lesekueken2010

Lesejury-Mitglied

lesekueken2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesekueken2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Sehr gut für den Einstieg ins Thema Seele

Das geheime Leben der Seele

Das Thema Seele ist immer mehr im Fokus und schon lange kein Tabuthema mehr. Allerdings wissen die meisten nur sehr wenig über ihr „unsichtbares Organ“. Sabine Wery von Limont möchte dies mit diesem Buch ändern und uns diesen so wichtigen Teil von uns näher bringen. Denn wie es unserer Seele geht wirkt sich auf unseren gesamten Körper aus und ob wir eher glücklich oder unglücklich sind.
Das Cover sieht in echt wirklich sehr ansprechend aus, mit seinem schimmernden Silber auf weiß wirkt es genauso geheimnisvoll, wie das Thema das es enthält. Wer nicht gerade Psychologie studiert hat, wird wahrscheinlich nicht viel über unsere Seele wissen.
Das Buch ist in fünf große Kapitel eingeteilt, welche auf einander aufbauen. Es geht vom limbischen System, über das Konsistenzprinzip, zum Krankheitsfall, zur Psychosomatik, schließlich zum Gleichgewicht. Sabine Wery von Limont beschreibt alles für den Laien verständlich und sehr anschaulich. Sie benutz Beispiele und Bilder die jeder kennt und zieht Parallelen zum ganz normalen Alltagsleben, sodass man die Themen sehr schnell verstehen und auch nachvollziehen kann.
Dabei werden die neusten Studien und auch die Geschichte und alt Bewährtes vorgestellt. Sehr interessant fand ich die Fallbeispiele, bei welchen die Autorin erst einen Patienten und seine Symptome vorstellt und dann sehr detailliert analysiert.
Sie schreibt mit sehr viel Humor, sodass es überhaupt nicht trocken oder langweilig wird. Man bekommt Lust sich mehr mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Es ist für jeden geeignet, der ein Buch sucht, um in dieses Thema einzusteigen. Wer sich mit dem Thema auskennt, wird wohl auf sehr viel ihm schon bekanntes stoßen, dafür auf eine tolle weise erzählt.