "EIngeäschert" aber man kann den Roman sicherlich auch ohne große Vorkenntnisse lesen. Die Frauen sind sehr eigen in ihrer Art, ihren Meinungen, ihrem Verhältnis zueinander. Ungestüm und wild, bei Zeiten auch mutig und furchtlos, etwas schräg und wunderbar kompliziert. Ähnlich verhält es sich mit ihren Männerbeziehungen. Am Besten funktionieren sie zu dritt, aber sie wissen das nicht immer und kommen schon mal alleine in brenzlige Situationen und Schwierigkeiten.

Ein Kriminalroman, der so voller Überraschungen und Ideen ist, dass man gar nicht viel verraten möchte. Man muss sich drauf einlassen und froh sein, dass es solche Bücher durch den wunderbaren Polarverlag immer wieder ins Deutsche übersetzt zu uns schaffen. Raue amerikanische Krimiliteratur. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Buch für Fans

Der Weg der Wünsche

Zu diesem Buch gibt es nicht viel zu sagen. Es ist ein kleines Häppchen in einer wunderbaren Fantasywelt, die jeder geneigte Leser ja bereits kennt. Man fühlt sich wohl aber es ist halt nur ein kleines Zuckerl. Mancher mag hoffen, dass es jetzt doch noch einen dritten Band der ursprünglichen Reihe geben wird. Ich zweifle daran. Dennoch wünsche ich dem Autor Rothfuss, dass er seine psychischen Probleme überwindet und gesundet. Und vielleicht einfach etwas anderes schreibt. Ohne Druck und ohne die Erwartungshaltung, die einst aufgebaut wurde.

Nettes Buch für Fans. Für Neueinsteiger sicherlich etwas zu wenig von allem.

Veröffentlicht am 08.02.2024

tolle Lektüre

Die Partie seines Lebens

Mit "Damengambit" fing meine Liebe zu Walter Tevis an. Wie schön, dass der Diogenes-Verlag nach und nach alle Romane diese Autors neu verlegt. So kann ich sie für mich in toller Aufmachung entdecken.

Wie ...

Wie auch in Gambit steht eine "Sportart" im Mittelpunkt des Lebens des Hauptakteurs. Diesmal ist es Eddie Felson und Billard ist seine Leidenschaft, auch wenn manchem wie ein eher mittelmäßiger Spieler erscheint. Das ist er aber nur solange, bis hohe Einsätze geboten werden und es wirklich um etwas geht. Er, den man dann Fast Eddie nennt, wittert seine große Chance gegen eine Billardlegende aus Chicago. Und er riskiert alles dafür. Auch dieses Buch wurde verfilmt. Ich glaube, mit Paul Newman.

Wie in Gambit überzeugt mich der kluge Schreibstil, der die Gefühle der Darsteller aufmerksam beschreibt aber noch genug Raum lässt für eigene Interpretationen. So was mag ich sehr. Die Spannung steigt beständig und man fiebert am Ende richtig mit. Obwohl es ja kaum Action gibt außer der zwischen den Personen und den Kugeln auf dem Tisch.

Tolle Lektüre.