Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

I have a dream - Worte können mächtig sein!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Dies ist bereits Band 4 (nach Anne Frank, Albert Einstein und Malala Yousafzai) der tollen Reihe Jeder kann die Welt verändern!

Bereits Anne Frank hatte mich zum Fan gemacht und ich verfolge immer wieder ...

Bereits Anne Frank hatte mich zum Fan gemacht und ich verfolge immer wieder gespannt, zu welcher wichtigen Persönlichkeit der nächste Teil erscheinen wird. Das Bücherregal für meine Tochter Lina füllt sich langsam, die mit ihren knapp 3 Jahren noch nicht zur empfohlenen Altersgruppe (Verlagsempfehlung ab 7 Jahren) gehört, aber ich bin auch immer wieder interessiert, meinen eigenen Wissensschatz aufzufrischen.

In das Titelbild habe ich mich wieder einmal sofort verliebt, zeigt es doch Martin Luther King Jr. bei seiner bedeutenden Rede in Washington, bei der die Worte I HAVE A DREM fielen.

Kurze Info zum Autor: Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wieder wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde wieder einmal informativ mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und auch die Übersetzung von Annica Strehlow überzeugt mit jedem Satz. Die Originalausgabe ist bereits 2016 erschienen.

Martin Luther King Jr. wurde schon als kleiner Junge von seinen Eltern dazu angehalten, sich wichtig zu nehmen, an sich zu glauben und so rappelte er sich nach jedem Unfall beim Spielen immer wieder auf. Sein bester Freund war ein weißer Junge aus der Nachbarschaft. Als beide zur Schule kamen, wurden sie getrennt, denn Martin musste an eine Schule, die nur von Schwarzen besucht wurde. Er verstand einfach nicht, warum man anders behandelt wurde, wenn man eine andere Hautfarbe hatte. Denn Schwarze mussten auch andere öffentliche Toiletten besuchen, andere Trinkbrunnen und Aufzüge benutzen und sogar im Bus für weiße Menschen machen. So vergingen die Jahre, fast schon Jahrzehnte, bis sich eine junge schwarze Frau namens Rosa Parks weigerte, ihren Sitzplatz für einen weißen Mann zu räumen. Sie wurde verhaftet... und der Protest begann. Martin Luther King Jr. war das Sprachrohr seiner Zeit und die schwarzen Menschen (und auch einige weiße) weigerten sich, fortan den Bus zu benutzen. Dadurch entgingen der Busgesellschaft enorme Einnahmen und es war zu befürchten, dass sie pleite gehen würde.

Die Proteste weiteten sich aus und so so demonstrierten auch u.a. Studenten friedlich, bis alle im selben Gebäude essen durfte. Selbst der Präsident der USA war so beeindruckt, dass Martin von ihm ins Weiße Haus eingeladen wurde. Aber es ging mit Ungerechtigkeiten weiter und auch Martin wurde verhaftet, bei einem Protest in Birmingham. Das sei nur am Rande erwähnt.

Am 28.08.1963 stand Martin Luther Jr. bei dem Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit vor einer Menschenschar und sprach die Worte, die für immer im Gedächtnis bleiben würden: I HAVE A DREAM!

Also: Es lohnt sich für seine Überzeugung zu kämpfen. Denn vielleicht gibt es noch mehr Menschen auf dieser Welt, die ebenfalls von Deiner Sicht der Dinge überzeugt sind. Du bist eigentlich nie alleine!

Ich finde es immer wieder interessant, wie die Hauptperson im jeweiligen Buch dargestellt wird. Auf der ersten Doppelseite sieht man den jungen Mann Martin Luther King Jr. in einem schwarzen Anzug mit Krawatte. So wird er durchgängig gezeichnet, egal, ob er 6 Jahre alt ist oder seine große Rede hält.

Die Zeichnungen entführen uns in die Welt der Rassentrennung, wobei ich eine Doppelseite im Print ganz besonders bezeichnend finde. Es sind unterschiedliche Farbsäulen auf das erste Bild gelegt worden und es sind einige Menschen zu sehen, mit weißer und farbiger Hautfarbe; aber auch welche mit BEIDEN Gesichtsfarben, um zu zeigen, dass wir doch alle gleich sind!

Positiv finde ich, dass das Attentat auf Martin Luther King Jr. nicht im Comicstyle aufgenommen wurde, sondern nur in der Zeitleiste zu finden ist (ermordet in Memphis, 04.04.1968). Wie gewohnt sind hier die wichtigsten Daten aus dem Leben des Protagonisten, aber auch Originalfotos, zu finden.

Zitat aus dem Buch: " Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um das Richtige zu tun" (Martin Luther King Jr.)

Besonders hervorheben möchte ich, dass Schwarz groß geschrieben wird in dem Buch und weiß schräg. Eine Erläuterung hierzu gibt es auf Seite 40.

Ich mochte dieses Buch wieder sehr und werde wahrscheinlich noch einen Blick mit meinem Neffen hineinwerfen, der 7,5 Jahre ist und ich bin gespannt, ob er den Text versteht und annimmt und welche Fragen ihn dann beschäftigen.

Dieser Print ist gestern (am 09.02.2023) im Egmont Bäng Verlag erschienen und umfasst (wie alle anderen Teile der Serie) 40 Seiten, die in diesem Umfang für Erstleser auch völlig ausreichend sind. Als Nächstes wird im Mai 2023 Band 5 über Marie Curie veröffentlicht.

Dieses Buch ist wieder eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne
****)!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Der Anfang und der Schluss waren spannend, aber...

Schwarzlicht

Eine junge Frau wird betäubt und findet sich in einem verschlossenen Kasten wieder. Liegt sie in einem Sarg? Nein, denn nach und nach werden Schwerter in dieses Behältnis gebohrt und durchstechen das Fleisch des Opfers. Als der letzte Schlitz mit einem weiteren scharfen Schneidewerkzeug gefüllt wird, SIEHT die verzweifelte Frau im wahrsten Sinne des Wortes ihrem Tod entgegen. Leider war dieser Schwertkasten keine Illusion, wie man sie in Shows oder im Zirkus sieht. Die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri und ihr Team (u.a. ein frischgebackener Mehrlingsvater und ein selbstverliebter Macho) werden mit den Ermittlungen in diesem Mordfall betraut. Leider kommen die Ermittler nicht wirklich voran und Mina wählt einen unkonventionellen Weg, um nicht nur auf der Stelle zu treten, der Stirnrunzeln bei den Kollegen auslöst: Da das "Mordinstrument" im Bereich der Magie und Illusion beheimatet ist, nimmt die Kommissarin Kontakt zum Profiler Vincent Walder auf, der durch seine Illusionsshows einen gewissenen Bekanntheitsgrad besitzt. Als eine weitere Leiche gefunden wird, kann der Profiler einen Code entschlüsseln und die Ermittlungen nehmen endlich Fahrt auf...

Dies ist das erste Buch, das ich von der Bestseller-Autorin Camilla Läckberg gelesen habe. Das düstere Cover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext sowie die Leseprobe waren vielversprechend. Die Spannung in diesem Kriminalroman habe ich aber größtenteils vermisst. Ich kann nicht sagen, ob dies evtl. an der Übersetzung von Katrin Frey oder an dem Co-Autor, dem Mentalisten Henrik Fexeus, gelegen hat. Oder vielleicht liegt mir auch einfach der Schreibstil der Autorin nicht.

SCHWARZLICHT (warum heißt der Krimi so?) fängt sehr spannend an und die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Ich habe den Schmerz des Opfers fast körperlich spüren können. Dann verliert sich die Geschichte sehr in die Beschreibungen der beiden Protas: Mina hat Angst vor Keimen und hat noch mehrere Zwänge und Phobien. Vincent ist Autist und beide kommen aufgrund ihrer Erkrankungen nicht gut mit ihren Mitmenschen zurecht, aber beide verstehen sich fast auf Anhieb und wachsen mit der Zeit zusammen.

Lustig fand ich, dass der dreifache Vater im Team wegen der durchwachten Nächte immer wieder in den Besprechungen einschlief. Nervig fand ich hingegen die krankhaft eifersüchtige Ehefrau Marie von Vincent.

SCHWARZLICHT ist als erster Band der Dabiri-Walder-Trilogie am 01.04.2022 beim Droemer Knaur Verlag erschienen. Die gebundene Ausgabe umfasst 624 Seiten, die man gut und gerne um 200 bis 250 Seiten hätte kürzen können. Der zweite Teil FINSTERNEBEL wird am 01.05.2023 veröffentlicht.

Leider hat mich dieser Krimi nicht überzeugen können. Spannung am Anfang und am Ende ist mir einfach zu wenig, um mich zu unterhalten. Mein Lesefluss war immer wieder gehemmt und ich mochte immer seltener zum Buch bzw. ebook-Reader greifen. Ich kann leider keinen Vergleich zu den anderen Romanen der Schriftstellerin anstellen, aber ich weiß auch noch nicht, ob ich andere Werke von ihr lesen werde.

Der Krimi weist keine Logikfehler auf und ist in sich stimmig. Er hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen, war zu langatmig und lässt mich daher etwas enttäuscht zurück. Es wird aber mit Sicherheit Leser/innen geben, die dieses Werk bzw. die Trilogie lieben werden.

Ich vergebe nette 3/5 Sterne ***

Veröffentlicht am 28.01.2023

Soll ich... oder soll ich nicht...

Atelier of Witch Hat 01

weiterlesen? Ich schwanke da schon extrem, aber fangen wir einmal von vorne an

weiterlesen? Ich schwanke da schon extrem, aber fangen wir einmal von vorne an

Coco hat früh ihren Vater verloren und lebt mit ihrer Mutter alleine in einem Dorf. Sie hat als Kind ein magisches Bilderbuch von einem Hexer erhalten und möchte seitdem eine Hexe werden. Coco ist geradezu fanatisch hinter allem hinterher, was mit Hexerei und Magie zu tun hat. Obwohl doch jeder weiß, dass man mit dieser Kraft geboren werden muss. Eines Tages landet eine Pegasuskutsche bei Coco in der Straße und ihre Mutter und sie sollen Kleidung für die eingetroffene Kundschaft anfertigen. Es ist auch ein junger Hexer in der Ortschaft gestrandet und Coco ist hin und weg, wie kann es auch anders sein. Sie jagt immer noch ihrem Kindheitswunsch hinterher und durch ihre Neugierde unterläuft ihr ein folgenschwerer Fehler...

ATELIER OF WITCH HAT 01 - Das Geheimnis der Hexen ist mein erster Manga, den ich gelesen habe. Zunächst musste ich mich an die "Gepflogenheiten" beim Lesen gewöhnen. Mein Mann hatte mich schon vorm Lesen darauf aufmerksam gemacht, dass Japaner von rechts nach links lesen. Die Rückseite vom Buch ist also der Anfang und dort findet der Leser auch das Cover. Die Texte bzw. Bilder sollte man sich auch von rechts nach links ansehen bzw. lesen. Für alle "Nichtwissende" gibt es aber auch einen sinnvollen Hinweis vom Verlag auf der ersten bzw. eigentlich letzten Seite.

Das Cover hat mich direkt mit der Szene und Farbgestaltung angesprochen. Ich habe mich an Sailer Moon erinnert gefühlt und da ich vorher noch nie einen Manga in Händen gehalten hatte, war ich neugierig und habe hier direkt zugegriffen.

Das Taschenbuch ist am 04.10.2018 beim Egmont Manga Verlag erschienen und beinhaltet 208 Seiten, die in schwarz/weiß gehalten sind. Die Neuauflage ist am 30.11.2022 herausgebracht worden.

Die Geschichte dieses Mangas ist in 5 Kapitel aufgegliedert und da es sich um den ersten Band handelt gibt es natürlich noch Folgebände. Dies sollte einem bewusst sein, denn es handelt sich nicht um eine abgeschlossene Handlung.

Ich fand Coco als Prota sehr entzückend, naiv und doch willensstark. Meister Quiffrey ist sehr jung dargestellt worden und hat mit seinen weiblichen Lehrlingen viel zu tun. Entweder sind die Mädels überdreht oder sehr eingebildet, wie z.B. Agathe, die ich als Figur aber total interessant fand.

Dieser Manga ist ab 10 Jahren geeignet und dementsprechend fällt die Sprache auch einfach und verständlich aus. Die Zeichnungen sind kindgerecht gestaltet worden. Die großen Augen sind ein Merkmal der Mangas, was ich tatsächlich schon wusste. Die unterschiedlichen "ausflippenden" Gesichtsausdrücke haben mich verwirrt und irritiert, aber das ist anscheinend auch eine Eigenschaft dieses Genres.

Ich bin sehr zwiegespalten, ob ich weiterlesen möchte, denn ich würde schon gerne wissen, ob Coco ihr "Versehen" wieder gerade bügeln kann, aber andererseits habe ich beim Lesen gemerkt, dass mich Mangas nicht so sehr ansprechen wie Graphic Novels oder Comics. Daher tendiere ich eher dazu, dass es ein einmaliger Abstecher in dieses Genre gewesen ist.

Eine Leseempfehlung möchte ich dennoch aussprechen (4/5 Sterne****)!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Da hat mir dann doch etwas GROßES zum Schluß gefehlt ;-)

**Achtung! Kann Spoiler bezgl. Band 1 enthalten*

Da sitzt Bella nun... verlassen von Edward... ach nee halt, das ist ein anderes Buch, aber etwas Ähnlichkeit hat der Handlungsstrang am Anfang nun doch ...

**Achtung! Kann Spoiler bezgl. Band 1 enthalten*

Also...
Mira wurde von Josh verlassen, der wieder als Tomber im Untergrund von New York lebt. DENKT sie, denn sie WEIß nichts... und mehr wird hier auch nicht verraten! Die unglücklich Verliebte leidet tage-, wochen-, nein MONATElang und nichts kann sie trösten. War sie nicht genug für Josh? Hat er sie überhaupt geliebt? Wie kann sie überhaupt wieder glücklich sein? Mira will vergessen und sich ablenken und besucht (durch einen kleinen Schubs von Lil) Tami in New York... und wem muss sie dort in einem Club begegnen? Plötzlich steht derjenige vor ihr, vor dem sie doch eigentlich fliehen wollte. Und Josh stößt sie wieder von sich... aber auch er leidet...

Ich bin immer noch ein bekennender Fan der Cover und der Farbschnitte dieser Dilogie. Egal, ob man die Buchrücken oder die Schnittseiten ins Regal stellt... die beiden Prints sind einfach eine Augenweide. Auch wenn die Pastellfarben überhaupt nichts mit dieser düsteren Story zu tun haben Ich hätte mich glaube ich genauso in die Titelbilder verliebt, wenn die Farbgestaltung dunkler (z.B. in grau, schwarz, blau, grün) ausgefallen wäre. Dann hätte die Geschichte zumindest zum Gewand gepasst

Band 1 und 2 sind beide am gleichen Tag (28.09.2022) mit jeweils 480 Seiten (nach dem Wattpad-Erfolg) beim Ravensburger Verlag als Klappbroschur erschienen - die limitierte Erstauflage mit farbigem Buchschnitt. Ich habe den "Fehler" begannen und habe den ersten Teil sofort gelesen und habe jetzt nach ein paar Monaten (nachdem ich ein paar Kapitel angelesen hatte) erst zur Fortsetzung gegriffen. Obwohl es eigentlich kein wirklicher Fehler war, denn ich habe wieder gut in die Story gefunden und mich sehr über das Wiedersehen mit den drei Protagonisten (Mira, Lilac und Joshka) gefreut.

Genau wie im Vorband erzählen Mira und Josh ihre gemeinsame "Reise" mehr oder weniger abwechselnd aus ihrer Sicht. Lil hat auch wieder seine Parts mit Rückblicken, die mir aber zu rar gesetzt waren. Auf jeden Fall erfährt der Leser, wie sich die beiden Ziehbrüder kennenlernen, was ich sehr schön fand.

Einige Szenen in diesem Buch haben mir wirklich sehr gefallen, aber leider gab es auch Leseabschnitte, die sich zogen wie Kaugummi. Diese kamen mir ein wenig wie Lückenfüller vor. Warum gibt es eine Connie (oder doch eher Conny?) in dieser Storyline. Entschuldigung, aber ich weiß es wirklich nicht und ich weiß auch nicht, warum beide Schreibweisen im Klappbroschur zu lesen waren :-/ Das hat mich etwas geärgert ehrlich gesagt.

Ich habe wie ich es erhofft hatte einen näheren Einblick in Tombers (Unter-) Welt erhaschen können und in seinen Lebensstil. Die Gefühle von Mira und Joshka konnte ich wieder gut greifen, aber einige Aktionen waren sehr an den Haaren herbeigezogen und konnte ich nicht (logisch) nachvollziehen.

Tami und Eli wurden wieder gut skizziert und die beiden Väter von Josh und Mira/Lil haben mir in dieser Geschichte auch besser gefallen.

Nachdem ich schon bei Meet me in Maple Creek erfahren musste, dass dieser Zweiteiler in keinster Weise cosy ist, habe ich mich bei SAVE ME IN MAPLE CREEK auf mehr Action und Düsternis eingestellt - zum Glück. Wobei mir gerade auffällt: Der Titel passt dieses Mal auch nicht so ganz, aber lassen wir das.

Ich bin wieder sehr gut in meinen Lesefluss gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, aber mich haben einige Dinge stocken lassen. Insgesamt hat mir die MAPLE CREEK-Reihe von Alexandra Flint gut gefallen (zusammen 4/5 Sterne), wobei der Nachfolgeband für mich schwächer ausgefallen ist.

Ich hatte auf einen großen Showdown gehofft, aber er ist für meine Erwartungen zu dürftig ausgefallen. Hatte da mehr Drama, Tragik und Kummer erwartet, aber das ist nun einmal alles Geschmackssache. Ich werde auch nicht verraten, ob mein gewünschtes Happy-End in Seattle Wirklichkeit geworden ist.

Da die letzten Kapitel für mich wieder echte Pageturner waren, gibt es eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich 3,5/5 Sterne (ggf. aufgerundet auf knappe 4/5 Sterne)
***

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wo ist sie? Meine Tochter ist verschwunden...

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die Schulfreundinnen Lollo, Nina und Malena feiern jedes Jahr Silvester zusammen - mit Partnern und Familie. Die Töchter von Lollo und Nina, Jennifer und Smilla, sind fast volljährig und zelebrieren dieses Mal eine eigene kleine Party. Nina ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass die beiden Mädels in ihrem Haus eine Fete steigen lassen, aber sie vertraut ihrer Tochter Smilla und lässt sich auf der "erwachsenen" Party bei Lollo gehen (sprich: sie trinkt ordentlich einen über den Durst). Der Alkohol steigt ihr zu Kopf und so muss ihr Mann Frederik den Fahrer mimen, da er auch vergessen hatte, ein Taxi vorzubestellen. Am nächsten Morgen steht die Welt von Lollo und Nina Kopf, denn eine Tochter ist verschwunden und die andere fühlt sich dafür verantwortlich. Kann das junge Mädchen noch lebend gefunden werden bei den Minusgraden in diesem eiskalten Winter?

Das Cover hat mich farblich sehr angesprochen. Der Titel passte wunderbar zur Jahreszeit und ich war somit auf den ersten Blick neugierig auf diesen schwedischen Roman. Ich finde die Bezeichnung "Roman" bei dieser Story sehr gut gewählt, denn es handelt sich um keinen Krimi im klassischen Sinne. Es wird nicht hauptsächlich ermittelt, sondern die Familiengeschichten, die miteinander verwoben sind, spielen eine große Rolle in diesem Buch, aber auch die Suche nach Jennifer und die Zeit "danach" (ich möchte hier ungern spoilern).

HAPPY NEW YEAR - wie schrecklich kann ein neues Jahr für eine Mutter, aber auch einen Vater beginnen? Die eigene Tochter ist weg, keiner weiß, was passiert ist und die Gefühlswelt spielt verrückt.

Auf 464 Seiten wird aus wechselnden Perspektiven die Gegenwart, aber auch die Vergangenheit beleuchtet und es kommt nicht nur ein Familiengeheimnis ans Licht. Und die Mütter stellen sich nicht nur ein Mal die Frage: Kenne ich mein Kind? Ist es mir vielleicht in den letzten Jahren entglitten? Weiß ich, was es in seiner Freizeit macht? Kenne ich ihre Freunde?

Ich fand die Handlung sehr gut aufgebaut und ich war gespannt, wie es weiterging. Allerdings bin ich mit der Auflösung nicht ganz zufrieden, aber das ist wahrscheinlich alles Geschmackssache. Der broschierte Print, der am 16.11.2002 beim Fischer Scherz Verlag erschienen ist, hat mich trotzdem sehr gut unterhalten.

Es ist das erste Buch, das ich von Malin Stehn gelesen habe. Aber ich würde sehr gerne mehr von dieser Autorin in Händen halten wollen. Der Schreibstil lag mir, was wahrscheinlich auch an der guten Übersetzung von Maria Poets gelegen haben mag.

Die Charaktere waren für mich nachvollziehbar skizziert, wobei mir aber doch einige der (Neben-) "Akteure" zu blass wirkten.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und ich vergebe sehr gute 4/5 Sterne ****