Profilbild von kxtrxn

kxtrxn

aktives Lesejury-Mitglied
offline

kxtrxn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kxtrxn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Weltstadtluft und Streuselkuchenduft während des 2. Weltkriegs

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
1

Das herzzerreißende Buch "Die Glücksfrauen", von Anna Claire verfasst, handelt von der mutigen Emigrantin Luise, welche während des zweiten Weltkrieges nach New York auswandert und dort, neben Sorgen um ...

Das herzzerreißende Buch "Die Glücksfrauen", von Anna Claire verfasst, handelt von der mutigen Emigrantin Luise, welche während des zweiten Weltkrieges nach New York auswandert und dort, neben Sorgen um die zurückgelassenen Freunde und schrecklichem Heimweh, ein neues Leben beginnt. Sie steht vor vielen Herausforderungen, da das Leben im sagenumwobenen Amerika doch so anders ist als gedacht und ihr Freund Richard zu allem Überfluss in Melancholie schwelgt und aus Heimweh keinen Antrieb findet. So muss Luise, wie so viele andere Frauen im Exil, das Leben der beiden jungen Menschen in die Hand nehmen und sich in das New Yorker Arbeitsleben stürzen - leichter gesagt als getan. Sie versucht gleichzeitig, an ihrer Heimat festzuhalten und backt zum Beispiel ihren berühmten Berliner Streuselkuchen auch in der Fremde liebend gern für sich und ihre neu gefundenen Freunde.
Gleichzeitig erzählt der Roman aus heutiger Sicht von Luises Enkeltochter June. Sie ist nach dem Tod der Großmutter auf ihren Spuren unterwegs und versucht, mehr über die atemberaubende Geschichte ihrer Oma und deren Freundinnen, welche die Ausreise aus Deutschland nicht rechtzeitig geschafft haben, aufzudecken.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und hatte sehr viel Spaß dabei, in die Geschichte von Luise und June einzutauchen! Der Schreibstil ist flüssig und die Gegebenheiten sind toll beschrieben, sodass man sich problemlos in die Situation der Frauen hineinversetzen konnte. Luise ist eine sehr starke Frau, die Großes geleistet hat und die ihr großes Herz mehr als ein Mal unter Beweis gestellt hat, was sie sehr sympathisch machte! Besonders die Geschichte von Luise habe ich als sehr herzzerreißend wahrgenommen und habe stets mit ihr mitgefiebert. Es ist jedes Mal so erschreckend, welch schlimme Dinge während des zweiten Weltkrieges geschehen sind und unter welchen Bedingungen die Menschen plötzlich leben mussten… Es war sehr augenöffnend, die Geschehnisse aus der Sicht einer Emigrantin zu lesen, da ich bisher meist Bücher aus Sicht von Menschen gelesen habe, die - solange es ging - in Deutschland geblieben sind. Es hat mir gezeigt, wie stark auch die Menschen in den anderen Ländern geblieben sind und welche Unterstützungsmöglichkeiten diese für ihre Liebsten in der Heimat gefunden haben!
Die Abschnitte, die von June handeln, fand ich auch schön und lesenswert, allerdings kamen mir diese stets länger und zäher vor, da vergleichsweise wenig passiert ist und es viel „hin und her“ gab. Außerdem wirkten ihre Probleme und Schwierigkeiten neben denen ihrer Großmutter beinahe irrelevant…
Nichts desto trotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.08.2023

Das Nervengift, das eine ganze Stadt lahmlegte und eine Intrige, die alle schockierte...

London Black
1

Das Buch „London Black“ von Jack Lutz spielt 2029 in London. Es geht darum, dass die Stadt durch einen terroristischen Anschlag mit einem Nervengift angegriffen wurde. Dieses Gift ist für einen Teil der ...

Das Buch „London Black“ von Jack Lutz spielt 2029 in London. Es geht darum, dass die Stadt durch einen terroristischen Anschlag mit einem Nervengift angegriffen wurde. Dieses Gift ist für einen Teil der Bevölkerung tödlich und dieser Teil kann sich nur durch einen Booster schützen, andernfalls sterben diese Menschen elendig. Auch wenn dieser Angriff bereits zwei Jahre her ist, gibt es immer wieder Nachahmungstäter und das Nervengift verbreitet sich langwierig. Als der Erfinder des Boosters und damit der Held Londons ermordet wird, sieht die Protagonistin Lucy, die selbst auf die Booster angewiesen ist, ihre Aufgabe darin, den Mörder des Retters zu finden. Doch ist dieser Mann wirklich der Held, für den alle ihn halten und warum sollte man ihn überhaupt umbringen wollen…?
Alles in allem fand ich das Buch spannend und besonders die Idee, die hinter der Geschichte steckt, hat mir gefallen! Ich habe es allerdings als sehr hinderlich empfunden, dass es so viele Namen gab, die zwar immer wieder kurz erwähnt wurden, die ich aber im Laufe der Handlung nicht alle zuordnen konnte. Wenn ich das Buch noch einmal lesen würde, würde ich mir eine Liste mit den Namen anfertigen, damit ich immer mal wieder nachschauen kann, um wen es sich genau handelt.
Mit dem Schreibstil konnte ich mich bis zum Ende nicht ganz anfreunden. Indirekte Rede ist oft in Kursivschrift geschrieben und es werden sehr sehr oft Kraftausdrücke genutzt. Das hat mich zwar nicht allzu sehr gestört, aber auf Dauer wurde das schon ermüdend.
Die Absichten der Protagonistin waren mir nicht immer klar, oft hat sie, meiner Meinung nach, überreagiert. Man muss aber auch dazu sagen, dass sie wirklich eine sehr schwere Zeit durchgemacht hat. Trotzdem konnte ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen, sie hat oft alles aufs Spiel gesetzt und sich teilweise sehr umprofessionell verhalten.
Ihren Partner King habe ich allerdings als sehr sympathisch empfunden und für ihn konnte ich mich durchaus begeistern. Ihn finde ich sehr gut ausgearbeitet und dargestellt!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat, ich der Handlung aber zwischendurch nicht immer ganz folgen konnte, da die Protagonistin mit ihren Gefühlen und ihren Anschuldigungen oft herumgesprungen ist. Auch das Ende konnte mich nicht begeistern, da es aus meiner Sicht so manche Ungereimtheiten gibt. Empfehlen würde ich es, wenn dann wegen der Idee der Geschichte, die ich als originell empfunden habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.07.2023

Fixer Upper - sie bekommen dein Leben in den Griff

Der schönste Irrtum meines Lebens
0

In dem Roman von Lauren Forsythe geht um die junge Frau Aly, welche in einer Agentur arbeitet und hofft, bald befördert zu werden. Sie arbeitet viel und hart, doch als ihre Freunde Tola und Eric auf die ...

In dem Roman von Lauren Forsythe geht um die junge Frau Aly, welche in einer Agentur arbeitet und hofft, bald befördert zu werden. Sie arbeitet viel und hart, doch als ihre Freunde Tola und Eric auf die Idee kommen, eine eigene Firma zu gründen, steigt sie schlussendlich doch mit ein. Aly soll die Hauptfigur in der neuen Firma sein. Sie hat nämlich ein besonderes Talent: Menschen (v.a. Männer) so zu bearbeiten und zu beeinflussen, dass diese ihr Leben in die Hand nehmen und erfolgreich werden. Das hat bereits bei einer Vielzahl an Ex-Freunden funktioniert und soll den drei Freunden nun zu Geld und Anerkennung verhelfen.
Das ganze läuft anfangs auch gut, doch als die berühmte Nicolette Wetherington-Smythe die Arbeit von „Fixer Upper“ in Anspruch nehmen möchte und sich herausstellt, dass es in ihrem Fall um Alys Sandkastenfreund und erste große Liebe geht, steht die erfolgreiche Firma vor scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen...
Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen, die Geschichte war mal etwas anderes und Spannung gab es auch. Man konnte bis zum Ende nicht vorhersehen, was passieren wird, was meiner Ansicht nach einen gelungenen Spannungsbogen ausmacht.
Der Schreibstil ist in Ordnung, man konnte der Geschichte gut folgen. Trotzdem habe ich bereits mitreißendere Formen des Erzählens erlebt. Das hat der Geschichte an sich aber keinen Abbruch verschafft.
Die Figuren waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in deren Situationen hineinversetzen, nur die Mutter von Aly habe ich als sehr anstrengend empfunden. Allgemein fand ich die Mutter-Tochter Beziehung der beiden mehr als fragwürdig. Trotzdem haben mir die Charaktere im Großen und Ganzen gut gefallen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dieses Buch für zwischendurch gut empfehlen kann, es aus meiner Sicht aber kein Highlight war. Die Geschichte war neu und aufregend, allerdings ging mir am Ende alles zu schnell. Schön fand ich auch die Message, dass die Influencer*innen auch nur Menschen sind, die Fehler haben und machen und nicht – wie es oft scheint – ein perfektes Leben führen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein komplexer Fantasy-Roman, der viele Fragen unbeantwortet lässt...

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht
4

„The Witches of Silent Creek” handelt von Helena, einer jungen Frau, die ihre Mutter verloren hat und sich nun nach Silent Creek, den Ort, an dem ihre Mutter aufwuchs, begibt, um mehr über deren Vergangenheit ...

„The Witches of Silent Creek” handelt von Helena, einer jungen Frau, die ihre Mutter verloren hat und sich nun nach Silent Creek, den Ort, an dem ihre Mutter aufwuchs, begibt, um mehr über deren Vergangenheit zu erfahren und um sich ihr näher zu fühlen. Dort lebt sie bei ihrem Großvater und muss sich einigen Herausforderungen stellen. Ein neues und dazu sehr heruntergekommenes Zuhause, eine neue Universität, viele neue Menschen… und hinzu kommt, dass immer wieder seltsame Dinge passieren, die sich Helena einfach nicht erklären kann. Die Tatsache, dass sie sich unglaublich zu Ty hingezogen fühlt, obwohl jeder sie vor ihm warnt, macht ihren Neuanfang und die Suche nach ihren Wurzeln nicht gerade einfacher…

Ich mag den Schreibstil von Ayla Dade sehr gerne und das Cover finde ich auch toll! Ich konnte mich sehr gut in Helena hineinversetzen und mir die einzelnen Szenarien gut vorstellen. Allerdings gibt es zu viele Perspektivwechsel! Ständig wird aus der Sicht einer anderen Person erzählt und so verliert man schnell den Überblick. Es ist zu viel passiert und auch die Handlungen von Nebencharakteren wurden zu genau beschrieben. Vor allem am Anfang habe ich völlig den Faden verloren, da so viele Namen gefallen sind, von denen ich nur wenige zuordnen konnte. Da war der Stammbaum am Anfang aber sehr hilfreich.
Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und vor allem am Ende konnte ich richtig in die Welt eintauchen. Fantasy-Geschichten sind meiner Ansicht nach immer etwas komplexer und vielseitiger – so auch hier, aber das macht es auch ein wenig aus, oder?
Ich möchte auch unbedingt den zweiten Teil der Reihe lesen und hoffe, dass sich damit die Fragen und Unverständlichkeiten auflösen werden.
Empfehlen würde ich das Buch, wenn man gerne Fantasy liest und es mag, wenn die Geschichte komplex ist. Auch wenn die verschiedenen Perspektiven mich gestört haben, finde ich die Geschichte lesenswert und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 12.09.2022

No longer Yours - der wundervolle Auftakt der Mulberry Mansion Reihe von Merit Niemeitz.

No Longer Yours - Mulberry Mansion
4

Die Mulberry Mansion - eine alte Villa, die als Wohngemeinschaft umfunktioniert wird und in der StudentInnen einziehen dürfen. Gleichzeitig machen die MitbewohnerInnen dann bei einem Wettbewerb mit, für ...

Die Mulberry Mansion - eine alte Villa, die als Wohngemeinschaft umfunktioniert wird und in der StudentInnen einziehen dürfen. Gleichzeitig machen die MitbewohnerInnen dann bei einem Wettbewerb mit, für welchen sie die heruntergekommene Villa renovieren und verschönern sollen. Da wartet eine Menge Arbeit auf die MitbewohnerInnen Avery, Eden, May, Willow, Maxton, Sienna, Beckett und Helen!
Doch Avery zieht zwar mit wenig Gepäck, dafür aber mit umso mehr seelischem Ballast ein. Sie hat ihre Familie verlassen und wurde von ihrem Ex-Freund und neuen Mitbewohner Eden auf ihrem Abschlussball stehen gelassen. Ausgerechnet er wohnt nun mit ihr in dieser rustikalen aber liebenswerten Villa…
Als wäre das nicht genug, werden die beiden auch noch zur Zusammenarbeit auf dem Dachboden verdammt und Avery kann ihre alten Gefühle einfach nicht mehr zurückhalten. Doch Eden scheint es mit der Situation nicht besser zu gehen und so bahnt sich eine wahre Achterbahn der Gefühle zwischen den beiden an…

Ich liebe liebe liebe den Schreibstil von Merit Niemeitz! Sie schreibt so real und ich konnte mich so gut in die Protagonisten und ihre Gefühle hineinversetzen! Ich habe mir so so viele tolle Zitate markiert, die mich tief berührt haben! Dazu noch die Thematik - das Buch ist einfach herzzerreißend und das auf so vielen Ebenen!
Avery ist ein sehr lieber Mensch mit rigorosen Prinzipien. Sie setzt alles daran, Richterin zu werden und die Welt ein wenig gerechter zu machen. Diesen Ansatz finde ich sehr spannend und man merkt auch, wie das ihr Leben beeinflusst, allerdings kann sie manche Fälle einfach nicht objektiv behandeln, was ihr noch die ein oder anderen Probleme bereiten soll...
Eden ist sehr verschlossen und zieht sich stark zurück. Vor allem am Anfang wird man nicht schlau aus ihm und er scheint sowohl für die LeserInnen als auch für die anderen Figuren unnahbar zu sein. Die Entwicklung der beiden ist super interessant! Sehr gut gefallen hat mir auch das Tempo, in dem die Geschichte geschieht. Die Figuren verändern sich und ihre Ansichten wandeln, aber es wirkte so echt und alles genau zu seiner Zeit. Nicht nur die Thematik, sondern auch jede einzelne Figur sind rund und einfach wundervoll ausgearbeitet!
Ich habe die Villa lieben gelernt und freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil, wenn ich endlich wieder in die Mulberry Mansion eintauchen darf. Die WG hat die Villa mit so viel Liebe und Hingabe hergerichtet, dass ich schon fast neidisch bin, nicht dort leben zu können!
Außerdem liegt mir die Thematik der Geschichte sehr am Herzen, weil ich finde, dass es sehr wichtig ist, darüber zu schreiben! Die Spannung war stets da und es wurde nie langweilig! Auch das Ende finde ich einfach toll, da es bis zur letzten Seite noch unvorhersehbar war und mich zutiefst rühren konnte!

Alles in allem kann ich JEDEM dieses Buch ans Herz legen! Die Thematik ist sehr wichtig und einfach toll ausgearbeitet und die Charaktere sind traumhaft! Was will man mehr? Ich kann keinen Kritikpunkt finden und freue mich schon so so sehr auf den zweiten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl