Profilbild von kathrinshome

kathrinshome

kathrinshome ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathrinshome über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Rundum gelungenes Wohlfühlbuch

Mein Weihnachten

Die bekannte österreichische Sterneköchin hat mit „Mein Weihnachten“ ein stimmungsvolles Buch geschaffen, welches viel mehr als ein Kochbuch ist. Sicherlich gibt es einige Rezepte darin – von minimalistisch bis aufwändig. Das Besondere ist aber der persönliche Touch mit Geschichten rund um die Kindheit und ihre heutige Zeit als Großmutter, sowie Lieder und Bastelideen rund um Traditionen aus unserem Nachbarland Österreich. Das spricht mich sehr an und stimmt wunderbar in die Adventszeit ein.

Das Buch ist hochwertig gestaltet und mit ausdrucksstarken Fotos – teilweise über zwei Seiten – versehen. Man kann förmlich in der jeweiligen Stimmung versinken.

Was mir gut gefällt, ist das Schlichte wie Kerzenhalter aus Rinde oder das einfache Kripperl im Glas (quasi to go), welches ich nachgebastelt habe. Auch Rezepte wie „Beschwipste Schokolade mit Kurkuma Latte“ oder „Apfelbrioche“ glänzen durch ihre Einfachheit. Zudem findet sich darin die Leidenschaft der Autorin zur TEH-Praxis, denn sie verwendet selbst zusammengestellte Gewürzmischungen, die man entweder bei ihr kaufen kann – oder (und das finde ich sehr ungewöhnlich und geradezu famos!) man stellt sich diese zuhause selbst zusammen, denn Johanna Maier verrät die Zusammensetzung.

Alles in allem ein gelungenes Buch für die Vorweihnachtszeit, welches sich auch prima zum Verschenken eignet. Ein Bilder- und Ideenbuch, welches ich sicherlich immer mal wieder zur Hand nehmen und mit dem ich mich ein wenig in weihnachtliche Stimmung versetzen lassen werde... um dann etwas leckeres zuzubereiten oder eine Kleinigkeit als Mitbringsel zu basteln. Danke für dieses schöne Werk!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Klassisch und doch neu

Kekse – Lebkuchen – Teegebäck

Heißt es „das Keks“ oder „der Keks“? Laut Elisabeth Ruckser wurde das englische Wort „cakes“ das erste Mal im Jahr 1919 im Duden erwähnt – und wird in Österreich „das Keks“ und in Deutschland „der Keks“ genannt... Ja, im Vorwort dieses interessanten Backbuchs der Österreicherin finden sich viele Informationen rund um Kekse in süßer und herzhafter Form aus aller Welt. Kekse wurden schon immer das ganze Jahr über gebacken und so findet man in diesem Backbuch auch Rezepte für alle Gelegenheiten, wobei viele bei uns zumeist nur zu Weihnachten gebacken bzw gegessen werden.

Die Rezepte sind übersichtlich aufgeteilt in Zutaten und Zubereitung. Ebenso findet man Infos zum Zeitaufwand. Es gibt eine eigene Rubrik für „Lebkuchen“ - nicht nur die bekannten Elisenlebkuchen findet man hier, sondern auch unbekannte wie die Erdäpfel-Lebkuchen (in Muffinform), die mich so neugierig gemacht haben, daß ich das Rezept (in etwas abgewandelter Form) nachgebacken habe.... Lecker! Auch Klassiker wie Schwarz-Weiß-Gebäck, Nussecken und herzhafte Varianten wie Zwiebel-Speck-Taler kann man finden.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind für Anfänger geeignet. Einige typische Begriffe aus dem Nachbarland findet man hinten im Glossar erklärt (nicht jeder weiß, daß z.B. Erdäpfel Kartoffeln sind), wobei diese Erklärungen ruhig noch ausgeweitet werden könnten.

Jedes Rezept wird auf einem Foto gezeigt, wobei die Fotografien eher klassisch gehalten sind. So wirkt schon der Buchumschlag recht klassisch-edel und wird vermutlich weniger die jüngeren Backfans ansprechen. Aber es lohnt sich, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen!

Für mich ein schönes Backbuch, welches ich immer mal wieder gerne zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Grandioser Angriff auf die Lachmuskeln

Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zu viele

Noch mehr Lesekonfetti für problemgebeutelte Postjugendliche – Buch- sowie Untertitel gaben den Ausschlag, bei diesem Taschenbuch zuzugreifen... und ich habe es keine Seite bereut!

„Der ultimative Crashkurs ...

„Der ultimative Crashkurs gegen alle Alterssorgen“ - so bewirbt das Cover den Inhalt und ja: es ist der ultimative Angriff auf die Lachmuskeln! Selten habe ich so oft gekichert, geprustet oder auf der Terrasse laut gelacht... ob der rasenmähende Nachbar hinter seinem Sichtschutzzaun das auf sich bezogen hat?

Sabine Bode trifft mit ihrem Humor gekonnt den wunden Punkt im weiblichen Alltag jenseits des Twenalters. Immer wieder saß ich nickend über den Zeilen und konnte mir das Grinsen dann nicht mehr verkneifen. Keine Seite war langweilig, sondern zwischendurch eher mal zum durchatmen (merke: alles eine Frage der Perspektive).

Es ist Satire @ its best - und erinnert mich immer wieder an Harald Schmidt, dessen Stil ich in seinen Late Night Shows geliebt habe. Kurz und pointiert – kein langweiliges Palaver oder Gejammer. Auch das Erscheinungsbild ist unterhaltsam gestaltet mit verschiedenen Illustrationen, Auflistungen („Sorgenfrei in 2 Minuten), Fragebögen, Infotafeln („Kinder sind wie Küchenschubladen. Irgendwann entwickeln sie ein Eigenleben“) uvm...

Es ist beschlossene Sache: die anderen Bücher von Sabine Bode müssen noch bei mir einziehen und dieses grandiose Lesekonfetti werde ich nachkaufen und an in der Familie und im Freundeskreis verschenken. „Denn es gibt für jedes Problem eine Lösung – außer für das mit der Frischhaltefolie“

(Abschlußzitat aus dem Buchumschlag)

Veröffentlicht am 21.10.2022

Zauberhaftes Ideenbuch - mit einfachen Rezepten und Bastelideen für Kids

Natürlich weihnachtlich

„Oft sind es nur Kleinigkeiten, die diese Zeit zu etwas Zauberhaftem machen.“ (Auszug Vorwort)

...und dieses Buch ist voll von Kleinigkeiten, welche der Advents- und Weihnachtszeit einem besonderen Charme geben können! Die Rede ist von dem neusten Ideenbuch der in Oberösterreich lebenden TEH-Praktikerin und Bloggerin („Mit Liebe gemacht“), welches mich schon von außen begeistert hat.

Der Umband fühlt sich wie Leinen an (der hochwertige Eindruck wird auch durch ein Lesebändchen vervollständigt), die Illustration hat mich sofort zum Schmökern eingeladen. Diesen zauberhaften gezeichneten Stil findet man auch innen, neben vielen anschaulichen Fotos, die Lust machen, ein Rezept, eine Bastelanleitung oder Dekoration auszuprobieren. Hierbei wurde auf natürliche Materialien aus Wald und Garten geachtet, die man beim Winterspaziergang sammeln kann bzw oftmals schon zu Hause hat.

Die Anleitungen sind nachvollziehbar geschrieben und werden oft durch Schritt-für-Schritt-Bilderfolgen verdeutlicht. Vieles kann man mit Kindern basteln und ich muss sagen, das bisher ausprobierte schmeckte bzw sah wunderbar aus!

Dieses Buch hat mich wirklich inspiriert und es wirkt durch seine Aufmachung wie ein wohltuendes Kleinod in der oftmals hektischen Vorweihnachtszeit. Ich werde es daher sicherlich auch an liebe Freunde verschenken, denn es ist „Mit Liebe gemacht“.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Leichter Unterhaltungsroman

Apfelglück am See

Anne liebt ihr Leben am Chiemsee. Sie arbeitet mit ihrem Großvater in seiner Gastronomie am Steg des Sees. Doch bald holt sie ihre alte Leidenschaft für den Sicherheitsdienst wieder ein, denn in dem Ort wird nicht nur eingebrochen, sondern es gibt auch einen mysteriösen Pralinenverteiler, der zu seinen süßen Geschenken kleine geheime Botschaften legt...

Sabrina Sonntag hat mit ihrem Wohlfühlroman ein Rundumpaket geschaffen: mehrere Geschichten – geschickt miteinander verwoben – lassen die 320 Seiten nicht langweilig werden. Zudem lesen wir über Familie, Freundschaft, Liebe und Leidenschaft... alles, war ein guter, leichte Unterhaltungsroman eben haben soll.

Ähnlich gemixt wirkt auch das Buchcover mit Symbolen, die allesamt irgendwann im Buch auftauchen.

Die lockere Sprache nimmt mich mit ihrer bildhaften Ausdrucksweise (s.o.) mit und so nimmt man sich beim Lesen quasi eine kleine Auszeit vom Alltag. Die Personen sind nett gezeichnet – es gibt keine wirklichen Ausreiser in Richtung unsympathisch... Aber einen besonderen Liebling kann ich auch nicht ausmachen.

Wem nach dem Lesen der vielen Köstlichkeiten nach einem Stückchen Kuchen ist, findet am Buchende noch ein Rezept zu „Apfelkücherl im Bierteig“ und „Apfelstrudel mit Karamellnote“.

Alles in allem ein gelungener Roman mit Unterhaltungswert, den man gut in Etappen und somit auch ins Reisegepäck oder auf der Bahn-/Busfahrt lesen kann.