Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2024

Typisch Lilly Lucas

This could be love

Dieses Buch beinhaltet alles, was man von den Büchern der Autorin gewohnt ist: ein tolles, cozy Atmosphäre und liebevolle Charaktere.
Ich fand das Tennis-Thema und den damit verbundenen Leistungsdruck ...

Ich fand das Tennis-Thema und den damit verbundenen Leistungsdruck sehr interessant und fand es toll umgesetzt. Auch der Bau des Surfer-Hotels fand ich eine tolle Idee - ebenso wie ich Hawaii als Setting einfach sehr genossen habe.

Dennoch war es hier so wie bei fast allen Büchern, die ich von Lilly Lucas gelesen habe: die Geschichte war toll zu lesen und ich habe sie innerhalb kürzester Zeit verschlungen, doch der letze Funke konnte nicht überspringen. Dabei denke ich vor allem an so einige etwas merkwürdige Szenen zwischen Louisa und Vince sowie die (meiner Meinung nach) teilweise fehlende Tiefe ihres Kennenlernens bzw. ihrer Beziehung. Auch Lous persönliche Entwicklung war für mich manchmal sprunghaft und die Motive dafür nicht ganz erkennbar.

Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Anders als erwartet

Look What She Made Us Do

In diesem Buch beschreibt Anne Sauer ihre Liebe und Beziehung zu Taylor Swift, deren Leben und ihrer Musik. Es war wirklich schön, mehr über ihr Fansein zu erfahren sowie über die persönlichen Erfahrungen bzw. Abschnitte ihres Lebens, die sie mit Taylors Musik verbindet. Darüber hinaus untersucht sie auch Taylor Swift als Phänomen bzw. Erfolgsfaktor und die dahinter steckenden Mechanismen. Hier muss ich sagen, dass ich leider nicht viel Neues lernen konnte und der Wissenszuwachs eher größer ist bei Personen, die sich noch gar nicht mit der Sängerin auskennen. Ebenso hätte ich mir noch tiefere Einblicke, Fakten und Analysen gewünscht. Auf jeden Fall gelungen fand ich jedoch die kritische Auseinandersetzung mit der Fankultur. Auch hier sind mir jedoch noch einige Aspekte eingefallen, die man noch hätte kritisch beleuchten können, wie etwa Taylor Swifts Beitrag zum Umweltschutz/-verschmutzung.

Die Kapitel waren mir teilweise zu wahllos und durcheinander, ebenso wie der Inhalt. Teile des Inhalts habe ich leider auch als eher unnötig empfunden, wie etwa Rankings von Anne Sauer zu bestimmten Songs oder Alben, da so etwas super individuell ist und ich daraus nicht wirklich Mehrwert ziehen konnte.

Allgemein kann ich eher eine Empfehlung an Leute aussprechen, die sich noch nicht großartig mit Taylor Swift auskennen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Mega tolles Setting

Wandering Hearts

Taras Traum ist es schon länger, in Kanada ein Praktikum zu machen und so bricht sie auf, auch wenn ihre Eltern das alles andere als gutheißen und lieber hätten, dass ihre Tochter in deren Praxis in Deutschland mitarbeitet. Vor Ort in Kanada läuft jedoch nicht alles rund: das langersehnte Praktikum findet doch nicht statt und anstatt in der Tierauffangstation einer Bekannten zu arbeiten findet Tara sich plötzlich auf einer Projektreise mit Jaimie wieder, der eigentlich so gar keine Lust auf sie hat. Doch auf engstem Raum kommt man sich unweigerlich näher und schon bald knistert es zwischen den beiden - aber lohnt es sich, das Risiko einzugehen, wenn Tara noch nicht weiß, wie ihre Zukunft genau aussieht?

Josis erste Reihe hatte mir persönlich nicht so zugesagt, aber nach diesem Buch kann ich nur sagen, dass sich eine zweite Chance hier definitiv lohnt! Besonders gefallen hat mir Kanada als Setting: hier gibt es wirklich viele liebevolle Beschreibungen und ein Großteil der Handlung spielt sich in der wunderbaren Natur dort ab. Die damit verbundenen Themen wie Naturschutz, Umweltschutz und Tierschutz haben dazu wahnsinnig gut gepasst und waren überzeugend und ausführlich dargestellt. Ich habe Jaimie und Tara sehr gern auf ihrer Reise durch die Natur sowie der Reise zueinander begleitet. Auch die persönlichen Hintergründe bzw. Themen der beiden fand ich interessant und vor allem bei Jaimie sehr emotional.

Dennoch gab es für mich ein paar Kritikpunkte, zb kam es mir widersprüchlich vor, dass Jaimie zunächst behauptet, sein Projekt wäre extrem eng getaktet, was sich währenddessen anhand der Reise aber nicht wirklich bestätigt hat. Ebenso waren einige Handlungen für mich nicht ganz nachvollziehbar und stringent, wie etwa das Verhalten von Taras Eltern. Darüber hinaus fehlte mir mehrfach die Kommunikation zwischen Tara und Jaimie, die in Kombination mit weniger kindischen Verhalten für einige Probleme weniger hätte sorgen können.

Trotz meiner Kritik hat spätestens das Ende des Buches große Lust auf Band 2 gemacht!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Toll zu lesen

Meine Lieblingsfarbe in unserem Ozean

Das Buch hat mich vor allem durch das Schildkröten-Thema angesprochen und dieser Aspekt hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Ebenso wie bei der Darstellung von Hawaii als Setting, merkt man auf jeden Fall, dass die Autorin hier gute Recherche betrieben hat.
Kalea und Malio waren wirklich zuckersüß und unterstützend zusammen und ich mochte die Entwicklung ihrer Beziehung sehr, wenngleich ich mir zeitweise mehr Kommunikation gewünscht hätte. Die Vergangenheit beider war wirklich interessant und hier hätte ich mir sogar noch ein paar mehr Informationen gewünscht.
Insgesamt hat mir das Buch trotz kleiner Kritikpunkte wirklich gut gefallen und ich finde man merkt sehr gut, dass die Autorin sich von ihrer letzten Reihe bei blanvalet zu diesem Buch nochmal sehr gesteigert hat.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Sehr lesenswert

Be a Rebel

In diesem Buch beschreibt die Aktivistin Victoria Müller nicht nur ihren eigenen Weg und ihre Motivation, aktivistisch tätig zu sein, sondern berichtet darüber hinaus über prinzipielle Motive für Aktivismus, Erfolge durch Aktivisten in der Vergangenheit und zeigt auf, was jeder im kleinen bewirken kann.

Um ehrlich zu sein, kam ich mit Aktivismus bisher hauptsächlich über die Medien in Kontakt - und dann meist nicht allzu positiv. Umso gespannter war ich auf dieses Buch und kann vorweg schon mal sagen, dass ich das Buch jedem und jeder empfehlen kann, die sich bis hierher dachte: Oh nee, gar keine Lust, jetzt auch noch ein Buch über dieses Thema zu lesen! Genau dann lohnt es sich nämlich umso mehr.

Zu Beginn des Buches beschreibt Victoria Müller ihren Weg, selbst aktiv zu werden, wodurch mir vor Augen geführt wurde, wie wenige Ressourcen man eigentlich braucht, um etwas zu bewirken. Ebenso zeigt sie verschiedene Formen von Aktivismus auf - an etliche davon habe ich noch nicht bewusst gedacht und konnte so wirklich viel lernen. Auch beschreibt sie ihre persönliche Empfinden während ihrer Einsätze, zum Beispiel bei der Rettung von Tieren im Kriegsgebiet. Diese Schilderungen waren sehr eindrücklich und emotional und zeigen auf,
Wie bewegend aber auch gefährlich so ein Einsatz sein kann.

Während des ganzen Buches merkt man, wie sehr der Autorin das Thema am Herzen liegt und wie wichtig es ihr ist, noch mehr Menschen dafür zu gewinnen. Ganz wichtig dabei ist zu erwähnen, dass sie ausdrücklich nicht aufruft, Gesetze zu brechen oder sein ganzes Leben danach ausrichten muss, sondern auch ganz explizit aufzeigt, wie man im kleinen und mit geringen Mitteln etwas bewegen kann.