Profilbild von lunalulu34

lunalulu34

lunalulu34 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lunalulu34 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Akademiefeeling mit Sternbildern und Weltall

Stardust Academy - Hüter der Sterne

Aaron ist ein ganz normaler 12-Jähriger, der wie jedes jahr in den Ferien ins Sommercamp fährt. Aber dieses Jahr ändert sich plötzlich alles. Auf einmal erwacht ein Sternbild zum leben und greift das Camp an. Aaron stellt sich dem Widder entgegen und plötzlich erwachen Kräfte in ihm, von denen er keine Ahnung hatte. Anscheinend hat der Planet Erde ihn auserwählt. Er soll von jetzt an auf die Stardust Academy gehen und mehr über sich und seine Kräfte lernen. Er soll zum Asteria ausgebildet werden.

Eine wunderbare Geschichte für junge Leser ab 10 Jahren. Die Idee mit den Sternzeiche, Planeten und sonstigen Himmelskörpern fand ich sehr gelungen. Ich habe einiges über Sterne und das Weltall gelernt. Die Charaktere gefallen mir auch sehr. Allen voran Aarons neue Freunde auf der Academy. Er selbst ist mir manchmal etwas zu unwissend und naiv. Aber er macht eine schöne Wandlung durch und gewinnt mehr Selbstvertrauen und Stärke. Der Hinzukommen dann noch ein gelungener Schreibstil und das Setting an der Academy welches ich absolut toll finde. Zum Schluss kommt dann auch nochmal richtig Spannung und Vorfreude auf Band 2 auf.
Fazit: Sehr zu empfehlen! Action und Freundschaft und Sterne stehen hier im Vordergrund

• Fantasie
Veröffentlicht am 14.04.2024

Zeitreisen auf der Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Die Familie deGray kann in der Zeit reisen. Dank dieser Gabe finden sie für ihr Antiquitätengeschäft und im Auftrag reicher Kunden immer wieder wertvolle und verlorengeglaubte Gegenstände - in der Vergangenheit. Ihr neuester Auftrag führt Lilly ins Jahr 1912. Dort soll sie einer Passagierin der Titanic eine Kette abnehmen und zurück in die Gegenwart bringen. Das alles hört sich ziemlich unspektakulär an, wenn ein gewisser Ray Andrews nicht wäre. Oder der Untergang der Titanic.
Seit langem mal wieder ein Buch über Zeitreisen welches ich durchgängig genossen hab. Kiras Schreibstil ist unglaublich angenehm und die Protagonisten sind beide sehr sympathisch. Lilly und Ray erzählen abwechselnd von ihrem Leben und ihren Abenteuern. Das Leben auf der Titanic ist grandios beschrieben! Auch wenn man weiß, wie die Geschichte mit dem Eisberg ausgeht gibt es so viele Begegnungen und Wendungen, die einen überraschen und schmunzeln lassen. Ich freue mich sehr auf Band 2.
Fazit: Definitiv eine Empfehlung meinerseits. Wer Zeitreisen liebt wird nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die Ruhe vor dem Sturm

Alea Aquarius 9 Teil 1. Der Gesang der Wale

Alea und die Alpha Crew sind endlich wieder auf der Crucis und machen sich bereit für das große Klimakonzert in Rom, bei dem sie auftreten werden. Die Darkonerin Siska begleitet sie diesmal und auch Ben‘s Freunde von den Ocean Knights spielen eine wichtige Rolle. Von Doktor Orion und leider auch Thea erfährt man relativ wenig, aber nach dem Ende zu urteilen ändert sich das im zweiten Teil von Band 9.
Wie immer schreibt Tanya Stewner sehr angenehm und man ließt unglaublich gerne mehr darüber was den Charaktere alles so passiert. Dieses mal begegnen wir auch wieder neuen Magischen, aber auch neuen Feinden. Aber die Freunde sind vereint stärker denn jeh. Wie immer nimmt Umweltschutz einen großen Stellenwert im Buch ein und viele Aussagen und Erlebnisse lassen einen über dieses Thema nachdenken. Auch Freundschaft und Mut und noch viele andere wichtige Motive findet man in den Alea Aquarius Büchern, sodass sie für eine große Leserschaft zu empfehlen sind.
Fazit: Eine meiner liebsten Buchreihen. Definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Weihnachtszeit im Baumhotel

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Es ist Winter im kleinen Baumhotel von Wilma Walnuss. In 14 schönen Geschichten erfahren wir was Wilma und ihre Freunde in dieser besonderen Zeit des Jahres so alles erleben. Von neuen Nachbarn über einen Zirkusbesuch bis hin zum heiligen Abend ist alles dabei. Wilma und ihre Freunde haben einiges zu tun und helfen sich gerne gegenseitig dabei. Keiner wird vergessen und die wunderschönen Illustrationen gunterstreichen das noch..
"Winter und Weihnachten im kleine Baumhotel" ist bereits das dritte Buch der Wilma Walnuss Reihe, kann aber auch als Quereinsteiger gut gelesen werden. Zu Beginn des Buches gibt es eine schöne Karte des Waldes und eine Vorstellungsrunde der Tiere. Im Anschluss beginnen dann die einzelnen Geschichten. Jeder der Geschichten handelt von einem neuen Gast oder einem neuen Ereignis im Wald und verschiedene bekannte, aber auch neue Tiere haben ihren Auftritt. Die wunderbaren Illustrationen, die Wilma und ihren Freunden Leben einhauchen bereichern das Buch sehr und machen es um so schöner zu lesen. Der Inhalt und die Botschaften die vermittelt werden sind vielfältig und so wunderbar verpackt, dass sie mir wirklich außerordentlich gut gefallen haben. Die einzelnen Kapitel haben auch genau die richtige Länge (genug Informationen, aber nichts Überflüssiges) um ein wunderbares Leseerlebnis zu schaffen.
Fazit: Ich kann Wilma und ihr Baumhotel nur empfehlen. Egal in welcher Jahreszeit

• Themen
Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein Fangirl trifft auf ihre Band

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

Angel ist ein Fangirl. Und zwar ein richtiges. Alles in ihrem Leben dreht sich um die Band The Ark. Und endlich kommt Die Band, also Jimmy, Rowan und Lister für einen Auftritt und ein Meet und Greet nach London. Also kommt Angel auch nach London. Leider läuft da nicht alles wie geplant. Weder für Angel noch für die Bandmitglieder. Endlich ihre langjährige beste/online Freundin persönlich kennenzulernen ist nicht so toll wie Angel sich das vorgestellt hat und auch für Jimmy ist das Starleben nicht nur glamourös und toll. Als die Beiden sich dann auch noch auf einer Toilette begegnen ist das Chaos perfekt.
Dieses Buch war einfach wunderbar. Ich kannte Alice Oseman bisher nur von den Heartstopper Büchern und wollte mich mal an ein richtiges Buch von ihr wagen. Und ich wurde nicht enttäuscht. I was born for this ist ein sehr vielschichtiges Buch mit vielen unglaublich wichtigen und auch schwierigen Themen. Die Autorin hat das alles wunderbar mit netten und liebenswürdigen und sehr authentischen Charakteren verpackt. Das dann noch kombiniert mit einem flüssigen, ruhigen und angenehmen Schreibstiel und alles ist perfekt. Ich persönlich kann mich mit diesem wahnsinnig ausgeprägtem „Fan sein“ absolut nicht identifizieren und hab manchmal gedacht, dass das jetzt doch recht extrem ist, aber es hat sich immer glaubhaft angefühlt, was Angel da gemacht/gesagt hat.. Jimmy auf der anderen Seite hat mir die meiste Zeit einfach nur leid getan. Der arme muss so viel durchmachen. Dass das Leben eines Stars nicht nur toll ist konnte man hier richtig spüren. Und ich hätte gerne noch erfahren wie es nach dem Ende weitergeht. Aber da war dann recht abrupt Schluss und der Rest bleibt meiner Fantasie überlassen.
Fazit: Sehr zu empfehlen. Das Buch lebt durch seine liebenswürdigen Charaktere, die ihren Platz im Leben suchen.