Profilbild von leagajic

leagajic

Lesejury-Mitglied

leagajic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leagajic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Eine Enttäuschende Reise ins Reich der Schatten

Circle of Night - Das Reich der Schatten

Anfangs war ich sehr skeptisch, ob dieses Buch, das wie ein typischer YA-Fantasy-Roman aussieht, meinen Geschmack treffen würde. Das Cover wirkte düster, daher dachte ich, es könnte vielleicht doch meinen Geschmack treffen, aber insgesamt hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt. Die Beschreibung versprach mehr als das Buch letztendlich halten konnte. Die Monster und Schattenwesen waren zwar interessant, aber die Geschichte konnte mich nicht vollständig fesseln.

Die Handlung beginnt mit mehreren Jugendlichen, die unheimlichen Monstern begegnen, die nur sie sehen können. Sie entdecken, dass sie Hexenkräfte besitzen und dass Hamburg in Gefahr ist. Ein Hexer namens Noah hilft ihnen, ihre Kräfte zu trainieren, um das Böse zu bekämpfen. Die Erzählung wechselt zwischen dem Alltag der Jugendlichen und ihren magischen Fähigkeiten, aber dieser Wechsel war nicht wirklich überzeugend. Mir ging einfach alles viel zu schnell. Ich schätze es in Fantasy Romanen sehr, wenn man langsam in die Welt hineingeführt wird und Dinge passieren, die wir uns als Leser:innen nicht erklären können und im best-case die Protas auch noch nicht. Doch hier wurde direkt im zweiten Kapitel alles revealed und auf eine in meinen Augen sehr unspannende Art und Weise: ein Gespräch in einem Café, in welchem alles auf den Tisch gelegt wurde - keine Spannung, kein Hinfiebern.

Die Charaktere waren zwar interessant, aber ihre Entwicklung war nicht besonders tiefgründig. Die Beziehungen zwischen den Charakteren und die Liebesgeschichten blieben oberflächlich und wenig überzeugend. Die queeren Aspekte des Buches waren leider nicht gut ausgearbeitet und wirkten eher aufgesetzt und gezwungen. Der einzige Charakter, der mich etwas catchen konnte, war Niklas.

Der Schreibstil war zwar flüssig, aber die Geschichte entwickelte sich in meinen Augen leider viel zu schnell. Die psychische Verfassung der Charaktere wurde zwar angesprochen, aber nicht wirklich vertieft und wirkte genau wie die queere Beziehung eher gezwungen.

Insgesamt konnte mich "Circle of Night — Das Reich der Schatten" nicht überzeugen. Das Konzept der Geschichte war interessant, aber die Umsetzung blieb hinter meinen Erwartungen zurück. Das Ende war nicht besonders aufregend und hat mich nicht neugierig auf eine Fortsetzung gemacht.

Danke an die Lesejury für das Rezensionsexemplar.

• Fantasie