Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Geschichten aus der Praxis

Neugeborgen

Dieses authentische Buch hat mich echt in seinen Bann gezogen.

Dieses authentische Buch hat mich echt in seinen Bann gezogen.
Die Autorin, Miriam Steinhauer, besitzt die Kraft und die Gnade, so ein unglaublich einfühlsames und erlebnisreiches Buch zu schreiben, das muß ich aufrichtig bewundern.

Im ersten Teil wird ihr Berufsleben als Hebamme beschrieben, eine sehr verantwortungsvolle Arbeit, da jede Geburt Leben bedeutet und auch Freude.
Der zweite Teil erzählt über die Tätigkeit als Sterbebegleiterin. Das ist der traurige Teil im Leben, es heißt Abschied zu nehmen von liebgewonnenen Menschen.
Dieses Thema ist vielen Bekannten ein tabu.
Wie schön ist dann zu lesen, daß Miriam Steinhauer beschreibt, wie sie gelernt hat, mit dem Tod umzugehen.

Gerne vergebe ich 5* und eine Leseempfehlung für die berührenden Momente aus dem Buch "Neugeborgen"!

Danke an Brendow für dieses Rezensionsexemplar ❤

Veröffentlicht am 13.04.2022

Die Geschworene wird zur Gejagden

Verweigerung

Die Geschichte spielt in Amerika. Eine weiße Schülerin aus wohlhabendem Haus war verschwunden und ihr schwarzer Lehrer wurde angeklagt, er soll sie getötet haben.
Die Jury ist uneins, bis die junge Geschworene ...

Die Jury ist uneins, bis die junge Geschworene Maya alle mit ihrem Freispruch überzeugte. Doch, 10 Jahre später wird der Fall neu verhandelt, als einer der Geschworenen tot aufgefunden wird, da gerät tatsächlich Maya in Verdacht..
Der Autor Graham Moore versteht es, in 25 Kapiteln dem Leser die Umstände und das Wissen zur Manipulation von Geschworenen zu nutzen.
Es ist somit auch schwer, Wahrheit und Gerechtigkeit für alle Beteiligten herauszufinden...
Aber, das Tolle ist, dass durch die akribische ErmittlungsArbeit nach 10 Jahren auch mit Beteiligung der Polizei die Lösung endlich gefunden wird, Applaus!
Alles in allem ein interessanter JustizThriller, den ich gerne als lesenswert nur mit 5* empfehlen kann!

• Thema
Veröffentlicht am 04.03.2022

Geheimnis einer Familie

Das verschlossene Zimmer

Die Geschichte passiert im Jahr 1939, und zwar in Krakau/Polen.
Marie ist 17 Jahre und wächst bei ihrem Vater, einem erfolgreichen Arzt, auf. Über ihre Mutter weiß sie nichts und ihr Vater schweigt.
Es ...

Die Geschichte passiert im Jahr 1939, und zwar in Krakau/Polen.
Es gibt ein verschlossenes Zimmer ihres Vaters und Marie vermutet, darin etwas über ihre Familiengeschichte zu erfahren. Sie verschafft sich Zugang zu diesem besonderen Raum...

Den weiteren Gang hat die Autorin in den 41 Kapiteln beschrieben und man erfährt alle Informationen über diese Familiengeschichte, die mich als Leser doch sehr beschäftigt und sprachlos macht.

Dieser Geschichtsroman mit dem Familiengeheimnis ist absolut lesenswert. Daher vergebe ich gerne 4*.

Danke dafür an vorablesen!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine tierisch-lustige Gute-Nacht-Geschichte

Wie sagst du Gute Nacht?

Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren...

Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren...

Wie wünscht man sich am besten eine „Gute Nacht!“ - das fragt sich das kleine Zebra Zoey. Es macht sich auf den Weg, um von den anderen Tieren um ihn herum zu erfahren, auf welche Art und Weise sie den Tag beenden.
Bei den Löwen und den Warzenschweinen, bei den Elefanten und den Affen erfährt es, auf wie laute und leise, lustige und immer liebevolle Weise man den Tag beschließen und Gott für das Erlebte danken kann. Dazu immer in Reimform, eine ganz tolle Idee.

Das Buch im Hardcover und besonderem Outfit mit den wunderschönen Illustrationen von Catalina Echeverri habe auch ich - als Erwachsene - sehr gerne gelesen und inhaliert. Hier wurde bewusst der Fokus auf die wachen Augen gelegt - so schläft man doch gleich besser und auch geborgener ein...

Veröffentlicht am 20.02.2022

Was für ein Plot...

Das Dorf und der Tod

Wow, beindruckt, gar begeistert bin von diesem hervorragenden RechercheTalent per True Crime-Story sowie rauer Kulisse.

Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und habe quasi immer noch GänseshautFeeling per reeler Bilder ob diesem besonderen, grausamen und ebenso hinterlistigem Plot, der in 1921 begann...sehr authentisch skizziert!

Die mir bis dato unbekannte Autorin versteht es mit Geschick und Raffinesse, den Leser perfekt in ihren Bann zu ziehen, zu fesseln, gar zu beindrucken - ich mag ihren direkten, unverblümten Schreibstil, der aber Nichts für schwache Nerven ist.

Sehr schonungslos geht es hier zur Sache. Ich litt förmlich mit. Absolut TOP & empfehlenswert!