Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2019

eiskalt prickelnd

Mister Iron und Miss Steel

Richard ist ein knallharter Geschäftsmann,Gefühle null. Verliert nie.
Jane ist eine knallharte Geschäftsfrau, Gefühle null. Verliert nie.
Diese beiden treffen aufeinander.
Eigentlich geht es um ein Grundstück, ...

Richard ist ein knallharter Geschäftsmann,Gefühle null. Verliert nie.
Jane ist eine knallharte Geschäftsfrau, Gefühle null. Verliert nie.
Diese beiden treffen aufeinander.
Eigentlich geht es um ein Grundstück, aber vielmehr geht es um Kontrolle, absolute Kontrolle. Bis etwas absolut unvorstellbares geschieht, was beider Leben durcheinanderbringt.

Dieses Buch war vom Schreibstil her mal ganz anders. Passend zu den Charakteren war der Stil sehr distanziert. Eher fordernd. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil die erzählte Geschichte wirklich gut und anders ist.Hier sind beide eiskalt und ebenbürtig, also eher nicht der Typ heißer Alpha rettet armes Mädchen. Es hat mich stark beeindruckt wie die Autorin diese gefühlskalten Menschen sprachlich in Szene gesetzt und ihnen Leben eingehaucht hat. Das Ende hat mich schwer begeistert.

Fazit: Sprachlich und inhaltlich mal ein ganz anderes Buch. Es hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Wie definiert man Normal....

Warum normal sein gar nicht so normal ist

Wie definiert man Normal....

Und was passiert in der Gesellschaft wenn mal jemand weniger normal ist, als die Norm ? Dominique de Marné schildert in ihrem Buch zum einen ihren eigenen langen Leidensweg beginnend vom Verstehen des " Unnormalseins" bis zur Diagnose und dem damit verbundenen Weg der Therapie, zum anderen zeigt sie einen wunderbar umfassenden Überblick über die Welt der psychischen Erkrankungen.

Das Buch ist sehr informativ und lässt sich gut lesen,Fachausdrücke sind gut und einfach erklärt und man merkt der Autorin an, dass sie öfter in der Öffentlichkeit steht. Sachlich, nicht nach Mitleid heischend, sondern empathisch für alle Betroffenen und Angehörigen schildert sie psychische Krankheiten, deren Auswirkungen und sie gibt auch sehr viele Tipps mit denen sich bestimmt mancher auch ein bisschen selber aus dem Sumpf ziehen kann. Oder erkennt, dass es keine Schande ist sich Hilfe zu suchen.

Bemerkenswert fand ich , dass sie offen über das Tabu : psychische Krankheiten redet. Ich erlebe das auch sehr oft, dass Menschen ausgegrenzt oder belächelt werden, weil man eben ,im Gegensatz zum offensichtlich gebrochenen,weil eingegipsten Bein, eine psychische Erkrankung nicht sehen, sondern nur fühlen kann.
Und die Empathie schwelle der Mitmenschen ist doch merklich gesunken, auch wenn die Erkrankungen heutzutage schicke Namen haben wie Burn - Out.

Fazit: Ein Buch für Jeden, egal ob Betroffener,Angehöriger oder einfach nur um mal ein richtig gutes,informatives Sachbuch zu lesen !!

Veröffentlicht am 03.06.2019

solide Spannung

Dünenblut

Rezensionsexemplar via Net Galley

Dünenblut ist der 6 Teil dieser Reihe und diesmal ist Tjark Wolf höchstpersönlich betroffen. Seine Freundin wird entführt , wahrscheinlich von dem" Runenkiller" ebenjenem Mensch dem sie ermittlungstechnisch gerade auf den Fersen war. Tjark, sowieso nicht dafür bekannt Geduld und Vertrauen in Andere zu haben, setzt sich nach Dänemark ab, um auf eigene Faust zu ermitteln und Anne Madsen zu retten.

Ein paar Teile dieser Reihe habe ich übersprungen, aber man findet sofort wieder hinein. Gut finde ich, dass hier ein Ermittler am Werk ist, der seinen ganz eigenen Stil hat,und auch die Nebenprotagonisten sind sehr stimmig in die Handlung eingebunden.
Die Krimihandlung ist solide aufgebaut und hat einen kurzweiligen Spannungsbogen. der davon lebt, dass Tjark sich nichts sagen lässt und auf eigene Faust ermittelt, außerdem ist der Schreibstil so klar, dass er die Geschichte vorantreibt und den Leser wunderbar in die Irre führt. Die falschen Fährten fand ich klasse umgesetzt.
Schnörkellos findet Herr Koch die perfekte Mischung aus Umgebungsbeschreibung, Handlung und Personencharakterisierung, wobei ich darüber tüchtig mitreden kann, da ich genau dort lebe, wo dieses Buch spielt. (sozusagen direkt gegenüber von Langeoog) . Die Auflösung fand ich ein wenig lieblos konstruiert und zu rasant.

Fazit: Vier gutgelaunte Sterne für einen soliden Krimi

Veröffentlicht am 02.06.2019

Können auch ganz kaputte Herzen heilen ?

The Wicked Horse 5: Wicked Bond

Rezensionsexemplar via Net Galley

Bridger Payne hatte eine entsetzliche Kindheit, deren Traumata er bis heute weder verarbeiten noch vergessen kann. Um sich selbst wenigstens ein bisschen zu spüren ist er regelmäßig Kunde in seinem eigenen Sex-Club.
Als ein Bekannter ihm die schwer verletzte Maggie in die Wohnung bringt, wirbelt dies sein ganzes Leben durcheinander. Maggie wurde gefoltert und der Rocker - Club ist immer noch hinter ihr her.

Zu Beginn war ich ein wenig skeptisch, da beide Protagonisten doch sehr " kaputte " Leben haben. Aber ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da die Umsetzung dieser düsteren Thematik sehr gut gelungen ist. Ja, hier trifft eine ganze Menge aufeinander. Die akuten Probleme von Maggie,die sogar tödlich enden könnten auf der einen Seite und auf der anderen Seite die wirklich schlimme Vergangenheit von Bridger.Beide Protagonisten können einander nicht vertrauen und versuchen es dennoch.
Das gesamte Umfeld wurde sehr gut beschrieben , so dass ich dieses Buch problemlos lesen konnte, ohne die anderen Teile zu kennen. Der Sprachstil ist grandios. Man erlebt die Zerrissenheit der Personen sehr gut mit ,gleichzeitig wird immer ein wenig Hoffnung in die Handlung mit eingeflochten, so dass man als Leser zwar immer weiterlesen muss ,weil die Handlung sehr spannend ist, aber es entsteht kein Strudel der Verzweiflung. Man ist als Leser sehr gut geschützt und kann das Buch trotzdem auf sich wirken lassen.

Fazit : Eine ganz klare Leseempfehlung, die anderen Teile befinden sich jetzt auf meiner Wunschliste :)

Veröffentlicht am 01.06.2019

spannend und menschlich

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

Rezensionsexemplar via Net Galley

In einem Dorf werden alte Knochen gefunden und Gina Angelucci wird mit den Ermittlungen betraut. Wer waren diese beiden Menschen und warum wurden sie ermordet? Wie immer in der Abteilung für Cold Cases geht es weit zurück in die Vergangenheit. Wird Gina auch diesen namenlosen Toten ihre Identität zurückgeben können ?

In diesem Fall geht es um eine alte Munitionsfabrik, Zwangsarbeiter und das NAZI- Regime.

Ich staune immer wieder darüber, wie die Autorin es schafft alles so perfekt miteinander zu verweben und den Webfaden dabei grazil um Alles zu schlingen. Um die perfekt ausgestalteten Nebencharaktere , die Ermittler in ihren Persönlichkeiten und die verschiedenen Zeitebenen.

Die Mischung aus persönlichem Leben von Tino und Gina und Fallanalyse ist perfekt ausgewogen und der Kriminalfall bestens ausgearbeitet.

Wie schreibt man also eine Rezension zu einem , meiner Meinung nach, perfekten Buch ?
Lest am besten selbst, der Schreibstil ist absolut klar und man kann diesen Fall auch lesen, wenn man keinerlei Vorkenntnisse der Reihe hat. Sympathische ,bodenständige Ermittler ermitteln in einem Fall, der bis zuletzt spannend ist und eine gute Auflösung bietet. Ich liebe es , dass die Bücher von Frau Löhnig so ruhig daherkommen, keine ,nicht enden wollende Action mit persönlicher maximaler Gefährdung aller Beteiligten, sondern ein ruhiger, dennoch extrem spannender Krimi.

Fazit: Eine glasklare Leseempfehlung.