Profilbild von melpoli

melpoli

aktives Lesejury-Mitglied

melpoli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit melpoli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Genre: Kriminalroman

Preis: 10, 99€

Seitenanzahl: 381 Seiten

Ein Profiler ohne Gedächtnis, eine Ermittlerin ohne Erfahrung

Gut Wuthenow, ein altehrwürdiges ...

Autor: Roxann Hill

Verlag: HarperCollins

Genre: Kriminalroman

Preis: 10, 99€

Seitenanzahl: 381 Seiten

Ein Profiler ohne Gedächtnis, eine Ermittlerin ohne Erfahrung

Gut Wuthenow, ein altehrwürdiges Anwesen im Havelland; hier soll sich Verena Hofer die nächsten drei Monate um den Neffen der Hausherrin kümmern. Überrascht stellt sie fest, dass ihr Schützling der geniale wie arrogante Dr. Carl von Wuthenow ist. Der Kriminalist wurde erst kürzlich angeschossen und leidet seitdem unter Störungen des Kurzzeitgedächtnisses. Carl lehnt den Plan seiner Tante strikt ab. Verena, die das Geld dringend braucht, geht einen Deal mit ihm ein: Er lässt sie ihren Job machen, sie hilft ihm bei der Ermittlungsarbeit. Und schon ihr erster Fall hat es in sich. Eine übel zugerichtete Leiche wird auf einem Berliner Bauplatz gefunden, und die Spuren weisen in die rechte Szene…

Mir hat Dunkel Land ausgesprochen gut gefallen, man könnte sagen, dass es ein Kriminalroman ganz nach meinem Geschmack ist. Das Ende lässt mich auf einen zweiten Teil hoffen, denn die beiden Hauptprotagonisten Dr. Carl von Wuthenow und Verena Hofer sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Es handelt sich bei den beiden um wirklich sympathische Personen, die von Beginn an miteinander harmonieren. Das hat mir zugesagt. Außerdem ist es interessant, wie schnell Verena – trotz fehlender Erfahrung – sich in ihre neue Rolle einfindet und Carl zur Seite steht.

Das Verbrechen, um das sich das Buch dreht, ist ebenfalls interessant. Es geht darum, dass ausländische Stricher, junge Männer die nachts anschaffen gehen, ermordet werden. Die Ermittlungen waren niemals langweilig – es gab ständig neue Verdächtigen und neue Erkenntnisse, die die gesamte Geschichte aufgemischt haben. Somit war die nötige Spannung da – und die Auflösung erschien mir ebenfalls zufriedenstellend, wenn auch etwas zu…kurz? Ich kann es nicht genau erklären, doch ich hätte mir gewünscht, dass der Showdown spektakulärer wäre. Noch etwas spannender, schockierender.

Den Schreibstil finde ich übrigens wirklich angenehm, das gesamte Buch liest sich sehr flüssig und recht schnell. Eben nicht nur, weil die Story überaus interessant ist, sondern weil sie wirklich gut geschrieben ist.

Und, wie schon gesagt, hege ich die Hoffnung, die beiden in einem zweiten Buch wiederzusehen, weil das Ende in dieser Hinsicht doch recht offen und kein bisschen zufriedenstellend ist. Ich möchte mehr von ihnen lesen! ^^

Veröffentlicht am 28.03.2018

Herzschmerz vorprogrammiert

Scherbenbilder

Autor: Melina Coniglio

Verlag: AAVAA Verlag

Genre: Roman

Preis: 6, 99€

Seitenanzahl: 110 Seiten

Drei Menschen. Drei Leben. Drei Schicksale.
Aiko, Kai und Mamoru sind Jugendliche, die unterschiedlicher ...

Autor: Melina Coniglio

Verlag: AAVAA Verlag

Genre: Roman

Preis: 6, 99€

Seitenanzahl: 110 Seiten

Drei Menschen. Drei Leben. Drei Schicksale.
Aiko, Kai und Mamoru sind Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch treffen ihre Welten durch puren Zufall aufeinander. Jeder von ihnen hat mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen und doch ist es genau das, was sie zusammenschweißt, ihre Seelen miteinander verbindet.
Gemeinsam erleben sie das Jahr ihres Lebens, erfahren zum ersten Mal das Gefühl ehrlicher Liebe und knüpfen vermeintliche Freundschaften fürs Leben.
Jedoch müssen auch sie irgendwann erkennen, dass nichts für immer ist und so bleiben ihnen am Ende nur die Scherben der Erinnerungen an eine einst wundervolle Zeit.

Es ist ein durch und durch süßer Roman voller Freundschaft, Herzschmerz und typischer Probleme vieler Jugendlicher. Drogensucht, Mobbing, Gerüchte, Unsicherheit…die ganze Palette. Deshalb fiel es mir als Jugendliche natürlich nicht allzu schwer, mich mit den drei Hauptpersonen zu identifizieren.

Die Story hat mich berührt, das muss ich zugeben. Sie war gut durchdacht, logisch und sehr schön geschrieben. Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, waren einige Rechtschreibfehler. Da würde ich vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen. Ansonsten kann ich bloß sagen, dass die Autorin die Geschichte und vor allem die Gefühlswelt ihrer Charaktere sehr gut rübergebracht hat. Obwohl ich nicht wirklich der rührselige Typ Mensch bin, habe ich doch immer mitgelitten. Hauptsächlich bei Mamorus und Aikos Liebesgeschichte, die wirklich absolut herzzerreißend war.

Mein Liebling ist und bleibt jedoch Kai. Er hatte mich aus irgendeinem Grund von Anfang an in der Tasche (vermutlich, weil er schwul ist und ich eine Schwäche für Schwule habe ^^) und war mir eigentlich am sympathischsten von allen dreien. Mamoru war einfach süß und Aiko…na ja, ich kann sie in gewisser Hinsicht verstehen, in anderer aber nicht. Ich fand ihre Handlungen nicht immer nachvollziehbar und im Allgemeinen viel zu dramatisch. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht verstehe, wie es in ihr aussieht. Sie hat schon einigen Mist durchstehen müssen und ganz offenkundig psychische Probleme…aber dennoch. Ich konnte nicht mit ihr warm werden.

Nichtsdestotrotz freue ich mich bereits auf das zweite Buch, in dem ich Aiko hoffentlich besser zu verstehen lerne und alle drei ihr Happyend bekommen. Das haben sie nämlich verdient.

Ich vergebe vier von fünf Sternen, wegen kleiner Schwächen.

Fazit:

Ein schöner Roman, in dem die Liebe, ob nun freundschaftliche oder romantische, im Vordergrund steht und den Leser berührt.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Lesenswert!

Die Vergessenen

Autor: Ellen Sandberg

Verlag: Penguin Verlag

Genre: (Historischer) Spannungsroman

Preis: 13€

Seitenanzahl: 508 Seiten

DIE EINEN WOLLEN VERGESSEN. DIE ANDEREN KÖNNEN ES NICHT.

1944. Kathrin ...

Autor: Ellen Sandberg

Verlag: Penguin Verlag

Genre: (Historischer) Spannungsroman

Preis: 13€

Seitenanzahl: 508 Seiten

DIE EINEN WOLLEN VERGESSEN. DIE ANDEREN KÖNNEN ES NICHT.

1944. Kathrin Mändler tritt eine Stelle als Krankenschwester an und meint, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Als die junge Frau kurz darauf dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich unweigerlich zu ihm hingezogen. Zu spät merkt sie, dass Landmanns Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht – auch ihr eigenes.

2013. In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für rein Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat…

Für mich, als Geschichtsinteressierte, hat der Roman mit seinen beiden Handlungssträngen einen ganz besonderen Reiz. Es geht um ein schweres Verbrechen, das in der Zeit des Nationalsozialismus‘ begangen worden ist und Einzug in die Gegenwart erhält, als urplötzlich die Geheimnisse einer alten Frau ans Licht kommen, die sie mit ins Grab hatte nehmen wollen… Ellen Sandberg hat einen einnehmenden, spannenden Schreibstil, der mich an von Beginn an an die Story gefesselt hat.

Die beiden Hauptpersonen – die Nicht der alten Dame und der „Mann für besondere Aufträge“ – sind sympathisch. Ihre unterschiedlichen Leben werden beleuchtet, sie arbeiten auf das gleiche Ziel hin, und sind dennoch sehr verschieden. Der Leser kann sich dennoch leicht mit den beiden identifizieren.

Interessant finde ich – wie schon erwähnt – den geschichtlichen Aspekt, der eine so große Rolle spielt. Im Laufe des zweiten Weltkrieges sind schreckliche Dinge geschehen, Dinge, die totgeschwiegen werden, Dinge, die bis heute nicht gerecht bestraft worden sind. In diesem Buch geht es nur um einen solchen Aspekt und alles ist so absolut realistisch beschrieben, dass eine Gänsehaut und ungläubiges Kopfschütteln beim Lesen vorprogrammiert ist. Es ist absolut unbegreiflich, zu welchen Taten sich die Menschen haben verleiten lassen – und das alles guten Gewissens. Die Thematik, die ich hier nicht anschneiden möchte, weil das ein Spoiler wäre, ist jedenfalls sehr gut und überaus anschaulich rübergebracht worden. Zu meiner Zufriedenheit.

Letztlich münden die beiden Handlungsstränge in nur einen und lassen das Buch in einem würdigen Finale enden, das hoffentlich eine Fortsetzung haben wird. Ich glaube, dass es für die beiden Hauptpersonen noch viel Spielraum gibt.

Fazit: Spannend und erschreckend zugleich, weil die Thematik des Buches auf Tatsachen beruht, auf schrecklichen Verbrechen zuzeiten des Zweiten Weltkriegs. Lesenswert!

Veröffentlicht am 29.01.2018

Ein nicht allzu anspruchsvoller aber dennoch lesenswerter zweiter Teil

The Chosen One - Der Aufstand

Verlag:  beBEYOND

Genre: Fantasy/Young Adult

Preis: 3, 99€

Seitenanzahl: 314 Seiten

„Wir versuchen ja, gegen die Zustände anzukämpfen, Jaro. Wir suchen die Rebellen. Und wenn wir sie nicht finden ... wenn es sie gar nicht gibt ... überlegen wir uns etwas Anderes.“
„Ja.“ Nachdenklich sah er ins Feuer. „Wir versuchen, etwas zu verändern.“
„Zusammen“, flüsterte Skadi.

Skadi hat herausgefunden, dass Maella nicht die unfehlbare Herrscherin ist, für die sie sie bisher gehalten hat. Mit einer Gruppe von Magiebegabten und ihrer ersten großen Liebe Jaro ersinnt sie einen Plan, um die übermächtige Regentin zu stürzen. Sie schließen sich den Rebellen an, die sich ebenfalls gegen die gegebene Ordnung stellen.
Ein Kampf beginnt, der das Schicksal aller Menschen entscheiden wird. Kann Skadi die Bevölkerung und vor allem ihre große Liebe retten?

Ich muss ehrlich sagen, dass mir Isabell Mays Dilogie rund um »die Begabten« sehr gut gefallen hat. Einst hatte Skadi aufgrund ihrer Fruchtbarkeit - die in ihrem Land eine Seltenheit darstellt - eine Art Zuchtstute werden sollen, dazu auserkoren, so viele Kinder wie möglich zu gebären, um das Überleben des Volkes zu gewährleisten. Sie findet das von der Regentin Maella ins Leben gerufene System gut und richtig, hält ihre Berufung und ihren Titel einer der wenigen Auserwählten für eine große Ehre, doch dann kommt es zu einer Reihe von Ereignissen, die ihr vor Augen führen, dass sie nicht tun möchte, was man von ihr verlangt - und mithilfe eines langjährigen Freundes gelingt ihr die Flucht aus dem Schloss. Im weiteren Verlauf stößt sie auf eine Gruppe Reisender, der sie sich anschließt und findet dort Freunde und ihre große Liebe. Aber sie erfährt auch, dass sie eine Begabte ist und damit über Magie verfügt, die bis dahin tief in ihr geschlummert hat und nun erwacht ist. Außerdem begreift sie, wer die Regentin wirklich ist und was sie mit all ihren Taten bezweckt, nämlich das Tilgen jeglicher Magie. Die Begabten beschließen, sich gegen sie zur Wehr zu setzen.

Ja, das war jetzt eine Zusammenfassung des ersten Buches - eine sehr grobe, wohlgemerkt - und das zweite beschäftigt sich damit, Maella zu Fall zu bringen. Ob dies der kleinen Gruppe Begabter gelingt und welche Verluste sie zu beklagen haben, nehme ich hier nicht vorweg, weil ich eben der Ansicht bin, dass diese kurze Reihe für Young Adult Fantasy Fans wirklich lesenswert ist.

Ich mag die Geschichte und ich mag es, wie Isabell May schreibt. Ihr Stil ist so locker und gleichzeitig schön, dass man immer weiter und weiter lesen konnte. Sie beschreibt sehr bildhaft und voller Gefühl. Das ist mir auch schon beim ersten Band ins Auge gesprungen.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass die Hauptprotagonistin, also Skadi, eine Charakterentwicklung durchmacht, die in jeder Hinsicht Sinn ergibt und letztlich aus dem jungen Mädchen eine Frau macht, die sich zu wehren weiß und ihre Emotionen zulässt. Nervig finde ich das obligatorische Dreiecksdrama, wenn auch nicht ganz so schlimm, wie in anderen Büchern, weil es hier eben einen klaren Favoriten gibt und der andere sich eigentlich keine Hoffnungen zu machen braucht und trotzdem nicht lockerlässt. Da habe ich die Personen gewissermaßen als etwas nervtötend empfunden.

Der Showdown des Buches wiederum hat mich vollkommen in den Bann geschlagen. Es war schockierend und schrecklich zugleich, weil die Ereignisse sich förmlich überschlagen und ständig irgendetwas passiert, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, also kann ich bloß sagen - mit rasendem Herzen, versteht sich -, dass das Ende definitiv gelungen ist, eben weil es so auf Trab hält.

Ich vergebe vier von fünf Sternen.

Fazit:

Ein gelungenes magisches Fantasy-Abenteuer mit wichtigen Elementen wie Zusammenhalt, Kampfgeist und Liebe.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Verlag: dtv

Genre: Fantasy

Preis: 7, 99€ (E-Book)

Seitenanzahl: 528 Seiten

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Hach, in diesem Band stellte sich nun nicht länger die Frage, »Dorian oder Chaol?« – Gott sei Dank, denn ich hasse es, mich nicht entscheiden zu können -, was mir schon mal gut gefallen hat. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Dorian von ganzem Herzen aber die Liebesgeschichte von Celaena und Chaol ist in meinen Augen um einiges gelungener und na ja, eine Zeitlang bin ich besessen von Chaol gewesen – und bin es trotz aufwühlender Geschehnisse im Verlauf des Buches irgendwie immer noch.

Die Geschichte, die ja eigentlich recht simpel begonnen hat – damit, dass Celaena sich ihre Freiheit erkämpfen muss, indem sie die Assassinin des Königs wird etc. -, nimmt nun einige recht interessante und spannende Wendungen, die den Grundstein für die weiteren Bände legen – auf die ich mich schon sehr freue, Band 3 habe ich sogar schon begonnen – und enthüllt Geheimnisse, die es wirklich in sich haben. Man erfährt mehr über die Magie, die der König von Adarlan schon vor Jahren verboten hat und lernt ihn mit (gefühlt) jeder Seite mehr und mehr zu hassen. Ernsthaft. So geht es mir.

Es gibt viele rührende und erschütternde Momente und epische Kämpfe in Sarah J. Maas‘ Manier, die eine wirklich fesselnde Wirkung auf mich hatten. Es gab zwar einige ruhigere Momente, die nicht ganz so spannend waren, aber wenn es dann zu einem dieser berüchtigten Augenblicke kam, war nicht daran zu denken, das Buch wegzulegen. Ich mag es, wenn ein Autor es schafft, den Leser alles um ihn herum vergessen zu lassen und das hat Maas einige Male mit Bravour hinbekommen, wofür ich ihr Respekt zolle.

Wie üblich empfinde ich ihren Schreibstil als phänomenal und werde dem nichts hinzufügen, weil ich das in beinahe jeder Rezension ihrer Bücher aufführe.

Kleine Probleme hatte ich mit Celaena, deren Taten ich nachvollziehen kann, aber nicht immer gutheiße. Ich mag sie und finde, dass sie ein sehr starker und gut durchdachter Charakter ist, den man bewundern muss, aber viele ihrer Entscheidung sind zu unüberlegt und aus dem Affekt heraus, sodass ich mich oft nicht ganz mit den Geschehnissen anfreunden konnte. Das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Ansonsten kann ich bloß wieder einmal betonen, dass Fantasy-Fans nichts falsch machen können, wenn sie Sarah J. Maas‘ Bücher lesen, weil sie wirklich großartig und absolut lesenswert sind. Ich hoffe sehr, dass ich im Verlauf der Reihe, die ich ja nun nach und nach abarbeite, auch mal fünf Sterne vergeben kann – da bin ich allerdings zuversichtlich, denn der dritte Band fängt schon mal gut an. ^^

Ich vergebe vier von fünf Sterne.

Fazit: Ein epischer zweiter Teil mit einem packenden Plot und einigen überraschenden Enthüllungen, die alles ändern.