Profilbild von lorenaxmlg

lorenaxmlg

Lesejury-Mitglied

lorenaxmlg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lorenaxmlg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein authentisches, einfühlsames, queeres Coming-Of-Age Roman

Wie willst du leben?

Sam und Sasha befinden sich beide in ihrem Abschlussjahr.

Sam und Sasha befinden sich beide in ihrem Abschlussjahr.

Für Sam bedeutet das erstmal: Noch ein Jahr gemobbt werden, weil er schwul ist. Alle haben es auf ihn abgesehen, vor allem das Senior-Schwimmteam mit seinem ehemals besten Freund, Phil, als Captain. Er versucht, sich so unauffällig wie möglich zu verhalten und gleichzeitig beste Voraussetzungen für ein Stipendium an der Juilliard School in New York zu schaffen. Dabei vertraut er niemandem, auch nicht Sasha, dem besten Schwimmer der Schule, der ständig in seiner Nähe auftaucht.

Sasha kämpft mit ganz anderen Problemen. Er ist beliebt und berühmt für seine Schwimmleistungen. Sein Vater will, dass er ein Sport-Stipendium bekommt, dabei weiß Sasha gar nicht, ob er überhaupt professioneller Schwimmer werden möchte. Trotzdem versucht er es seinem Dad und seiner Freundin, Audrey, recht zu machen, was ihm zunehmend schwerer fällt, als er erkennt, wonach er sich wirklich sehnt.

Fazit:

Vorab: Ich bin ohne große Erwartungen in das Buch gestartet. Es war tatsächlich auch mein erstes queeres Buch aus dem Coming-Of-Age Genre. Ich wurde wirklich positiv überrascht.

Die Charaktere sind vielschichtig und durch die leichten Schreibstil fliegt man nur über die Seiten. Aber Achtung: Nur weil der Schreibstil leicht ist, heißt es nicht, dass es hier an durchaus tiefgründigen und reflektierenden Stellen mangelt. Und genau das macht das Buch aus: Die Mischung aus leichten, schönen Momenten, aber auch die authentische Darstellungen von überaus wichtigen Themen wie Mobbing, und die eigene Sexualität.

Sams Geschichte hat mich tief berührt. Gerade weil es sich hierbei nicht nur um eine reine Fiktionale Story handelt, und unglaubliche viele junge Erwachsene ähnliche Situationen durchleben müssen.

Mir sind Sam und seine beste Freundin Margo unglaublich schnell ans Herz gewachsen. So eine tolle Freundschaft - die gemeinsam durch Höhen und Tiefen geht - wünscht sich wirklich jeder. Aber auch von anderen Charakteren wurde ich im Laufe des Buches positiv überrascht.

Kleine Kritikpunkt, weshalb ich dem Buch 4/5 Sternen gerbe - das ist aber wirklich meckern auf hohen Niveau: Sams Ehrgeiz ein Stipendium für die Juilliard School in New York zu schaffen, wurde zwar zu Beginn erwähnt, wurde aber im Laufe der Geschichte nicht mehr groß erwähnt.

Auch das Sam Zweifel an seiner angehenden Schwimmerkarriere hat, kam nicht ganz so rüber.

Ebenso waren kleine Plottwists vorhersehbar und nicht immer ganz nachvollziehbar.

Im Großen und ganzen ist es aber wirklich ein wunderschöner Reihenauftrakt und freue mich schon auf den 2 Teil.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Von einem ungewöhnlichen Start zu einem sehr vorhersehbares Ende

Atlanta Bad Boys – Hard

Nachtclubbesitzer Ryder Cole ist auf der Suche nach Jamie McEntire.

Nachtclubbesitzer Ryder Cole ist auf der Suche nach Jamie McEntire.
Nachtclubbesitzer und ehemaiher illegaler Kämper Ryder Cole macht sich auf die Suche nach Jamie McEntire, der ihm 10.000 + Zinsen schuldet. Als Ryder in das Haus von ihm einbricht und um ihn sich dort ordentlich vorzuknöpfen, findet er dort jedoch Jamie's Schwester Cassie wieder, die nichts von den Schuldenberg, noch von dem Verbleiben ihres Bruders wissen will. Um das Leben ihres Bruders zu schützen und das Elternhaus nicht zu verlieren, bietet sich Cassie an, die nächste Buchhalterin von Ryder zu werden, um somit Jamies Schulden abzuarbeiten.

Der Beginn und der Grund, wie die beiden Protagonisten aufeinandertreffen, ist mal etwas Neues. Doch leider nach den ersten noch sehr spannenden Kapiteln, erfüllt das Buch immer weitere klischees und wird mehr und mehr vorhersehbar. Der anfängliche harte Bad Boy Ryder verliert auch leider viel zu schnell seine skrupellose Art.

Nichtsdestotrotz waren mir die Protagonisten sehr sympathisch und der Schreibstil lässt sich gut lesen, sodass trotz aller Vorhersehbarkeiten sich das Buch nicht wie ein Kaugummi gezogen hat.

Im Laufe des Buches treten viele Fragen auf, die leider jedoch nicht geklärt werden. Da Bad Boy Atlantas zwar eine Buchrreihe ist, jedoch im nächsten Teil Cassie und Ryder nicht mehr die Hauptprotagonisten sind, werden wohl kaum diese Fragen von 1 Teil beantwortet werden.

• Erotik
Veröffentlicht am 20.08.2018

Eine ein wenig zu schnell verlaufende Liebesgeschichte

My Image of You - Weil ich dich liebe

Der Fotograf Adam landet durch einem Unfall im Krankenhaus und trifft dort auf die Krankenschwester Alex - oder auch Ally, wie Adam sie selbst immer nennt. Sofort kann man die Chemie zwischen den beiden spüren , es scheint Liebe auf den ersten Blick zu sein - und doch hat das Schicksal seine ganz eigene Idee die beiden auseinanderzureißen. Denn so selbstbewusst und unabhänhig Alex auf den ersten Blick wirken mag, so erfährt man schnell, das der Schein trügt.

Das Cover ist schön gestaltet und spiegelt die Charaktere Adam und Alex gut da.
Durch die ersten zwei Kapitel habe ich mich direkt in das Buch verliebt gehabt, durch den guten bildhaften Schreibstil lässt sich das Buch angenehm lesen. Vorallem die Chemie zwischen den Protagonisten beim Kennenlernen hat mir besonders gut gefallen. Es ist auch ungewöhnlich, dass man 2/3 aus einer männlichen Sicht liest und zum Schluss hatte man auch öfters Einblick in Allys Gefühlswelt. Doch leider hat das Buch meiner Meinung nach sehr schnell abgenommen. Der Schreibstil bleibt noch immer schön angenehm - aber die Handlungen verlaufen zu schnell, kein wirklicher Aufbau ist vorhanden. Mir ging die Liebesbeziehung zwischen Adam und Alex zu schnell, als das ich mich selbst in die Beiden verlieben könnte. Und ab diesen Punkt hatte mich das Buch dann auch bereits verloren, leider.
Die überraschende Wendung im Buch gab zwar etwas Spannung her - dennoch hat es mich selbst dort nicht mehr so gefallen wie die ersten zwei Kapitel.

Daher gebe ich schweren Herzens dem Buch nur 3 Sterne.

• Figuren