Profilbild von isalol

isalol

aktives Lesejury-Mitglied

isalol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isalol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Hochaktuell

Über Leben in der Klimakrise

Die meisten Sachbücher über den Klimawandel thematisieren mögliche Folgen, wie Wasserknappheit und Naturkatastrophen oder Möglichkeiten unseren CO₂ Ausstoß zu verringern.
Dieses Werk von Milena ...

Dieses Werk von Milena Glimbovski spricht weder Folgen für die Zukunft an, noch nennt sie Möglichkeiten weniger CO₂ zu emittieren, es geht ums jetzt und die Folgen, die wir heute schon erleben.

In Zeiten von Hochwasser, immer höheren Temperaturen und weiteren gehäuften Naturkatastrophen müssen wir uns jetzt schon anpassen, auch um unseren Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

Es werden strukturelle Möglichkeiten für verschiedenste Bereiche benannt, Wasser, Landwirtschaft, Energie und auch Wirtschaft. Aufgrund der Menge und Komplexität der Themen, werden viele Möglichkeiten nur angerissen, die Grundgedanken werden aber deutlich.

Auch private Möglichkeiten werden angesprochen, diese beschränken sich aber auf den kleinen Bevölkerungsanteil, der die Privilegien hat, sich beispielsweise ihren Wohnort nach der Hochwassergefahr aussuchen zu können.

Dieses Buch bietet einen guten Überblick, was jetzt schon möglich ist, um unseren Standard aufrechtzuerhalten und mit Folgen umzugehen. Wer aber einen genauen Einblick in die genauen Bereiche haben möchte, sollte sich lieber Werke aussuchen, die sich allein mit den genauen Thematiken beschäftigen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Idol-Culture

Idol in Flammen

Die Idol-Culture ist ein Phänomen, welches hier in Deutschland weniger bekannt ist, als im japanischen Raum.

Grade aus diesem Grund war es interessant in die Gefühls und Gedankenwelt, einer Person die fast schon süchtig ist nach ihrem Idol, einzutauchen.
Dieses Werk thematisierte vor allem, die Auswirkungen auf einen Fan, nach einem Skandal des Idols.

Wie genau es zu dieser extremen Form der Bewunderung kommt, wird leider nur angerissen, was schade ist, da genau dieses Thema mein Interesse weckte.

Die Gedanken und Empfindungen der Protagonistin waren interessant zu lesen, Sympathie oder Verständnis konnte ich für die Protagonistin allerdings nicht aufbauen. Dies mag daran liegen, dass die Gründe nicht genau erläutert werden, das Buch lediglich knapp über 100 Seiten hat oder aber, dass die Idol-Culture mir einfach zu fremd ist.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Politisches Leben

Zwischen Himmel und Erde

Die Geschichte von Melissa und Catarina, welche gemeinsam in einer Wohngemeinschaft leben. Im weiter Verlauf lernen wir sie und ihre Familien kennen. Das Leben der beiden, vor allem Catarinas, und das ihre Familie, ist eng verknüpft mit dem politischen Leben.

Der Klappentext überzeugte mich sofort und auch anfangs fand ich die Geschichte und den Schreibstil toll, im weiter Verlauf waren die unterschiedlichen Darstellungsformen, aber einfach zu viel.
Vor allem die vielen scheinbar Zusammenhangslosen Einschübe irritierten mich. Es wurde auch vieles weg gelassen und lässt an einigen Stellen viel Raum für Interpretationen, welches mir persönlich nicht gefallen hatte.

Nach dem lesen des Klappentextes hatte ich mir eine etwas andere Geschichte erwartet, es schien als wären der Schwerpunkt im Klappentext und im Buch selber anders.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Wichtig

Komplizin

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was genau ich von dem Buch halten soll.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was genau ich von dem Buch halten soll.

Wir verfolgen die Geschichte von Sarah Lai, welche in der Filmindustrie arbeitet und dort Opfer sexualisierter Gewalt wird und diese auch bei anderen erlebt. Die Geschichte spielt 10 Jahre später, wie sie von einem Journalisten interviewt wird über das, was damals vor 10 Jahren passiert ist.

Vorweg vertuschte sexualisierte Gewalt in der Filmindustrie, ist ein großes Problem, vor allem aufgrund des ungleichen Machtverhältnisses in dieser Industrie, welche dort oft ausgenutzt wird. Ich halte es für sehr wichtig darauf, aufmerksam zu machen, allerdings habe ich paar Kritikpunkte.

Der Schreibstil, war nichts Besonderes. Ich brauchte auch etwas, um in die Geschichte hineinzukommen.
Vor allem tue ich mich aber schwer mit dem Titel, Sarah Lai wird selber Opfer sexualisierter Gewalt und dieser Titel brandmarkt sie als Komplizin, als wäre sie selbst mit daran beteiligt werden, dabei dürfen wir nie vergessen, wer die Hauptverantwortlichen sind, nämlich die TÄTER.

Ich verstehe aber auch, was mit diesem Begriff gemeint seien soll, dass die Strukturen in der Filmindustrie unfassbar auf Hierarchie aufgebaut sind und Druck und Angst dazu gehören und dazu führen, dass man Geschehnisse lieber akzeptiert, als laut zu werden. Trotz dessen halte ich diesen Titel für sehr unvorteilhaft.

Dies macht aber keineswegs, die Message des Buches kaputt.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Man soll nicht alles glauben, was man liest

Der Tod in ihren Händen

Bizarr und skurril, das sind die ersten Worte die mir, nach dem Lesen zu diesem Buch einfallen. Anfangs dachte ich, ich hätte alles im Blick und würde es durchschauen, aber je weiter ich las, desto mehr verschwimmt Realität und Imagination.

Ein sehr interessantes Buch, welches vermutlich nicht jedem gefallen wird. Man muss sich drauf einlassen können.