Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wun-der-bar!

Wüsteneis Band 1

Marko Z. Kristin erzählt in seinem Fantasyroman "WüstenEis" von Ebenwelt, einer Welt, die unserer ähnelt, jedoch gleichzeitig komplett anders ist. Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe um eben diese Welt, die voller Magie, Sagen und Legenden ist. In diesem Teil geht es darum, einen Krieg abzuwenden. Deshalb macht sich Rianu, der Protagonist, auf den Weg, um Rätsel zu lösen und die Welt zu retten.

Dieses High-Fantasy-Buch ist etwas ganz Besonderes. Derzeit ist es nicht leicht, ein Buch auf den Markt zu bringen, das so begeistert wie WüstenEis. Nach einem kleinen Problemchen zu Beginn (obwohl der Prolog sehr interessant und auch aufgeteilt ist, zieht er sich etwas), wurde das Buch später noch super und ich habe jede Minute genossen, es zu lesen. Die Geschichte ist außergewöhnlich und anders, Ebenwelt ist ganz toll beschrieben und die Erlebnisse berühren einen tief. Obwohl alles frei erfunden ist, ertappt man sich doch dabei, sich selbst in einigen Gedanken und Sätzen zu erkennen. Leider war das Buch viel zu schnell ausgelesen, aber umso länger habe ich Zeit, auf den nächsten Teil zu warten, den ich ganz sicher wieder lesen werde.

Ich kann dieses Buch ohne Zweifel weiterempfehlen und bin mir sicher, dass es jedem gefallen wird. Es bereitet sehr schöne Lesestunden - sollte jedoch nicht unterschätzt werden, denn man sollte sich schon die Zeit nehmen, sich richtig ins Geschehen hinein zu versetzen.
Da mir dieses Buch super gefallen hat, erhält es von mir ganze 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Spannend, jedoch leider manchmal auch etwas langatmig

Seelen im Eis

Yrsa Sigurdardóttir erzählt in ihrem Thriller "Seelen im Eis" zwei verschiedene Geschichten, die letztendlich jedoch doch zusammen gehören. Es geht um Ódinn, der seine Tochter Rún alleine erzieht, nachdem seine Frau aus dem Fenster ihrer Wohnung gestürzt ist. Ein Unfall? Oder kaltblütiger Mord? Nach dem Tod einer Kollegin muss Ódinn ein Projekt übernehmen, das sein ganzes Leben ändern könnte. Gleichzeitig geht es um ein Erziehungsheim für Jungs unter 18 in Island. Diese Ereignisse spielen um 1974. Im Mittelpunkt steht der Tod zweier Jungen aus dem Heim, sowie das Leben von Aldís, einer Putzfrau, die im Erziehungsheim arbeitet.

Es ist das erste Buch von Yrsa, das ich gelesen habe und ich habe nicht gewusst, was ich zu erwarten habe. Einige Kapitel zu Beginn waren wirklich sehr gruselig und ich hatte regelmäßig Gänsehaut und Schüttelanfälle, so gegruselt hat es mich. Das hat jedoch nach der Zeit nachgelassen und das Buch war "nur" noch spannend und nicht mehr gruselig. Den Schreibstil fand ich super toll. Das Buch ist sehr flüssig und verständlich geschrieben und man merkt gar nicht, wie schnell man es durchgelesen hat.
Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass sich jedes zweite Kapitel um Aldís gedreht hat und die anderen um Ódinn. Zuerst dachte ich, dass es etwas verwirrend wird, aber es war wirklich toll und sehr entspannt zu lesen. Die Geschichte selbst war sehr interessant und das Ende sehr überraschend.

Da einige Stellen leider etwas langatmig waren und ich noch eine Fragen habe, die nicht beantwortet worden sind, erhält das Buch von mir 4 Sterne.

Eine Reise durch Italien und eine wunderbare Liebesgeschichte

Orangenmond

Stefanie Gerstenberger erzählt in ihrem Roman „Orangenmond“ von Eva und Georg, die ein ganz besonderes Band verbindet. Eva ist 38 und lebt und arbeitet in Hamburg. Sie ist schon seit ewig langer Zeit in Georg verliebt, doch der erwidert ihre Gefühle nicht und heiratet Evas Schwester Milena. Milena wurde schon bald schwanger und brachte ihren Sohn Emil auf die Welt. Friede, Freude, Eierkuchen? Nein, denn das Schicksal will es anders. Milena stirbt und Georg erfährt, dass er nicht der Vater von Emil ist.
Natürlich will er herausfinden, wer denn nun der Vater ist und fragt Eva. Die kann ihm jedoch auch keine Auskunft geben, weshalb die beiden ins schöne Italien reisen, denn sie wussten, dass Milena damals dort einen Film gedreht hatte. Werden sie Emils richtigen Vater finden? Und wird Georg doch noch Evas Gefühle erwidern?

Das Buch ist wirklich wundervoll. Ich habe wirklich jede Minute damit genossen und bin traurig, dass es schon zu Ende ist. Stefanie Gerstenberger schreibt so schön, dass man sich wirklich in jedes einzelne Geschehen hineinversetzen kann und die Protagonisten schon nach den ersten Seiten lieben lernt. Die Geschichte ist bildhaft und wunderschön geschrieben und führt den Leser mit nach Italien, wo sich das Hauptgeschehen abspielt.

„Orangenmond“ ist etwas ganz Besonderes und ich bin überglücklich, dieses wunderbare Buch gelesen zu haben. Deshalb erhält es von mir auch 5 Sterne.

Ein Durcheinander im schönen Oberschwaben

Seele zum Anbeißen

Irene Zimmermann erzählt in ihrem Roman "Seele zum Anbeißen" von Doro, einer starken Frau, die gebürtig aus Oberschwaben kommt, jedoch schon seit Jahren in Berlin wohnt, sowie ihrem Freund Rudolf, Galerist, Angeber und Traummann. Als Doro den Anruf bekommt, dass sie sofort nach Hause kommen sollte, um ihren kranken Vater zu besuchen, lehnt sie natürlich nicht ab. Sie überzeugt Rudolf, mit ihr zu kommen und fährt nach Aulendorf. Dort geschieht jedoch nicht alles nach Plan, denn alle in ihrer Familie scheinen etwas vor Doro zu verbergen, und nachdem ihre Jugendliebe Uli immer wieder auf der Bildfläche auftaucht, beginnt das Durcheinander erst richtig.

Das Buch ist wirklich toll. Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten, da viele Sätze auf Schwäbisch geschrieben waren, und ich mich mit dem Dialekt einfach nicht anfreunden konnte, obwohl er unserem Bayerisch so ähnelt. Das hat sich jedoch nach den ersten Seiten gegeben, denn ab dann war das Buch fast komplett auf Hochdeutsch gehalten, was natürlich zu einem positiven Lesefluss geführt hat.
Die Geschichte an sich ist super und mal etwas anderes. Es kommt immer wieder Spannung auf, vor allem gegen Ende, wodurch es nie langweilig wird. Es gibt lustige Stellen, genauso wie überraschende und ich muss zugeben, dass ich die letzten Kapitel richtig verschlungen habe, denn ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe die verrückte Doro richtig in mein Herz geschlossen, war enttäuscht, als das Buch schon zu Ende war und kann deshalb mit vollster Überzeugung sagen: "War es das schon, Irene? Wo bleibt der zweite Teil? :) Wir wollen mehr!"

Und deshalb erhält "Seele zum Anbeißen" von mir 5 Sterne.

Eine Liebe, die keine Grenzen kennt

Alles voller Himmel

Patricia Koelle erzählt in ihrem Roman "Alles voller Himmel" von Fia, die zuerst jahrelang mit Anthony, einem herzkranken Mann, befreundet ist und durch ihn eine Art Liebe lebt, die jedoch nur durch Worte lebt. Die Beziehung der beiden ist etwas ganz Besonderes, aber doch fehlt etwas, um sie perfekt zu machen: Mut.
Als Fia dann eines Tages eine Anzeige in der Zeitung sieht, die ein Mann im Rollstuhl geschrieben hat, fühlt sie sich durch seine Aussage "Wenn du Mut hast, melde dich!" provoziert und schreibt ihm sofort eine Antwort. Tage später, nachdem sie schon gar nicht mehr über den Mann im Rollstuhl nachdachte, kommt auf einmal ein Antwortschreiben. Und dieses führte zu einer Liebe, die in der Welt heutzutage sehr selten ist. Die Liebe einer Frau, die so viel Mut hat, einen behinderten Mann zu lieben und immer für ihn da zu sein, in guten und in schlechten Zeiten, und die Liebe eines kranken Mannes, der sehr viel Mut aufbringt, sein Leben in die Hände einer anderen Person zu legen, sich in diese zu verlieben und immer zu kämpfen und durchzuhalten - vielleicht gerade auch, weil ihm diese unglaublich starke Liebe so viel Kraft gibt.

Dieses Buch hat mich wirklich tief berührt. Einige Male musste ich mich dazu zwingen, den Tränen, die sich in meinen Augen angesammelt haben, nicht freuen Lauf zu lassen. "Alles voller Himmel" ist wieder ein wunderbares Buch von Patricia, das ich jedem empfehlen kann. Es hat mir gezeigt, wie schwer das Leben manchmal sein kann, wie schön es aber durch Liebe wieder werden kann. Ein Buch, das Mut gibt und zeigt: Es geht immer wieder aufwärts, wenn man nur ganz fest daran glaubt.

Fia, Anthony und Jono erhalten von mir deshalb 5 Sterne.