Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Wo ist Mia ?

Remember Mia

Das 7 Monate alte Baby Mia verschwindet aus dem Apartment und mit ihm alles was daran erinnert, das dort jemals ein Baby war. Die Mutter Estelle wird Tage später verletzt und mit Amnesie aus einem Autowrack gezogen. Was ist nur geschehen ? Hat sie wirklich was mit dem Verschwinden ihres Babys zu tun ?

"Remember Mia " ist ein Thriller der Autorin Alexandra Burt. Die Geschichte wechselt von Gegenwart zu den Erinnerungen aus der Vergangenheit, die langsam wiederkehren.
Die Hauptprotagonistin Estelle ist komplett mit dem Baby überfordert und fällt in Depressionen. Ihr Mann Jack ist keine Unterstützung und stürzt sich in Arbeit zieht sogar wegen dem Beruf in eine andere Stadt. Ich konnte mit Estelle nicht wirklich so viel anfangen, da ich mich da überhaupt nicht reinversetzen konnte und ihre Handlungen absolut nicht nachvollziehen konnte.
Als nach Mias Verschwinden Estelle sich in psychologische Behandlung gibt wurde das Buch sehr langweilig. Die Gespräche mit dem Arzt zogen sich über einen ganzen Abschnitt. Danach kommen bei Estelle langsam die Erinnerungen wieder und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Der letzte Abschnitt war regelrecht spannend und auch Estelle erschien mir klarer und selbstsicher. Das hat mir besser gefallen, als der Anfang.
Zum Ende hin wurde es rasant und Dinge überschlagen sich. Da hätte ich mir noch ein paar Hintergrundinformationen mehr gewünscht, für mich blieben noch ein paar Fragen offen.

Im Gesamten war mir das Buch etwas zu Psychologielastig und ich konnte leider nicht die Ebene erreichen, wo man sich in ein Buch fallen lässt. Die Idee hat mir aber gut gefallen und stellenweise war es richtig interessant und spannend !

Zum Lachen, Weinen, Nachdenken und Wohlfühlen

Romeo und Romy

Romy, erfolglose Schauspielerin, fährt zur Beerdingung von Oma Lene nach Großzerlitsch. Dort bleibt sie erstmal und bedauert, das die alten Menschen dort sich darüber streiten, wer die letzten Gräber auf dem Friedhof bekommt. So kann das nicht weitergehen und Romy hat eine Idee um sie auf andere Gedanken zu bringen. Aus der alten geerbten Scheune soll ein Theater entstehen und zusammen mit den Einwohnern des kleinen Dorfes möchte sie Romeo und Julia auf die Bühne bringen. Wird sie mit ihrem wenigen Geld schaffen und lassen sich die Alten auf den Plan ein ? Und welche Rolle spielt der "Frischedoktor" Ben ?

Romeo und Romy ist ein sehr emotionaler Roman von Andreas Izquierdo. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und der Autor schafft es Trauriges mit Heiterem und Glück mit Schicksalsschlägen zu verbinden.
Die Hauptperson Romy ist sehr sympathisch. Sie hat die Alten des Dorfes in ihr Herz geschlossen und kann es nicht ertragen, das sie versuchen sich umzubringen ,nur um auf einem der letzten Plätze auf ihrem Friedhof zu landen. Und wirklich : Eine große Aufgabe lenkt die Herrschaften ab und sie sehen das sie für etwas gebraucht werden und stürzen sich mit voller Hingabe in die neue Aufgabe.

Die Liebesbeziehung von Romy und Ben spielt in diesem Buch nur am Rande eine Rolle, aber ich finde es genau passend. Den Hauptanteil haben die alten Menschen, die man jeden auf ihre Art sofort ins Herz schliesst.
ich konnte mich sehr in die Geschichte fallen lassen und musste auch mit den Tränen kämpfen, denn nicht alle Personen sind am Ende noch am Leben. Und trotzdem hat das Buch eine Art Happy End und gibt jedem die Botschaft mit, das egal wie alt man ist, trotzdem noch was mit seinem Leben anfangen kann und gebraucht wird. Und das Freunde immer für einen da sind !

"Romeo und Romy" ist ein wunderbares Buch zum Lachen, Weinen, Nachdenken und Wohlfühlen und ich kann es mit voller Überzeugung weiterempfehlen !!!

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann Liebe Jahre überdauern ?

Das Mohnblütenjahr

Achtung: Rezension bezieht sich auf das Hörbuch !!

Achtung: Rezension bezieht sich auf das Hörbuch !!
Nicole ist ohne ihren Vater aufgewachsen und ihre Mutter Marianne hat nie auch nur ein Sterbenswörtchen über ihn verloren und alles abgeblockt. Nun ist Nicole schwanger und das Baby hat eventuell einen genetisch bedingten Herzfehler. Liegt es in der Familie ihres Vaters ? Nicole besucht ihre Mutter und nach einigem Drängen erzählt Marianne ihre Geschichte....

"Das Mohnblütenjahr" ist ein neues Highlight der Autorin Corina Bomann. Das Hörbuch beinhaltet 6 CDs und wird von Elena Wilms gelesen. Die Sprecherin hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie hat eine sehr warme und einfühlsame Stimme und haucht damit jedem Charakter ein eigenes Leben ein.

Auch die Geschichte hat mich begeistert. Sie ist sehr emotional und berührend. Es gibt zwei Erzählstränge- einmal die Gegenwart, wo Nicole versucht bei ihrer Mutter Antworten über ihren Vater zu bekommen. Und dann Mariannes Geschichte, als sie damals als Austauschlehrerin für ein Jahr nach Frankreich geht und dort Nicoles Vater kennenlernt.
Auch zwanzig Jahre nach Ende des Krieges herrscht noch ziemliche Eiszeit zwischen Frankreich und Deutschland, den einstigen Feinden, und Marianne wird mit viel Hass und Abneigung empfangen. Das Jahr ist nicht leicht für sie, aber es gibt auch schöne Momente !

Das Hörbuch hat mich total begeistert und wer Familiengeschichten, Emotionen, Tragik und happy ends mag, wird dieses Buch lieben ! Corinna Bomann ist immer wieder ein Lese und/oder Hörgenuss !!

Veröffentlicht am 15.09.2016

tolles multi-kulti Jugendbuch !!

Kismet – Oliven bei Vollmond

Jannah hat es nicht leicht. Ihre Eltern haben sich getrennt, ihre Mutter will mit ihrem neuen Freund zusammenziehen und seit ewigen Zeiten ist sie heimlich in Ken verliebt. Dumm nur das jetzt ausgerechnet Ken der Sohn von Mamas neuem Freund ist.....

"Kismet- Oliven bei Vollmond " von Deniz Selek ist der Auftaktband einer dreiteiligen Jugendbuchserie. Im Vordergrund steht das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und das Leben in einer Patchworkfamilie. Ausserdem geht es um alltägliche Teenieprobleme wie die erste Liebe, Eifersucht, Abgrenzung, Freundschaft, Schulprobleme und Neid.

Der Schreibstil ist locker und sehr gut zu lesen. Witzige Wortgefechte und das ganze Durcheinander der Familie machen das Buch sehr unterhaltsam. Als Leser hat man das Gefühl man wäre gerade auch mittendrin.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und jeder einzigartig, so das man direkt ein Bild von der Person im Kopf hat. Keiner ist perfekt , aber alle auf ihre Art irgendwie liebenswert, auch wenn es in so einer Familie natürlich auch mal Streit gibt.

Ich habe es sehr genossen, dieses wunderbare "bunte" Buch zu lesen, das auch ein wunderschönes Cover hat. Am liebsten würde ich den zweiten Teil direkt hinterherlesen. !!
Kismet ist ein wunderbares tolles Multi-Kulti- Jugendbuch , das Lust auf mehr macht !