Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2019

Must-have: Panische Zeiten und Panisches Leben akribisch dokumentiert

UDOgraphie - Udo Lindenberg

Stephan Kurenbach, fast lebenslanger Udo-Fan und Sammler seiner Platten sowie Exponate, gibt hier einen Überblick über Lindis Lebens- und Schaffenswerk seit 1965.

Dabei stellt er in akribischer Kleinarbeit ...

Dabei stellt er in akribischer Kleinarbeit Cover von LPs, MCs, CDs und Boxen vor, samt samt Promo-, Club- oder auch DDR-Pressungen vor, jedesmal mit Sammlerpreisangaben, Titelliste, häufig mit einer Rezension. Zwischendurch finden sich Konzertpläne, Vorstellen von Bands und Projekten, an denen Udo beteiligt war oder, die er für andere Künstler geschrieben hat – und jede Menge Infos und Geschichten aus Udos Leben und Zusammentreffen mit dem Autor dieses Buches.

Es versteht sich von selbst, dass dieses Buch reichlich bebildert und mit viel Herzblut erstellt wurde, was eigentlich auf jeder Seite auffällt. Und genauso intensiv liest sich dieser außergewöhnliche Werk, in das man eintaucht und darin schwelgen kann. Für mich liegen meine großen Udo-Fanzeiten schon einiges zurück und ich fand es großartig für viele Stunden wieder in diese abzutauchen, meine LPs in dieser Diskographie wiederzufinden, in den Konzertplänen „meine“ konkreten Termine aufzustöbern und soviel über die letzten Jahre oder Jahrzehnte dieses Ausnahmemusikers, seines Auf und Abs und seiner weiteren Werke zu lesen, der nunmehr seit über 50 Jahren mit seiner Musik begeistert. Schwierig, in dieser Zeitspanne nicht zu seinen Fans gehört zu haben – und selbst wenn, würde ich dieser kleinen Gruppe dieses außergewöhnliche Buch ans Herz legen, das für Fans sowieso ein Must-have ist.

Veröffentlicht am 14.11.2019

ich bin begeistert: erklärt perfekt, enthält viele Tipps, Anregungen, Rezepte und eine Bauanleitung

Trocknen und Dörren

Teresa Marrone erklärt in diesem Buch Grundlegendes zum Vorbereiten und Dörren von Obst, Gemüse und Fleisch und erläutert dieses ausführlich an 50 konkreten Beispielen. Jedes von ihnen enthält soviele Aspekte, Unterpunkte sowie Tipps, dass ein Nacharbeiten sehr leicht fällt. Teresa Marrone beschreibt auch in diesen die Vorbereitung, das Dörren in verschiedenen Geräten, den Ertrag sowie die Verwendung samt der Rehydrierung, falls nötig.

Sehr gut gefällt mir, dass auf die verschiedenen Geräte eingegangen wird, wie Dörrgerät oder Umluftofen, Sonnentrocknung und Ofen ohne Umluftfunktion und am Ende des Buches sogar ausführliche und gut bebilderte Anleitungen für den Bau eines eigenen Dörrgerätes sowie Varianten und Optionen vermittelt werden.

Diese Anleitungen für das Dörren von Obst, Gemüse, Kräutern und auch für Fleisch sind sehr ausführlich und ansprechend. Abgesehen vom Fleisch werde ich diese Verarbeitungsweise demnächst sehr beherzigen, den schon alleine der Gedanke, dass für diese Zubereitungen sehr viel weniger Stauraum und für die Lagerung keine weitere Energie benötigt wird, macht sie hochgradig attraktiv. Ich habe nun seit gut einem Monat Gemüsereste kleingeschnitten und getrocknet, in einem Glas als Suppengemüse gesammelt und bin völlig begeistert, wie klein der getrocknete Rest ausfällt und wie einfach man so schon alleine nur die Reste, die sonst verworfen würden, nutzen kann. Die guten, tipp- und bildreiche Anleitungen machen schon beim Lesen kreativ, auch auf Grund der vielen Verwendungsvorschläge. So habe ich auch bananen als Chips getrocknet und werde die im Garten noch hängenden Weintrauben zu Rosinen, gelagerte Äpfel zu Apfelringen trocknen – als Zugabe fürs selbstgemischte Müsli, für Bananenmilch, -brot und vieles mehr. Ich habe zunächst die sowieso erwärmten Heizkörper zum Dörren genutzt, muß gestehen, dass mir der Stromverbrauch eines Dörrers immer zu energieverschwenderisch vorkam und denke über eine Sonnentrocknung im nächsten Erntejahr nach.

Ein tolles Buch, das sehr gute Anleitungen und Rezepte, auch zur Weiterverwendung der gedörrten Lebensmittel bereithält, wie für Fruchtleder, Marmelade, Babybrei, Würzpasten und mehr.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Rezepte und mehr

Geister in die Flasche zaubern

Pater Dr. Johannes Pausch, Benediktinermönch und Prior des Europaklosters Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Kräuterkunde, der Herstellung von Kräuterlikören und vielem mehr.

Mit deiner Assistentin, die hier als Co-Autorin tätig war und mit ihm Rezepte nachgearbeitet und zum Teil modifiziert hat, ist nun dieses kleine Buch entstanden, das zunächst über die Geschichte des Likörs, über Kräuter in Klostergärten samt der spirutuellen Bedeutung erzählt.cSo verwundert auch nicht, dass diese Andacht und Wertschätzung ebenfalls beim Ernten der Kräuter und Zubereitung der Liköre zum Tragen kommt, denn ein guter Likör soll Leib und Seele erfreuen, aber keinesfalls zu Trinkgelagen verleiten. Der Einsatz von Bitterstoffen aus Kräutern und Wurzeln leistet da gute Schützenhilfe.

Grundsätzliches Vorgehen, beim Sammeln, der Zubereitung, den benötigten Gerätschaften und Wissen um den sorgsamen Umgang mit Kräutern werden vermittelt und verschiedene Rezepte gegeben. Dabei wird kapitelweise unterteilt in Rosenlikör I-III, Frucht, Kräuter-, Wurzel-, Gewürzliköre sowie drei Rezepte der hl. Hildegard von Bingen: Petersilien-, Hirschzungenwein und Wermuttrunk, wobei ich gestehen muss, dass diese drei Rezepte mich etwas skeptisch zurücklassen, da für diese Wein und Honig gekocht werden. Den verkochten Alkoholgehalt könnte ich verschmerzen, aber beim Kochen und damit verbundenem Zerstören der guten Inhaltsstoffe des Honigs weiß ich als Hobbyimkerin, dass ich diese Rezepte so nicht nacharbeiten werde.

Die anderen vorgestellten Rezepte sind als Beispiele gemeint, direkt mit der Aufforderung verbunden, selber kreativ zu werden. Es fällt sofort auf, wie gut machbar die Herstellung der Liköre ist, wenn man gewisse Regeln beherzigt, beispielsweise zur Hygiene, befolgt. Die vorgestellten Rezepte sind gut erklärt und enthalten zudem zahlreiche Tipps. Meine Likörfavoriten aus diesem Buch sind: Heidelbeer-, Weichsel-Kirsch-, Thymian-,Nuss- und Weihnachtslikör. Mit dem angegebenen Grundrezept kann man aber auch seinen ganz persönlichen Likör herstellen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

sehr hilfreich, dabei superverständlich erklärt

Zurück zum Glücksgefühl

Bei „Zurück zum Glücksgefühl“ handelt es sich um einen der drei Bände der neuen Buchreihe „Buddha to go“.

Carolin Müller und Nadim Mekki bringen Weisheiten des Buddhismus in Einklang mit psychologischen Ansätzen, erklären Grundlagen des Buddhismus wie Meditation, Achtsamkeit, „Die vier edlen Wahrheiten“ und mit ihnen die Wahrheit des Leidens sowie den „edlen achtfachen Pfad“, also die buddhistischen Praktiken, die zur Befreiung vom Leiden führen. Die Erklärungen fallen ausführlich genug aus, werden oft mit Beispielen oder Zitaten Thich Nhat Hans oder Buddhas veranschaulichend ergänzt. Durchgängig machen Übungen dieses Buch zu einem Praxisbuch, das beim Lesen mit- und nachempfindenden läßt. Manche Übungen dauern nur kurz, wie beispielsweise achtsames Atmen, bei einer anderen benötigt man für jede Teilaufgabe eine Woche. Allen Übungen ist gemein, dass man sich mit sich selber, mit seinen Anhaftungen und vielem mehr auseinandersetzt, vieles erkennt und nicht mehr so wichtig nimmt, auch die eigene Selbstzentriertheit – und im Gegenzug mehr Glück empfindet.

Das Buch wurde sehr schön gestaltet, mit Mandalas, farbig gedruckten, eingerahmten, verschieden farbig hinterlegten Texten, je nach Inhalt und einem Lesebändchen. Das kleine Format finde ich sehr ansprechend; so kann man es auch gut in der Tasche mitnehmen und unterwegs immer wieder ein Stückchen lesen, wegpacken und darüber nachdenken. Vieles wird man auch immer wieder lesen…

Ich habe schon mehrere Bücher über buddhistische Lehren gelesen, unter anderem von Thich Nhat Han. Manchesmal waren die Erklärungen etwas kompliziert, nie durchgehend so einfach erklärt und dargereicht, wie in diesem kleinen Buch, mit dem man ganz wundervoll alleine arbeiten kann. Ich bin schon ganz gespannt auf weitere hilfreiche Bücher dieser Buchreihe.

Veröffentlicht am 06.11.2019

sehr gut und anschaulich erklärt

Messer schärfen mit dem Schleifstein

Rafael Schlünder vermittelt in diesem Buch zunächst Grundlagenwissen zu Messern und verschiedenen Stahlen sowie zum Schärfen, wobei er direkt verschiedene Schleifsteine, Abziehriemen und den Wetzstahl vorstellt und erläutert.

Den Schwerpunkt des Buches bildet der reichlich bebilderte Praxisteil, in dem die einzelnen Schleifvorgänge und -methoden gezeigt und erläutert werden, durch Text und Schritt-für-Schritt-Fotos.Dabei werden alle Schleifmethoden an unterschiedlichen Messerformen ( auch Wellenschliff) und Werkzeugen wie Schere, Gartenschere, Axt oder Rasenmähermesser erklärt. Ein weiteres Kapietel erklärt den Bauvon Zubehör, wie einem Schleifblockhalter oder einer Wellenschliff-Vorrichtung. Sehr hilfreich finde ich die Liste der häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet am Ende des Buches.

Alle Erläuterungen und Erklärungen fand ich ausgesprochen interessant und sehr detailliert; sehr hilfreich ergänzen die Schritt-für-Schritt-Fotos die einzelnen Arbeitsschritte. Dennoch hatte ich bei einigen Bewegungen Probleme, mir diese vorzustellen, beispielsweise den Scheibenwischer. Da ich noch nie ein Messer geschärft habe und sicher gehen wollte, habe ich mir zum Schärfen online einen Film angesehen, der meine Fragen beantwortet hat. Wahrscheinlich gibt es nicht viele, die dieses Problem auch haben werden. Dennoch ist mir der Unterschied in den Erklärungen aufgefallen und ich weiß die enorme Vielfalt der vorgestellten Methoden und einzelnen Schliffen in Reihenfolge, auch erklärt an den einzelnen zu schleifenden Objekten, nun noch mehr zu schätzen. Ich finde dieses Buch ausgesprochen hilf- und lehrreich und bin froh, die guten Anleitungen immer wieder nachschauen zu können.