Profilbild von janinchens-buecherwelt

janinchens-buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

janinchens-buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit janinchens-buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

ein gelungener Start einer Saga

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch

Das es der erste Teil einer Reihe ist, hat man in der Geschichte gemerkt. Es gab einige Längen und manchmal dachte ich das ich null voran komme. Und dann gab es wieder Passagen in dem die Seiten nur so dahin flogen.

Mir gefielen die ganzen Beschreibungen Afrika's und deren Bewohnern - egal ob tierisch oder menschlich. Das hat die Autorin richtig gut beschrieben. Man kann sich alles bildlich vorstellen. Auch die Charaktere sind sehr stark. Ich finde Ivy ist eine sehr starke Persönlichkeit, und das im Jahre 1910. Adrian mochte ich am Anfang, doch im laufe der Geschichte wurde er immer unsympathischer. Aber der Wechsel zwischen gut und "böse" war mega gut.

Ich freu mich schon jetzt auf den zweiten Band.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.08.2022

Kreuzfahrtatmosphäre und Traumhochzeit

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut. Kreuzfahrtatmosphäre und Traumhochzeit waren die schlaggebenden Worte die mich zu dieser GEschichte gezogen hatten. Aber leider hab ich nicht annähernd das bekommen was ich mir vorgestellt habe. Die Traumhochzeit nimmt so einen minimalen Teil ein das es überhaupt nicht zu der Geschichte passte. Als hätte die Autorin noch irgendwie das Thema unterkriegen müssen - so kam es mir vor. Von der Kreuzfahrtatmosphäre habe ich da schon mehr bekommen. Und dieses Aspekt fande ich auch sehr gelungen. Ich habe mich teilweise gefühlt als wäre ich gerade auf der MS Kristiana.

Zwischenzeitlich gab es mir einfach zu viele Charaktere, dadurch das ich die vorherigen Bände nicht kenne, war mir das dann zu viel und ich musste immer wieder in Gedanken sortieren wer zu wem gehört. Trotz der vielen Charktere schafft es die Autorin jedem einzelnen eine Rolle aufzusetzen und jedem einzelnen zu etwas Besonderen zu machen.

Der Schreibstil ist locker leicht und lässt sich schnell lesen.

Ich denke das ich mehr freute an der Geschichte gehabt hätte, wenn ich die vorherigen Bände gelesen hätte. Dementsprechend empfehle ich bei Band 1 anzufangen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

wenn der Klappentext mehr versprach

Denn wir werden Schwestern bleiben

Ich durfte an einer Leserunde für die Lesejury teilnehmen. Ein ganz großes Dankeschön dafür.

Letztendlich denke ich mir: "Geschafft". Das klingt nicht besonders oder? Die Geschichte war es für mich auch nicht. Leider. Denn der Start begann recht gut. Man kommt auch gut voran, egal an welcher Stelle des Buches. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Aber mir fehlte es an tiefgründigkeit. Am Ende bleiben so viele offene Fragen, für die ich mir gerne eine Antwort gewünscht hätte. Ich sitze jetzt hier und bin genauso schlau wie vorher. Zum Beispiel gibt es in der Geschichte den "Murmelaugenmann". Als Leser begegnet man ihm zwei mal, maximal drei mal. Aber es gibt in der ganzen Geschichte keine Verbindung zu ihm. War es übernatürlich? Das erfährt man als Leser einfach nicht. Die Szene in der die Schwestern dazu entschließen ein Wohnmobil zu kaufen um dann gemeinsam in den Urlaub zu fahren gefiel mir gut - hätte es den Zusatz gegeben, dass die Autorin hier den Ausbau intensiver beschrieben hätte und das sich alle Schwestern daran beteiligten, hätte mir das noch besser gefallen. Schade. Ich denke die Geschichte wäre mit 100 Seiten mehr besser erzählt wurden.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Wohlfühlroman

Die Halligprinzessin

Ich durfte an einer tollen Leserunde von der Lesejury teilnehmen. "Die Halligprinzessin" ist ein echter Wohlfühlroman, auch wenn ich mit Charlotte mitgelitten habe. Die Geschichte wird aus zwei Sichten geschrieben. Einmal aus Charlottes Sicht, in Form von Tagebucheinträgen - kurz vor und während des zweiten Weltkriegen- und aus Ella's Sicht - Gegenwart. Ich hätte mir gewünscht wenn ich etwas mehr aus Ella's Leben als Apothekerin erfahren hätte, schon allein weil es ich selbst fast in den Beruf getrieben hätte.

Emotional fand ich Charlottes Geschichte tiefgehender, aber auch Ella's Geschichte gefiel mir sehr gut. Beide Charaktere waren stark gezeichnet. Aber auch die Nebencharaktere haben eine wichtige Rolle in der Geschichte. Bis auf eine Person- ich weiß noch was er getan hat usw, aber sein Name ist mir leider sowas von entfallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und es lässt sich sehr gut lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Was für die Autorin spricht.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Band 2 der Reihe

Die Stadt der Tränen

Ich finde es immer wieder faszinierend und ich ziehe da auch hochachtungsvoll meinen imaginären Hut, dass sich auch Autorinnen mit so starken "männlichen" Themen auseinandersetzen.

Der 2. Teil in dem ...

Der 2. Teil in dem es um die Hugenottenkriege geht hat mich erneut in den Bann gezogen. Die Autorin weiß wie sie ihre Leser um den Finger wickelt damit sie am Ball bleiben denn mit knapp 600 Seiten ist es eine nicht ganz so kurze Geschichte. Zu Beginn bekommt man als Leser ein Personenverzeichnis - find ich persönlich gut, denn wie man weiß bekommt man in historischen Romanen doch mal mehr Charaktere um die Augen gehauen :)

Mir gefiel das Zusammenspiel zwischen historischer und Familiengeschichte.