Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ein wundervoller Roman mit historischem Hintergrund

Weiße Nächte, weites Land

Beim Anblick des Covers wurde mir ganz warm ums Herz, die Weite & schneebedeckten Felder am naheliegenden Wald. Die aufgehende Sonne am Horizont erzeugt ein Gefühl von Hoffnung & Sehnsucht und einem neuen Anfang. Es hat ein bisschen was von der Filmkulisse des Doktor Schiwago, der hat mein Herz schon immer ein wenig höher schlagen lassen

Beginnend mit der Übersicht über die Auswanderer im Jahr 1766 und dem Karteausschnitt bekommt man einen ungefähren Überblick über die Länge und die mutmaßlichen Strapazen dieser Reise, die das ganze mit sich ziehen wird. Durch das aufführen der einzelnen Protagonisten hat man sehr schnell eine genaue Vorstellung derer, so das man diese im weiter verlaufenden Roman leicht zuordnen kann. Das ist für mich ein sehr gelungener Einstieg und man bekommt richtig Lust aufs lesen.

Mit dem darauffolgenden, einleitenden Prolog, ist man sofort im Geschehen und der tiefgreifenden Veränderung im 18. Jahrhundert mitten drin. Der leichte & sehr einfühlsame Schreibstil erzählt die historische Geschichte der Deutschen, die dem Ruf Katharina ´s der Großen folgten, in der Hoffnung in Russland ein neues, sorgenfreies Leben beginnen zu dürfen.

Martina Sahler schafft es mit ihrer sehr detaillierten Erzählung, die bis in kleinste sehr gut recherchiert ist, die Leser mitzunehmen auf eine spannende Reise, die auf wahren Begebenheiten beruht. Eine sehr lehrreiche Lektüre, für jene wie mich, die sich mit dieser wirklich faszinierenden Geschichte, noch nicht so sehr auseinandergesetzt hat. Es ist unfassbar, wie auch damals schon Menschen mit Geld gelockt werden konnten, Hoffnung auf eine gesicherte Zukunft in Aussicht gestellt wurde. Das Schicksal vieler Menschen hing am seidenen Faden und wurde hier auf eine sehr harte Probe gestellt, wobei viele das Ziel leider nie erreichten.

Durch die sehr ausgeprägt erzählten Emotionen habe ich mich absolut im Geschehen wieder gefunden. Die Situationen und Ereignisse sind detailgetreu beschrieben, das man ein Gefühl von Zugehörigkeit spürte, ein Gefühl dabei zu sein. Sich mit den Protagonisten zu freuen, zu weinen, die Wut sowie die Kraftlosigkeit zu fühlen, das ist so gut in dem Roman an die Leser rüber gebracht, das es zu keiner Zeit langweilig oder zähflüssig wird. Die Handlung, die über mehrere Jahre sehr authentisch erzählt wird, macht Lust darauf sich weiter in diese Historie einzulesen, um weitere Informationen aus dieser Zeit zu bekommen.

Mit viel Liebe zum Detail hat mich die Autorin mitgenommen auf eine lange Reise, die schicksalhafter nicht sein könnte. Wunderbar und absolut realitätsgetreu an die Leser weiter gegeben. Erwartungen & Hoffnungen, Liebe & Leidenschaft, Familie & Freundschaft, alles in allem hier sehr gut miteinander verbunden. Martina Sahler hat hier einen Roman mit Herzblut geschrieben, man spürt das sie für die Geschehnisse zur damaligen Zeit brennt und diese als Botschaft der Erinnerung in die Welt verbreiten möchte.

Im Nachwort gibt es noch eine kleine Zusammenfassung des Hintergrundes und der Bewegnisse, überhaupt die eigene Heimat zu verlassen. Dies rundet das Gesamtbild unglaublich gut ab. Die Auszeichnung mi dem silbernen HOMER ist hier absolut angebracht, ein sehr wertvoller Roman über die damalige Zeit, perfekt umgesetzt!

5 von 5 Sternen und eine klare Kauf- und Leseempfehlung von meiner Seite. Hier ist Cover, Klappentext und Inhalt absolut im Einklang und alles ist in sich stimmig. Es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf, ganz im Gegenteil, ich durfte noch sehr viel über dieses historische Ereignis lernen. Eine wahre Bereicherung fürs Leben! Danke dafür!!!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Ein kleines Büchlein voller Wahrheiten!

Nebel

Alleine schon das Cover verrät die Düsternis, in der wir teilweise in unserem Leben existieren. Die hellbraun-creme Farbe ist sehr gut zum Inhalt und der Beschreibung ausgewählt. Es verspricht eine Tiefe und hat etwas von Faszination. Aufgrund des unglaublich wertvollen Einbandes bekommt man richtig Lust hinein zu schauen!

Ich durfte mit dieser sehr besonderen Novelle eintauchen in unsere Welt, in der wir vor lauter Eile kaum noch die wahren Dinge, die uns glücklich machen, wahrnehmen. Eine Welt, die unsicherer nicht sein könnte und doch dürfen wir entschleunigen. Mit diesem Buch ist mir das sehr gut gelungen und es hat mich persönlich wieder einmal erinnert, wie das tatsächliche Leben funktioniert!

Stefan Fourier schafft es mit Bravour die Leser darauf hinzuweisen, einmal über das eigene Sein und das Leben im allgemeinen nachzudenken. Was uns wichtig ist und erscheint, welche Vorzüge wir persönlich haben, für die es sich lohnt zu leben, für die es Spaß macht zu leben, vor allem in Selbstbestimmung. Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich automatisch eine andere, wenn wir nur im Vertrauen bleiben, uns selber lieben und unsere wahren Möglichkeiten in uns selber finden, diese sehen und danach leben!

Der Autor möchte uns erinnern, das wir hier sind, um zu leben und nicht um uns abzuhetzen oder für andere krumm zu machen. Wir sollten alles aus Liebe tun, mit Selbstachtung und dem Wissen wie gut es uns geht mit den kleinen Dingen. Achtsam zu sein und dankbar für die wunderschönen Dinge, die wir bereits in unserem Leben haben. Nicht Materielles ist wichtig, kein Geld der Welt, kann unseren Körper heilen, das können nur wir selber mit unseren Gedanken auf eine positive Gegenwart, um die Zukunft zu gestalten!

Wenn man mit einer Leichtigkeit und ganz einfach glücklich ist, im Einklang ist, mit der Natur und allem was existiert, positiv durch das Leben schreitet, dann kommt alles andere von ganz alleine

Ein wundervolles Büchlein voller Weisheiten, die man zwischen den Zeilen heraus lesen darf!

5 von 5 Sternen muss ich hier unbedingt vergeben, die wohlverdient und mehr als gerechtfertigt sind. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung von mir für Jedermann und ein tolles Geschenk zum mitbringen, eines das man niemals vergessen wird! Eine wahre Bereicherung solche Zeilen lesen und verinnerlichen zu dürfen, dafür bin ich unendlich dankbar!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Ein kleines Büchlein voller Wahrheiten!

Nebel

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein wundervoller Einstieg in die Welt der Bücher

Geheimnisse in der Einhornstraße

Cover und Titel wirken sehr einladend und für junge Lesefreunde ist dies sicherlich sehr ansprechend! In fröhlichen Farben gestaltet und absolut stimmig in sich und mit der Inhaltsangabe. Wunderschöne Zeichnungen der Mädchen und des Einhorns runden für mich das Gesamtbild perfekt ab.

Schon der kurz gehaltene Prolog lässt tief blicken, und ich war als Leserin sofort in der Geschichte gefangen. Durch einen sehr einfachen und leicht zu lesenden Schreibstil, begleiten wir Emma & Lisa in eine andere Welt, der Märchen & Sagen, an der vielleicht sogar ein Körnchen Wahrheit sein könnte Mit Beginn der Erzählung war ich wie im Bann mit den beiden Mädchen verbunden. Ihre Neugier und ihr Tatendrang war deutlich durch die Zeilen zu spüren. Ich fieberte so richtig mit, war gespannt, was sich hinter verschlossenen Türen befinden würde.

Es ist unglaublich emotional und ab und an auch gruselig beschrieben, so das man ein wenig Gänsehaut bekommen darf. Die einzelnen Situationen, Geschehnisse & Orte sind so detailliert erzählt, das ich alles genau vor Augen hatte. Jedes Detail kam in Liebe bei mir an & ich hatte ganz oft ein Lächeln im Gesicht. Eine Parallelwelt mit mit solch wunderschönen Einhörnern würde auch ich mir herbei sehnen. Und wer weiß, vielleicht gibt es diese ja wirklich, ich lese da so eine kleine Botschaft, die sehr wertvoll und sehr besonders ist für unsere jungen Leser*innen, heraus.

Für mich eine herzallerliebste Geschichte, ein tolles Buch um in die Welt der Bücher eintauchen zu dürfen. Ob in Gegenwart oder der Anderswelt, beide Erzählungen sind hier unglaublich gut miteinander verbunden und fließen direkt ineinander ein. Man spürt die Neugier der Mädchen, die Abenteuerlust, ein nicht erwarten können, und ich durfte mich oftmals als kleines Mädchen, in dem Alter der beiden Protagonistinnen wieder finden! Das war ein so schönes Glücks Gefühl und hat mich sehr bereichert!

Mitgefiebert, mitgelitten & am Ende glücklich daheim angekommen, ich war in jeder Sekunde hautnah dabei. Man spürt das Herzblut des Autoren für sein Buch und seine Enkelin, für die ursprünglich diese Geschichte geschrieben wurde. Was für ein großes Herz hat dieser Mann und zudem tolle Ideen, die hier mit diesem Buch grandios umgesetzt wurden. Geheimnisvoll, Mystisch & ein bisschen Magie, auch das durfte hier nicht fehlen. Ich habe alle Protagonisten tief in mein Herz geschlossen und wäre ihnen gerne im wahren Leben begegnet.

Was mir hier zusätzlich noch unglaublich gut gefallen hat, sind die wunderschönen und einzigartigen Bleistift Zeichnungen am Ende, die hier die Geschichte in Kurzform erzählt. Eine sehr wertvolle Idee, perfekt umgesetzt. Schön für Kinder, doch auch für mich als Erwachsene eine Augenweide! So realitätsgetreu, das ich gerne in das Haus Nummer 5 eingetreten wäre und die Abenteuer mit den beiden Mädchen geteilt hätte.

5 von 5 Sternen mehr als gerne vergeben, da hier alles in sich stimmig ist. Beginnend mit dem wertvollen Cover, über Inhaltsangabe, dem Titel und der wundervollen, sehr realen Märchengeschichte! Leicht und einfach zu lesen und in eine Anderswelt einzutauchen. Was bitte kann ein Buch besser machen? Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für junge Leserinnen & Leser. Mich hat dieses Buch mehr als überzeugt! Alles ist perfekt im Einklang!

Ein tolles Buch zum lesen für Anfänger, aufgrund der einfachen Schrift und des leicht zu verstehenden Textes. Gerne auch zum vorlesen, welches ich in meine Kinderbuch Vorlesungen mit einbauen möchte! Hier darf ich sehr gespannt sein, wie es aufgenommen wird. Ich habe da schon so eine Ahnung

Veröffentlicht am 03.06.2024

Eine sehr authentische Geschichte mit historischem Hintergrund

Der König und der Uhrmacher

Nachdem ich durch das Cover auf das Buch aufmerksam wurde und die Leseprobe gelesen habe, war meine Neugier geweckt und ich hatte das dringende Bedürfnis dieses Buch lesen zu wollen

Ein sehr besonderer ...

Ein sehr besonderer Schreibstil läd uns ein in eine alte Zeit in der es noch Uhrmacher mit Herzblut gab. Eine sehr alte astronomische Uhr, vollkommen zerstört und daher in einem absolut desolaten Zustand, möchte vom Uhrmacher Jón repariert und restauriert werden. Wir dürfen eintauchen in eine historische Zeit, in der es noch Königspaläste mit Herrschaft gab.

In unterschiedlichen Zeitsträngen, Vergangenheit sowie Gegenwart, werden hier zwei Geschichten unterschiedlicher Familien und Wahrheiten erzählt. Es ist sehr spannend und sehr authentisch geschrieben. Gespräche zwischen einem Mann des Volkes und dem König höchstpersönlich. Beide Familien sind miteinander auf eine grausame Art & Weise verknüpft, es scheint Gemeinsamkeiten zu geben, die zuerst nicht allzu deutlich aus der Erzählung hervor gehen. Das macht das ganze sehr wertvoll, ich fühlte mich wie in einer anderen Welt und ganz in den Bann gezogen. Aufgrund dieser Schreib Art, ich finde hier kaum Worte dafür ,war es mir kaum möglich das Buch aus der Hand zu legen, denn es ist alles so gut miteinander verknüpft und verbunden, das man sehr gut durch die Zeiten leben und erleben darf.

Auch die historische Geschichte ist ziemlich gut mit eingebunden. Somit dürfen wir vieles über die Isländer und Ihr Leben zum Ende des 18. Jahrhunderts erfahren und lernen. Wenn auch hier eine fiktive Geschichte erzählt wird, so beruht sie doch auch zum Teil auf wahren Begebenheiten. Grausame Urteile wurden oftmals gefällt, zum großen Leid der Menschen. Das war schon ziemlich hart beschrieben und hat mir ab und an auch die Tränen in die Augen getrieben, da es sehr emotional und sehr heftig erzählt wird.

Ebenso werden hier krankheitsbedingte Gefühlsschwankungen unglaublich gut hervor gehoben, wodurch man das Verhalten aller Protagonisten sehr gut nachempfinden kann. Es wird alles sehr detailliert beschrieben, so das man die teilweise sehr angespannte Stimmung und "explosive" Luft ziemlich gut zwischen den Zeilen spüren kann.

Der Autor hat es hier mit Bravour geschafft Fiktion mit wahren Begebenheiten in zwei unterschiedlichen Zeitsträngen zu erzählen. Es ist emotional und sehr lehrreich sowie mit tollen Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten untermalt. Eine unglaublich bereichernde Geschichte mit tiefgründiger Bedeutung.

5 von 5 Sternen mehr als verdient vergeben, da Cover, Klappentext und Leseprobe absolut stimmig und im Einklang mit dem gesamten Roman gehalten sind. Eine klare Kauf- und Leseempfehlung von mir!

• Atmosphäre