Profilbild von karinlovesbooks

karinlovesbooks

karinlovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Schwere Thematik aber ich kam emotional nicht ganz rein

Dark Ivy – Halt mich fest

Band 1 der Dark Ivy Dilogie hatte mir damals extrem gut gefallen, es war ein Highlight, weshalb ich natürlich, unbedingt weiter lesen wollte.
Was ich leider wirklich sagen muss ist, dass der lange Abstand ...

Was ich leider wirklich sagen muss ist, dass der lange Abstand zwischen den Bänden schon ein wenig problematisch war, weil ich mich nur noch sehr vage an den ersten Band erinnern konnte.

Ich kam jedoch wieder gut rein und nach und nach wurden auch die Erinnerungslücken von der Autorin wieder gut gefüllt. Jedoch war ich emotional absolut nicht mehr in der Situation drin, weshalb ich wieder etwas Anlauf brauchte bis ich wieder halbwegs in der Emotion war. Ich würde daher eher empfehlen, den Vorband vorher nochmal zu re-readen.

Ich muss sagen dass die Thematik, die nun in diesem Band aufkam wirklich sehr heftig war. Nikola Hotel hat es aber auch wirklich gut rübergebracht und konnte mich damit auf jeden Fall in ihren Bann ziehen. Was für mich verloren gegangen ist, sind die Gefühle zwischen den Charakteren, das hab ich halt leider nicht mehr gefühlt aber ansonsten habe ich definitiv mitgefiebert und war auch sehr neugierig auf die Auflösung am Ende.

Es fällt mir schwer dieses Buch hier so jetzt alleine ohne Band 1 zu bewerten – eben weil einfach zu viel Zeit vergangen ist und ich definitiv Band 1 vor her nochmal re-readen hätte müssen, dann wäre ich bestimmt gleich von Anfang an total drin gewesen und die Gefühle zwischen Eden und William wären noch genau so da gewesen.

Daher dennoch eine Leseempfehlung, mit dem Hinweis definitiv nicht zu viel Zeit zwischen den Bänden verstreichen zu lassen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Cozy Feen-Fantasy

Moonlight Academy. Feenzauber

Moonlight Academy ist ein wunderbares, zauberhaftes Jugendbuch zum Wohlfühlen.

Moonlight Academy ist ein wunderbares, zauberhaftes Jugendbuch zum Wohlfühlen.

Der Schreibstil von Julia ist einfach und leicht zu verstehen und doch schafft sie es, dass man sich sofort ab Seite eins in der Geschichte wohlfühlt. Die vielen liebevollen, magischen Details haben die Geschichte total lebendig gemacht.

In dieser Geschichte bekommt man wirklich viel geboten. Es wird nie langweilig und auch das Tempo der Geschichte selbst ist total angenehm. Es gibt einen uralten Fluch der schwer auf Elanor lastet und ihre Liebe zu Elijah behindert. Beide Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und umgesetzt. Ich mochte Elanor richtig gerne und habe so mit ihr mitgefühlt.
Aber auch Elijah war einfach ein toller Kerl, der mir einfach nur so leid getan hat – beide Charaktere konnten mich total von sich überzeugen.

Zudem gab es einen richtig tollen, schönen Aspekt der mit den Fähigkeiten von Elanor zu tun hat, der mich einfach total begeistert hat.

Was mir auch ganz besonders gut gefallen hat, war, dass immer wieder dazwischen Auszüge aus der Enzyklopädie der Feen mit eingebaut wurden und man so auch immer wieder kleine Details über Mythen, Rituale, die Feen selbst und ihre Welt erfährt. Auch gibt es dazwischen immer wieder Tagebucheinträge aus der Vergangenheit die die Geschichte abrunden.

Man darf sich auf die Tropes Second Chance und Forbidden Love freuen. Beide Themen sind von der Autorin wunderbar umgesetzt. Auf jeder Seite spürt man die Begeisterung der Autorin für die Geschichte.

Ich kann dieses Buch wirklich sehr für jüngere Fantasyliebhaber oder Genreeinsteiger empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Cosy Atmosphäre

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ich habe mich schon sehr auf Cosy Secrets gefreut, da ich bereits ein Buch der Autorin aus einem anderen Verlag gelesen habe, welches mir extrem gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist hier sehr flüssig ...

Der Schreibstil ist hier sehr flüssig und angenehm zu lesen. Franzi Kopka hat hier wirklich eine sehr gemütliche, cosy Atmosphäre geschaffen die sich durch das ganze Buch hindurch zieht. Was mir jedoch gefehlt hat, war ein konstanter Spannungsbogen. Hier hat sich dieser nur sehr langsam und schleppend aufgebaut und ist dann auch relativ schnell wieder abgeflaut. Generell war der „Einstieg“ in die Geschichte sehr lang und ruhig und ich hatte dahingehend einfach andere Erwartungen.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich ein wenig mehr Miträtseln kann. Was im Endeffekt war hat mich einerseits überrascht, das ,Geheimnis‘ das gelüftet wurde, aber wie es am Ende gelöst wurde fand ich dann leider wieder etwas schwächer.

Die Charaktere Rae und Archer haben mir ganz gut gefallen, sie waren schön durchdacht und auch gut umgesetzt, jedoch konnten mich beide nicht zu 100% berühren. Was mich in dem Fall aber auch nicht gestört hat. Die Lovestory war für mich eher nebensächlich.

Die Idee der Geschichte ist auf jeden Fall toll gewesen und ich hatte auch definitiv eine schöne Lesezeit.

Demnach definitiv eine Empfehlung für jene, die es gerne etwas ruhiger mit leichtem Spannungsbogen mögen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Liebs - Große Leseempfehlung

What if we fell in love

Dies hier ist mein viertes Buch von der Autorin Yasemin Grißmann und das Debüt von Eline Widmann.

Zuallererst möchte ich ein Lob aussprechen – ich finde man merkt gar nicht dass das Buch von zwei Personen geschrieben wurde – ihre Schreibstile greifen wunderbar ineinander und harmonieren richtig schön.
Generell war der Schreibstil der beiden Autorinnen sehr flüssig und leicht sodass ich super durch die Geschichte durchgekommen bin.

Von Anfang an hat mich dieses Buch zum Lachen gebracht – der Humor zieht sich durch das Ganze Buch und sorgt immer wieder für Lacher. Aber dieses Buch ist so viel mehr als nur humorvoll, es gibt auch eine gute Portion Spice und ganz viel fürs Herz.

Talia hat sich sehr schnell zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Sie ist so extrem facettenreich. Einerseits total direkt und frech, sie ist tough und wirklich eine starke Frau – dennoch hat sie definitiv auch etwas sehr Feminines an sich. Eine Frau die an Autos herumschraubt, gerne liest, Motorrad fährt, gerne Bier trinkt und nebenbei total in Hochzeitsplanungen aufblüht. Ich liebe diese Mischung einfach.

Aber auch Cole ist ein wundervoller Charakter. Ein absoluter Sonnenschein und Gute-Laune-Charakter. Jemand der Freude versprüht, egal wo er hingeht. Das konnte man beim Lesen wirklich toll durch die Seiten spüren. Er hat ein Herz aus Gold und ganz, ganz viel Charme mit dem er auch mich um den Finger gewickelt hat.

Ganz besonders hat mir aber die Kombination aus den Beiden gefallen und wie sich ihre Geschichte im Laufe des Buches entwickelt hat.

Zudem gab es mit den Freunden und Eltern der Beiden auch wundervolle Nebencharaktere die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Vorallem die Beziehung von Cole zu seiner Mutter und Talia zu ihrem Vater fand ich unglaublich schön. Und wie Coles Mutter zu Talias Mutter stand. Das war einfach nur schön und total bewegend.

Es gab ein Auf und Ab und auch Momente in denen ich fassungslos und ängstlich war. Ich durfte beim Lesen eine ganze Bandbreite an Gefühlen durchleben und das Ende war einfach nur schön und Balsam für das Leserherz.

Mit diesem Buch bekommt man wirklich sehr viel geboten – eine absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Tolles Setting, Plot und Charaktere aber ausbaufähig

Bradwood Studios

Ich habe mich extrem auf die Bradwood Studios gefreut – generell liebe ich ja solche Thematiken und auch diese Schulsettings.

Der Schreibstil von Laura hat mir sehr gut gefallen, einfach & flüssig und ...

Der Schreibstil von Laura hat mir sehr gut gefallen, einfach & flüssig und leicht zu verstehen. Was mir ganz besonders gut gefallen hat, war wie malerisch die Autorin die Umgebung beschrieben hat. Ich hatte das gefühl, selbst in Monaco zu sein. Und auch die detailverliebte Planung der Bradwood Studios, der Aufbau und alles was damit zu tun hat, war unglaublich gut geplant und wundervoll umgesetzt.
Man merkt, dass sich Laura darüber sehr viele Gedanken gemacht hat.

Eloise und Chase mochte ich auch sehr gerne, wobei ich sagen muss dass mir beide ein wenig blass erschienen sind. Im Vergleich zu den Bradwood Studios die so detailreich geplant waren, hatte ich eher das Gefühl dass die beiden Charaktere nicht so detailreich umgesetzt wurden. Zwar gab es bei beiden Leidenschaften die erwähnt wurden aber meiner Meinung nach wurde darauf zu wenig eingangen. Ich habe zumindest die Leidenschaft für Filme und Filmkritiken und für Animationen nicht so recht gespürt. Diesen Themen hätte man definitiv mehr Raum geben können. Die Liebesgeschichte der Beiden war süß aber da mir die Charaktere etwas blass erschienen konnte ich mich da jetzt auch nicht zu 100 % reinfühlen.

Das war auch der Grund warum sich die Geschichte für mich leider ein wenig gezogen hat, weil es mehr oder weniger keinen richtigen Spannungsbogen gab oder einen Höhepunkt der Geschichte wo sich dann alles ein wenig wendet. Auf den letzten Seiten gab es dann noch so eine Art Höhepunkt der für meinen Geschmack aber leider zu wenig war.
Also Setting/Aufbau der Studios etc wirklich Top, Schreibstil auch wirklich toll aber an der Planung/Umsetzung der Charaktere bzw. dem Spannungsaufbau/Plot der Geschichte dürfte für meinen Geschmack noch etwas gefeilt werden.