Profilbild von loetti-karoetti

loetti-karoetti

aktives Lesejury-Mitglied

loetti-karoetti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit loetti-karoetti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Was ein Esel so alles kann...

Das Glück hat lange Ohren

Ein wirklich berührender Roman, über eine Familie, die einen herrenlosen Esel aufnimmt und dadurch noch so viel mehr über sich selber lernt.
In das „Glück hat lange Ohren“ geht es um die Autorin selbst. ...

In das „Glück hat lange Ohren“ geht es um die Autorin selbst. Rachel Anne Riche nimmt uns mit auf Ihre Reise mit Flash dem Esel. Eines Abends steht er da und ist seitdem nicht mehr aus dem Leben der Riches wegzudenken.
Das Buch hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht. Ich habe es gekauft, ohne genau zu wissen worum es geht. Ich habe das Glück mit vier besonderen Eseln gesegnet zu sein, daher haben mich das Cover und der Titel angesprochen, ich habe mich darin wiedergefunden.
Das Buch spiegelt sehr gut wieder, wie sehr ein Esel das Leben bereichern kann. Wie man sich aufregen kann, wenn dieses graue kleine Monster wieder ausgebrochen ist, weil das Gras auf der anderen Seite des Zaunes doch viel grüner ist, man gleichzeitig aber diesen treuen großen Augen nicht widerstehen kann, wenn sie einen zuckersüß um den Finger wickeln. Tiere sind eine unglaubliche Stütze in guten und schlechten Zeiten, die Autorin hat dies sehr gut beschrieben.
Der Schreibstil ist klar und wenig umständlich, das Buch ist gut zu lesen.
Ich würde mich nicht als streng gläubig bezeichnen ich glaube an Gott, jedoch beschäftige ich mich eher weniger mit Bibelzitaten. Die wiederkehrenden Verweise auf die Bibel und Gott, waren mir persönlich oft ein bisschen zu viel. Allerdings schafft es die Autorin, dass man nach jedem Abschnitt auch ein wenig auf sein eigenes Leben schaut. Oft habe ich dort gesessen und nachgedacht. Denkst du vielleicht auch so? Siehst du vielleicht auch manchmal mehr das Negative, als die kleinen positiven Momente zu genießen? Und oft konnte ich die Fragen mit Ja beantworten. Ich habe mich sehr gut in Rachel wiedergefunden.
Gut gefallen haben mir die Zusammenfassungen an den Enden der Kapitel. Die Autorin schafft es das Geschriebene in einem Satz zusammenzufassen, sodass man sich dann nochmal konkret damit befasst.
Kurz gesagt: Für mich hat es sich gelohnt Rachels Reise mit Flash zu verfolgen. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich ein bisschen näher mit seiner Einstellung zum Leben beschäftigen möchte, allerdings sollte man auch dem Glauben an Gott gegenüber offen sein.