mar_enton

Lesejury-Mitglied

mar_enton ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mar_enton über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Debütroman mit Highlightfaktor!!

Finde mich. Jetzt

SPOILER!!

SPOILER!!

Sie hat mit der Liebe bereits abgeschlossen. Er muss nach seiner Zeit im Gefängnis das Vertrauen in sich und die Menschen zurückgewinnen. Doch sie finden sich und geben sich gegenseitig Hoffnung wie kein anderer es könnte.
In ihrem Debütroman und gleichzeitig dem Reihenauftakt der ‘Finde-mich-Reihe’ entführt uns die Autorin und Lektorin Kathinka Engel in das Kalifornische Pearley.
Wir lernen aus wechselnden Perspektiven die beiden Protagonisten Rhys und Tamsin kennen. Während Rhys nach seiner Zeit im Knast ohne seine Sozialarbeiterin Amy keine Ahnung hätte was er mit seinem Leben anfangen soll und auch so ratlos über seine Zukunft ist, weiß Tamsin genau was sie tun möchte. Sie will nach Pearley ziehen um dort gemeinsam mit ihrem besten Freund Sam Literatur zu studieren, auf Studentenpartys zu gehen, anzuziehen was sie möchte und allem voran der Männerwelt abzuschreiben. Doch es kann nicht immer so laufen, wie man es sich vorstellt.

Das Cover ist meiner Meinung nach schon wirklich sehr gut gelungen. Die Farben sind gut miteinander abgestimmt und sowohl die Glitzerelemente als auch die Wasserfarbenoptik im Hintergrund verleihen dem Aussehen das gewisse Etwas. Die Idee mit dem Unendlichkeitszeichen, dass bei ‘Finde mich. Jetzt.’ beginnt und auf der Vorderseite von ‘Liebe mich. Für immer’ endet, finde ich sehr originell und passend zu der Reihe, hierbei ist es auch schön, dass es sich nicht nur auf den Titelseiten befindet, sondern auch auf den Buchrücken und am Anfang der jeweiligen Kapitel.

Der Inhalt aber konnte das Artwork noch übertrumpfen.
Der Spannungsbogen wird immer aufrecht erhalten, so werden die Charaktere nachdem sie die erste große Hürde - zueinander zu finden - überwunden haben, werden ihnen noch weitere Steine in den Weg gelegt. Hierbei wurde es den beiden jedoch nicht leicht gemacht sie zu überwinden, sondern sie mussten dadurch - bewusst oder unbewusst - an sich selbst feilen und Geduld beweisen. Zum Beispiel musste Rhys seine Angst sie zu enttäuschen überkommen, die er in einem Gespräch mit Maliks Schwester Jasmine äußert, nachdem er einen Rückzieher gemacht hat.

Gerade diese bestimmte Stelle hat stark zu Rhys Authentizität beigetragen, da viele Menschen auch mit solchen Gedanken zu kämpfen hatten und es zu dem seine Gedanken darlegt. Die Ecken und Kanten der Protagonisten werden weder versteckt noch beschönigt, sondern sie haben daran gearbeitet und sie akzeptiert. Nicht jeder kann perfekt sein und so sind es auch die beiden nicht, was meiner Ansicht nach gute Hauptrollen in Büchern ausmacht.

Der Inhalt des Buches ist passend zum TItel. Sie finden sich - sich selbst aber auch den jeweils anderen.
Nachdem Rhys nach sechs Jahren aus dem Gefängnis kam und ihm Amy eine Wohnung und einen Job besorgt hat, lernen die beiden sich in dem Café in dem er als Barista arbeitet kennen. Was zunächst wie eine Abneigung gegen sie wirkt wird schnell ziemlich deutlich gelüftet - es ist Rhys Angst Nähe zuzulassen und sein Mangel an Vertrauen in sich und in andere. Doch Tamsin hilft ihm, sei es durch guten Zuspruch oder dadurch, dass sie ihm Zeit lässt so viel wie er braucht, ganz gleich wie oft er sie abweist.
Auch Tamsin hatte es nicht einfach auch wenn sie nach außen hin augenscheinlich immer alles hatte. Ihre Familie hält nichts von der Person die sie wirklich ist und ihr einziger Halt ist ihr Grandpa und irrtümlicher Weise auch ihr Freund Dominic. Doch ihr Grandpa stirbt und ihr Freund betrügt sie und so entscheidet sie nach Pearley zu gehen und der Männerwelt abzuschreiben. Doch im Gegensatz zu ihrem Exfreund sieht Rhys sie wie sie wirklich ist, akzeptiert sie und liebt sie ganz ohne den inneren Wunsch sie zu ändern.

Das alles ist verpackt in einen erstaunlich guten Schreibstil. Fließend, nicht zu hochgestochen, nicht zu lässig - genau richtig eben. Den Protagonisten wie auch den Nebencharakteren wurde Leben verleiht und ihr innerstes durch Sprache zum Ausdruck gebracht. Es redet nicht jede Figur gleich, sondern passend zu ihrem Charakter und hat dadurch so viel mehr Ausstrahlung als wenn die Redensart der Einzelnen monoton gehalten wäre.

Alles in einem ist das Buch ein absolutes Wohlfühl Buch, das die Leser zum Nachdenken, mit fiebern, mit lachen und mit weinen anregt.