hannaburghardt

Lesejury-Mitglied

hannaburghardt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hannaburghardt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Schwierig aber so wichtig! 4,5 Sterne für Babel

Babel

Ich habe wirklich lange gebraucht, um mir eine umfassende Meinung zu Babel zurechtzulegen. Meiner Meinung nach hatte das Buch definitiv Höhen und Tiefen, aber beides lenkt nicht von den unfassbar wichtigen Themen ab, die Babel behandelt und weshalb allein es schon ein totaler Must Read ist, egal für welche Art von Leser.
Ich gebe zu, ich musste mich durch manche Teile kämpfen, denn obwohl ich das Konzept der Sprache und auch das Silberwerken unfassbar spannend finde, vor allem wie das Thema Fantasy fast vorsichtig in die Geschichte eingewoben wird, ziehen sich manche Teile vor allem in der ersten Hälfte etwas in die Länge.
Die Charaktere fand ich unfassbar gut gemacht. Das bedeutet nicht, dass ich mich mit irgendwelchen der Hauptcharaktere identifizieren konnte, ganz im Gegenteil, ich hatte fast nichts mit ihnen gemeinsam und konnte auch vieles nicht direkt nachvollziehen aber Babel und seine Charaktere haben mich wirklich zum Nachdenken und Reflektiert angeregt und das macht das Buch meiner Meinung nach so besonders.
Die Handlung wurde immer spannender und wenn immer ich das Gefühl hatte, ich weiß was als nächstes kommt, ist etwas komplett anderes passiert was ich sehr fesselnd fand.
Insgesamt war Babel schwierig aber wichtig und allein dafür hat es sich die 4,5 Sterne verdient.

• Themen
Veröffentlicht am 18.02.2024

Roan und Mia - The brightest colours

The Brightest Colours

Die Geschichte von Roan und Mia in The brightest colours von Kara Atkin hat mir sehr gut gefallen. Angefangen mit der Handlung die nicht zu klischeehaft war, obwohl es um einen Rockstar geht. Stattdessen wurden aktuelle Themen aufgegriffen und auch diese wurden in einem guten Maß verarbeitet. Vielleicht möchten manche behaupten, dem ganzen hätte etwas an Drama gefehlt und auch in meinen Augen gab es keinen großen Spannungshochpunkt, aber meiner Meinung nach hat das sehr gut zu den Charakteren gepasst. Mia und Roan sind seit ihrer Kindheit miteinander befreundet und sich so eng verbunden, dass man sich wirklich nicht viel vorstellen kann, was sich zwischen sie bringen könnte. Ihre eigenen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich fand es vor allem bei Roan schön zu sehen, wie sensibel er war und wie viel Gedanken er sich über alles macht. Das einzige was mir nicht gefallen hat war, dass die Liebesgeschichte der beiden sehr ähnlich auf beiden Seiten war. Beide hatten auf gewisse Weise schon seit Ewigkeiten Gefühle füreinander und das dann abwechselnd von beiden zu hören wurde manchmal etwas monoton. Ansonsten hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, man konnte leicht in die Geschichte hereinkommen und auch für jemanden wie mich, der den ersten Band über Caleb und Ellie nicht gelesen hat, war die Geschichte und die Beziehungen innerhalb der Band sehr klar und deutlich zu verstehen, sodass man nicht etwa den Gedanken hatte, etwas verpasst zu haben. Generell würde ich dieses Buch als ein absolutes Gemütlichkeits- und Comfortbuch beschreiben. Es hat Spaß gemacht es zu lesen und man hat sich in der Welt von Mia und Roan direkt wohlgefühlt, aber an Spannung hat es an manchen Stellen gefehlt. Dennoch ein tolles Buch in einer interessanten Reihe, das sehr zu empfehlen ist.