Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Dieses Buch bringt sogar den grimmigsten Menschen zum Lachen!

FKK im Streichelzoo

Klappentext:

Klappentext:
Quentin träumt von der großen Karriere als gefragter Science-Fiction-Autor. Aber steil bergauf geht es für ihn leider nur in seinem Nebenjob - als Pornodarsteller. Und während sein Agent einen künftigen Pornostar aus ihm machen will, nimmt das Chaos seinen Lauf: Eine verstörende Begegnung mit seinen Eltern auf einer Erotikmesse, eine erektile Dysfunktion und seine wunderschöne Urologin werfen Quentin komplett aus der Umlaufbahn. Nur seine gute Freundin Melanie kann ihn jetzt noch reiten - äh, retten -.

"FKK im Streichelzoo" von Björn Berenz ist wirklich ein wunderbares Buch. Es ist total anders als alle anderen Bücher, die ich jemals in meinem Leben gelesen habe. Ich musste wirklich ständig laut lachen, so absurd und lustig waren die Erlebnisse des Hauptprotagonisten Quentin. Schon zu Beginn lernen wir ihn kennen, wie er ist - verpeilt, peinlich und überaus lustig. Bis zur letzten Seite war die Geschichte toll. Besonders positiv fand ich, dass der Witz im Buch nicht selten war, sondern wirklich ständig vorhanden war, damit wirklich keine einzige Seite langatmig oder langweilig war, sondern einfach zum Schieflachen.
Die Geschichte an sich war auch ganz toll und wirklich etwas Anderes, als die gewöhnlichen Romane, die es so auf dem Markt gibt. Quentin tut mir wirklich leid, was er während des Buches ständig erleben musste, aber er hat mich wirklich zum Lachen gebracht, und das ist ja die Hauptsache :)

Ich fand das Buch sehr gelungen, eine tolle Idee und auch wirklich super umgesetzt. Deshalb erhält "FKK im Streichelzoo" von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Nicht, was ich erwartet hatte, aber trotzdem gut

Toller Dampf voraus

Es war das zweite Buch von Pratchett, das ich jemals gelesen habe, jedoch das erste aus der Scheibenwelt. Da immer jeder so geschwärmt hat, hatte ich sehr hohe Anforderungen, die nur teilweise erfüllt worden sind. Zu Beginn kam ich etwas schwer ins Buch, da ich die Charaktere noch nicht kannte und es mir deshalb auch erstmal etwas zu viel wurde. Nach dem "Puh, gleich wird es zu viel" kam ich erstmal in einen Abschnitt, bei dem ich mich etwas gelangweilt habe. Ab der Mitte jedoch ging es ständig weiter bergauf und das Ende war toll. Nicht wie erwartet, aber trotzdem nicht schlecht.
Pratchetts Schreibstil ist toll und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich bin derzeit noch am überlegen, mir noch andere Bücher der Scheibenwelt zuzulegen, mal sehen.

Das Buch jedenfalls wurde nach einem etwas schwachen Anfang noch ganz super und deshalb erhält es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein Krimi zum Lachen - ich fands perfekt!

Heinermädsche

Was macht eine Frau, wenn sie merkt, dass ihr Mann sie betrügt?

Was macht eine Frau, wenn sie merkt, dass ihr Mann sie betrügt?

In "Heinermädsche" erzählt Ann-Sophie Aigner von Eva, die auf der Kleidung ihres Mannes plötzlich ein Haar gefunden hat, das nicht von ihr stammt, und die deshalb ziemlich geschockt ist. Sie trifft sich mit ihren Freundinnen, die auch alle betrogen worden sind, und schmiedet einen Plan. Sie möchte Rache. Doch dafür muss sie wissen, mit wem sie es zu tun hat. Wie weit wird Eva gehen?

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich zu Beginn gar nicht gewusst habe, dass das Buch ein Krimi sein soll. Als ich das Buch dann in meinen Händen gehalten habe, habe ich mir gedacht: Oh Gott, der erste Krimi in meinem Leben. Soll das gut gehen? Wo ich Krimis doch gar nicht mag?
Aber ich wurde positiv überrascht, denn ich habe wirklich JEDE SEITE dieses Buches geliebt. Die Geschichte ist irgendwie etwas absurd, aber einzigartig und ich musste so oft laut auflachen. So muss ein Krimi sein, damit er mir gefällt: Klar muss es Tote geben, aber man soll auch etwas zu lachen haben. Und das gab es in diesem wunderbaren Roman beides. Und noch viel mehr!
Der Schreibstil ist auch ganz toll. Ich weiß nicht an was es lag, aber ich hatte das Buch ruckzuck durchgelesen. Alles ist so flüssig geschrieben, dass man gar nicht merkt, wie schnell man beim Lesen weiterkommt.

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass mich das Buch so positiv überrascht, aber es ist wirklich passiert. Deshalb erhält das Buch von mir ganze 5 Punkte - und wenn noch mehr möglich wäre, dann würde es auch noch mehr verdienen.

Ein schöner Familienroman

Die Listensammlerin

In "Die Listensammlerin" erzählt Lena Gorelik von Sofia, einer jungen Frau mit einem ungewöhnlichen Hobby: Sie schreibt und sammelt Listen. Eines Tages findet sich im Schrank ihrer Großmutter eine Kiste mit vielen Listen, die alle mit kyrillischen Buchstaben geschrieben sind. Wem gehören diese Listen? Und während sich Sofia auf die Suche nach der Familienvergangenheit macht, was passiert in ihrem Leben?

Der Roman ist sehr, sehr schön geschrieben. Es war das erste Buch von Lena Gorelik, das ich gelesen habe und ich war sehr positiv überrascht. Das Buch war von den ersten Seiten an richtig toll und ich hatte wundervolle Lesestunden damit verbracht. Nur das Ende fand ich etwas unvollständig.
Die Geschichte selbst ist etwas anderes und sicherlich interessant. Die Hauptprotagonistin Sofia ist eine sehr ungewöhnliche Persönlichkeit, die ich manchmal geliebt und manchmal gehasst habe. Sie ist etwas ganz Besonderes und ich glaube ich kenne keine Protagonistin, die ihr auch nur ähnelt.

Alles in allem fand ich das Buch sehr schön. Nur wegen des nicht ganz so tollen Endes musste ich leider einen Stern abziehen. Deshalb bekommt die Listensammlerin von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Leider schon ab den ersten Seiten nicht ganz vielversprechend

Vor dem Sturm

Jesmyn Ward erzählt in ihrem Roman "Vor dem Sturm" von Esch und ihrer Familie, die zusammen in den USA wohnen. Es wurde ein Hurrikan vorausgesagt, den jedoch niemand so wirklich ernst nimmt. Das Buch erzählt über die Vorbereitungen auf den Sturm, jedoch nur teilweise, denn es wird auch viel über Eschs Familie erzählt - ihrer Mutter, die bei der Geburt starb, ihrem alkoholkranker Vater und ihren Brüdern sowie einigen Hunden.

Das Buch ist an sich schön geschrieben, nur leider fehlte mir der Wow-Effekt. Es ging zu wenig um den Sturm und zu viel um andere, sehr unwichtige Dinge, die eigentlich keiner wissen wollte (also ich zumindest nicht). Das ist sehr schade, denn ich hatte mir viel mehr von dem Buch erwartet, da es auch in den USA so gut angekommen ist. Aber ok, die Amis sind ja wohl doch etwas anders als wir. :)

Ich musste mich teilweise immer wieder zwingen, weiterzulesen, was dazu geführt hat, dass mich das Buch durch einige Wochen und sogar Monate begleitet hat. Es war einfach nicht sehr spannend, obwohl es schon gut geschrieben war. Mir hat viel gefehlt und ich habe immer wieder gehofft, dass es doch noch besser wird. Aber leider wurde es das nicht, deshalb erhält das Buch von mir 3 Sterne.