Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2024

Viel besser als der erste Band

Auf finsteren Wegen

Nachdem mir der erste Band nicht so gut gefallen hat, bin ich von diesem Buch begeistert. Die Autorin hat es geschafft, sich nicht nur sprachlich zu steigern, sondern auch eine konstante Handlung aufzubauen.

Auch ...

Auch im zweiten Band bleibt die Autorin ihrer Linie treu, die Verdächtigen eher unsympathisch darzustellen, was einen guten Kontrast zu den Ermittlern bildet. Hier finde ich den größten Fortschritt in der Figur der Hauptprotagonistin Lodi Lenke. Sie arbeitet an sich und ihren Traumata und beginnt sozial ein wenig aufzutauen. Das liegt auch an ihrer neuen Partnerin Kathrin. Mit ihrem Ex-Partner Thomas läuft es dagegen nicht so gut, aber auch das bringt Lodi privat einen großen Schritt weiter. Sie beginnt wirklich zu vertrauen. Die Charaktere und Nebenprotagonisten tummeln sich wieder wild durcheinander und führen den Leser durchaus auf die eine oder andere falsche Fährte.
Der Schreibstil hat eine gute Mischung aus Beschreibungen und Action und die Dachterrasse wird nicht mehr so oft erwähnt :)
Der Fall ist gut konstruiert und birgt einige falsche Fährten für die Ermittler, eine wirklich heiße/kalte Spur und die Spannung ist das ganze Buch über spürbar. Gut gefällt mir auch die Mischung zwischen dem Privatleben der Ermittler und dem Kriminalfall. Das ist jetzt stimmig.
Fazit: Nach einem lauen Start nimmt die Serie richtig Fahrt auf.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Geschichtsunterricht in Blockbusterqualität

Winterwölfe

Das Buch "Winterwölfe" knüpft dort an, wo "Essex Dogs" endet.

Das Buch "Winterwölfe" knüpft dort an, wo "Essex Dogs" endet.
Es ist Winter und die Stadt Calais wird belagert. Mit viel Liebe zum Detail lässt der Autor die Essex Dogs neue Abenteuer erleben, indem er die ganze Geschichte mit wahren historischen Ereignissen verknüpft, um dann die andere Seite des damaligen Lebens zu beleuchten. Die Seite der Armen, des normalen Lebens in dieser Zeit. Mir ist es beim Lesen oft kalt den Rücken hinunter gelaufen angesichts der Zustände, die damals herrschten, aber das ist das große Talent von Dan Jones: Er beschreibt so mitreißend und detailreich, dass man wie in einer Zeitkapsel genau in diese Zeit fliegt und als Leser alles hautnah miterlebt. Oft sind die Protagonisten blutrünstig oder wie Squelette von Rache getrieben, manche haben Suchtprobleme und viele, viele Nebenprotagonisten sind einfach arm dran. Opfer eines Krieges, in dem sie nichts gewinnen, sondern nur verlieren können.
Manchmal verliert man sich ein wenig in der Vielfalt der Handlungsstränge und der vielen Protagonisten, aber jede Nebenhandlung ergibt einen Sinn, vertieft den Einblick in die damalige Zeit und schafft einen rundum gelungenen historischen Roman.
Und obwohl mir die Zeit, in der das Buch spielt, völlig fremd ist, sind mir die Essex Dogs sehr ans Herz gewachsen. Man trauert mit den Toten und freut sich über die Erfolge. Das liegt auch an der etwas befremdlichen, aber wunderbaren Charakterisierung aller Protagonisten. So lebte man damals, so waren die Menschen wirklich, so mussten sie durchhalten. Und das macht der Autor so wunderbar. Er schreibt dem Leser diese Zeit und all seine Figuren mit dieser Reihe direkt ins Herz.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Doktorspiele :)

Die geilen Landärzte | Erotische Geschichten

Dies ist nicht mein erstes Buch dieser Autorin, und auch diese Streifzüge durch norddeutsche Arztpraxen haben mir gut gefallen.
Das finde ich sehr antörnend an den Geschichten von Frau Rose, sie schreibt ...

Das finde ich sehr antörnend an den Geschichten von Frau Rose, sie schreibt mitten aus dem Leben, nicht über millionenschwere Eishockeyspieler etc. pp., sondern in diesem Fall eben über Landärzte.
Also eine Spezies Mensch, die eher arbeitsam ist und durch den Terminstress schlechter entspannen kann als andere Menschen. Umso besser fand ich diese Idee, Menschen dieses Berufszweiges tolle Abenteuer erleben zu lassen.
Und umgekehrt ist es für viele Menschen sicherlich auch ein geheimer Traum solch ein Abenteuer mit einem heißen Halbgott in Weiß zu erleben:).
Win-Win also für alle. Und für den Leser erst recht, denn auch in diesem Buch versteht es die Autorin sehr gut Umgebungsbeschreibungen und Charakterisierungen in ihre Geschichten zu bringen, die dem Ganzen nicht nur einen hochseriösen Touch geben, sondern den Figuren auch eine gewisse charakterliche Tiefe.
Der Schreibstil ist Genre entsprechend, wobei die Autorin niemals ins Vulgäre abdriftet, was ich klasse finde.
Auch , dass diese Geschichten alle der rote Faden der Medizin verbindet, finde ich gut. So kann man einige Facetten erleben und bleibt doch bei einem Thema. Cool.
Ich fand alle Geschichten gut, und habe dieses Buch sehr gerne gelesen.

Fazit: Eine klare Leseempfehlung im Genre Erotik.

Veröffentlicht am 18.08.2024

eine kantige Ermittlerin

Rote Jagd

Dieses Hörbuch hat mir gut gefallen. Es erzählt aus der Perspektive der Hauptermittlerin einen spannend konstruierten Fall, bei dem am Ende keine losen Fäden zurückbleiben.
Geübte Thriller Leser könnten ...

Geübte Thriller Leser könnten dem Täter schon eher auf die Schliche kommen, allerdings tut das der Spannung keinen Abbruch.
Gut hat mir gefallen, dass die Ich-Perspektive von Nessa Wolf sehr viel aus ihrem inneren Gefühlschaos preisgibt. Als Tochter einer Serienmörderin, hat sie einen inneren Kompass, der sehr zugunsten eines jeden Opfers ausschlägt, was sie stellenweise sogar richtig sympathisch macht.
Man muss mit ihr warm werden und ihre unbequeme und aneckende Art irgendwie anerkennen. Manchmal war es mir teilweise ungerechtes Gemecker mit den Kollegen und etwas zu viel Katzenliebhaberei, aber der spannende Fall macht dies wieder wett.
Man weiß immer wo die Ermittlungen sich befinden, da man alles quasi in Nessas Kopf mitbekommt, und es gibt einige überraschende Wendungen.
Die Sprecherin des Hörbuches hat mir gut gefallen, sie hat es geschafft die Charaktere lebendig werden zu lassen , und jedem eine, wenn auch nuancierte aber dennoch eindeutige Stimme zu verleihen.
Fazit: Wer gute Thriller mit kantigen Ermittlern mag , sollte hier gerne zugreifen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Einfach nur klasse

Zorniges Herz

Auch im neuen Teil der Kate Burkholder-Reihe geht es wieder um das amishe Leben und die Verwicklung in einen schrecklichen Mordfall. Die Geschichte ist flott und rasant erzählt, persönliche Handlungsstränge wechseln sich mit dem Mordfall ab, so dass es nie langweilig wird. Das Schöne an den Büchern der Autorin ist der Erzählstil. Man taucht als Leser direkt in die Geschichte ein, die Sprache ist sehr bildhaft und leicht verdaulich. Die Charaktere sind präzise und prägnant beschrieben. Auch die amische Kultur spielt eine Rolle, aber keine dominierende.
Da Kate auch als Amish aufgewachsen ist, hat jeder Fall für sie eine persönliche Komponente und sie pendelt ständig zwischen den verschiedenen Welten. In diesem Buch ist alles noch ein bisschen persönlicher als sonst. Eine Hochzeit steht an, was ich als Leser ganz bezaubernd finde. Nicht nur, dass die beiden Protagonisten endlich offiziell ihr Glück feiern, sie stehen auch immer noch unerschütterlich auf der richtigen Seite des Gesetzes.
Auch alle Nebenprotagonisten aus Kates Team sind dem Leser mittlerweile vertraut und ans Herz gewachsen, man fühlt sich wie bei einem Verwandtenbesuch in der Kleinstadt.
Die Ermittlungen sind schlüssig aufgebaut und die Spannung bleibt erhalten, da immer wieder neue Details aufgedeckt werden. Das Ende ist nicht vorhersehbar und gut gelungen.
Fazit: Wieder ein tolles Buch.