Profilbild von merlin78

merlin78

merlin78 ist Mitglied der Lesejury

Die richtige Dosis Romantik

Das Haus in der Löwengasse

Pauline Schmitz hat schon einiges erlebt, doch auf das, was sie in Köln erwartet, war sie nicht vorbereitet. Nachdem sie Bonn überstürzt verlassen musste, tritt sie nun in Köln eine Stelle als Magd im Hause Stein an. Dabei hat sie eine gute Ausbildung genossen und würde gerne als Gouvernante tätig sein. Doch dazu hat sie einfach zu viel Angst, denn ihr letzter Arbeitgeber ist Pauline zudringlich geworden und sie musste sich seinem Willen beugen.

Der smarte Wittwer Julius Reuther lebt sehr zurückgezogen. Einzig sein Diener Jakob scheint einen Weg gefunden zu haben, mit seinem Herrn sprechen zu können. Julius Kinder, Ricarda und Peter, leiden sehr unter dem wortkargen Mann, der sich nur um seine Fabrik kümmert und den Haushalt völlig vernachlässigt. Als Julius im Hause Stein der jungen Pauline über den Weg läuft, ist es jedoch um ihn geschehen. Er holt Erkundigungen über die junge Frau ein und schafft es mit einer List, sie zu seiner Gouvernante zu machen und damit in das Haus in der Löwengasse zu holen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten schafft es Pauline mit den Kindern und dem Haushalt von der Familie Reuther zu Recht zu kommen. Doch schon nach kurzer Zeit drohen neue Probleme. Die Fabrik von Julius Reuther steht vor dem finanziellen Ruin. Nur die Heirat mit der Tochter des Hauses Oppenheims und die damit verbundene Mitgift scheinen diese aussichtslose Situation abwenden zu können. Doch Julius Herz schlägt schon längst für Pauline. Kann es ein Entkommen aus dieser Misere geben und finden die beiden Liebenden doch noch zusammen?

Mit dem inzwischen zehnten Roman der Autorin Petra Schier ist ihr wieder ein wundervolles Werk geglückt. Die Zeilen lesen sich ganz leicht und schon nach wenigen Seiten möchte der Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mit einer sehr sympathischen Hauptprotagonistin, die sich erst noch ihren Ängsten aus der Vergangenheit stellen muss, ist es der Autorin gelungen, von Beginn an eine sehr spannende und zugleich romantische Geschichte zu kreieren. Auch der Familienvater Julius Reuther macht einen sehr bildlichen Eindruck. Sein Charakter ist ein wenig dunkler, denn auch er muss noch mit einigen Dingen aus seinem früherem Leben abschließen, ehe er sich auf etwas Neues einlassen kann.

Der Handlungsstrang ist sehr ausgeprägt und real geschildert. Von Beginn bis zum Schluss sind die Handlungen der Charaktere nachvollziehbar und menschlich beschrieben. Das Cover zum Buch gibt einen schönen Einblick auf den Eingang zum Haus in der Löwengasse, das als eigentlichen Handlungsort auserkoren wurde.

In diesem Buch ist einfach alles vorhanden, was ein guter Roman braucht. Historische Zeiten, große Schicksale und die richtige Dosis Romantik. Große Leseempfehlung!

Historie vom Feinsten

Die Stadt der Heiligen

Aachen, anno 1412: Der Geselle Klas liegt erschlagen im Dom. Verdächtigt wird sein Meister, der Reliquienhändler Reinold Markwardt. Dessen Frau Marysa glaubt an eine Verschwörung. Unterstützt von dem Mönch Christopherus stößt sie bei ihren Nachforschungen auf einen Handel mit gefälschten Reliquien. Doch ihre Feinde sind mächtig: Marysa wir der Ketzerei angeklagt und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Und die Zeit arbeitet gegen Christopherus …
Im Vordergrund der Geschichte geht es um den Mönch Christopherus, der sich verpflichtet fühlt, dem Wunsch seines besten Freundes Aldo Folge zu leisten und sich um seine Schwester Marysa zu kümmern. Als Christopherus in Aachen aufschlägt, muss er allerdings feststellen, dass Marysa bereits verheiratet ist und es ihr auch an nichts zu mangeln scheint. Erst nach und nach erfährt man, wie sehr sich Marysas Leben seit ihrer Hochzeit vor einem Jahr mit dem Reliqiuenhändler Reinold verändert hat. Durch ihre Mutter Jolánda erfährt man immer zu, wie Marysa früher war und das lässt den Leser tief blicken.

Zu Beginn steht Marysa Christopherus eher skeptisch gegenüber. Zum einen scheint er nicht der zu sein, der er vorgibt zu sein, zum anderen hat sie Angst, Gefühle für ihn zu hegen, die sie nicht hegen sollte. Sie ist verheiratet und er ist ein Mönch. Allerdings kommen die beiden sich nach und nach doch etwas näher und als Christopherus ihr hilft, ihr Leben zu retten, kann sie seine Freundschaft nicht mehr leugnen.

Das Buch ist wunderbar bildlich und einfühlsam beschrieben. Die Autorin Petra Schier legt viel Ausdruck in die Beschreibungen der damaligen Verhältnisse und Charaktere. Durch eine realistische und zeitgetreue Schilderung der Ereignisse fühlt man sich in die Zeit um 1412 zurück versetzt. Nach nur wenigen Seiten ist man bereits in dem Buch gefangen und leidet mit Marysa und Christopherus mit. Und durch eine nur kurze Einleitung ist man schnell im Geschehen und die Spannung wird von Beginn bis zum Schluss gehalten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich weiß jetzt schon, dass ich mir die Fortsetzung (Der gläserne Schrein) schnellstens zulegen werde, da mich das Buch vollkommen überzeugt hat.
Ich kann es jedem, der sich für historische Romane interessiert nur empfehlen und bin wirklich glücklich, die Möglichkeit gehabt zu haben, dieses Werk zu lesen.
5 Sterne. Absolut verdient.

Großartige Unterhaltung...

... dein Freund und Mörder

Janna Berg und Markus Neumann ermitteln in einem weiteren spannenden Fall, der Janna zur Beantwortung der Frage zwingt, ob sie weiter für das Institut tätig sein will.

Während ihrer Räumungsarbeiten des ...

Während ihrer Räumungsarbeiten des Dachbodens stößt Janna durch Zufall auf eine ihr unbekannte CD. Als sie diese mit ihrem Rechner anschauen möchte, kann sie darauf nichts erkennen. Sie wirft sie einfach weg, ohne zu ahnen, dass dieser Versuch einen stillen Alarm in der Praxis ihres Exfreundes Sander ausgelöst hat. Kurze Zeit später steht Sander bereits bei Janna auf der Matte und erklärt der jungen Hausfrau und Mutter, das nun sein Leben und vielleicht auch das ihre auf dem Spiel steht. Denn hinter den Daten der CD versteckt sich ein Syndikat, das vor keinen Mitteln zurück schreckt. Glücklicherweise kennt Janna einen Agenten, dem sie bedingungslos vertraut: Markus Neumann. Zusammen mit Sander und Markus muss sie sich während eines Sturms auf eine höllische Fahrt in den Breisgau begeben um dort nötige Hinweise zu finden und zu sichern.

Das neuste Abenteuer für Janna und Markus bringt die beiden so unterschiedlichen Charaktere erneut zusammen und verdeutlicht, wie perfektes Teamwork funktioniert.

Natürlich steht auch in diesem Buch Janna im Mittelpunkt der Handlung. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt in der Geschichte und bildet hier das Bindeglied zwischen dem braven Zahnarzt Sander und dem gefährlichen Agenten Markus. Gleich zu Beginn wird schon deutlich, dass beide männlichen Charaktere sich nicht besonders gut leiden können. Zum Teil ist diese Ablehnung durch leichte Eifersucht auf den anderen zu erkennen, obwohl zwischen Markus und Janna noch nie etwas gewesen ist. Dennoch fällt es gerade Sander schwer, dem Agenten während der Fahrt nach Freiburg zu vertrauen. Glücklicherweise ist Janna an seiner Seite und kann ihm bei Ängsten und Sorgen helfen. Dennoch schlägt ihr Herz heimlich für den smarten Geheimagenten.

Die zarte Freundschaft, die bereits zwischen Janna und Markus existiert hat, wird hier noch verstärkt. Sie bilden ein gutes Team im Kampf gegen das Böse, außerdem vertrauen sie sich gegenseitig. Diese Harmonie wird wunderbar herausgearbeitet und in Szene gesetzt.
Die Geschichte selbst ist ebenfalls gut durchdacht und wird bildlich und voller Gefühl umgesetzt. Lebendige Worte und eine einfache Erzählweise machen aus dieser zarten Liebesgeschichte einen spannenden und lesenswerten Roman.

Natürlich ist es von Vorteil, die ersten Romane gelesen zu haben. Aber hier können auch Quereinsteiger voll auf ihre Kosten kommen und Markus und Janna kennenlernen. Dieses Buch beinhaltet, genauso wie die ersten Bände, eine in sich abgeschlossene Handlung.

Fazit: Mit einer großen Prise Romantik, einer glaubhaften und mitreißenden Story und einem idealen Mittelmaß zwischen familiärer Bindung und beginnender Freundschaft, erschafft Autorin Petra Schier und dem Pseudonym Mila Roth eine wunderbare Fortsetzung, die erneut für Gänsehaut und Schmetterlinge im Bauch sorgt.

Ein spannendes Leseerlebnis...

Codename E.L.I.A.S. – Kaltgestellt

Michael Cavanaugh erlebt den Schrecken eines jeden CIA-Agenten, denn er wird von jetzt auf gleich kaltgestellt. Als er im Krankenhaus erwacht, scheint seine bisherige Identität ausgelöscht worden zu sein. Ihn gibt es nicht mehr. Glücklicherweise begegnet ihm in diesem Augenblick seine ehemalige Kollegin und Freundin Brianna wieder, die ihm aus der Patsche hilft. Zusammen mit ihr und seinem alten Kumpel Luke macht er sich auf die Suche nach seinem Leben, welches anscheinend vollständig ausgelöscht wurde.
Zum Glück ist er in L.A. gestrandet, seiner alten Heimat, die den 36-jährigen auch in sein Elternhaus zurückführt. Durch Luke erhält er die Möglichkeit, eine gefährliche Bande, die ein ganzes Industrieviertel in Angst und Schrecken versetzt, zu Fall zu bringen. Zusammen mit Brianna und Luke macht er sich auf die Suche nach den Menschen, die hinter diesen Machenschaften stecken…

E.L.I.A.S. ist die neue Romanreihe in Serienformat aus der Feder von Mila Roth, die bereits mit „Spionin wider Willen“ gezeigt hat, dass sie es perfekt versteht, die Leser in romantische, gleichzeitig aber auch spannende Momente zu verwickeln. In ihrem neuesten Werk geht es allerdings ein wenig rabiater zur Sache.

Gleich auf den ersten Seiten wird der Leser mit dem Protagonisten Michael vertraut gemacht, der als leitende Figur alle Verbindungen in sich vereint. Bei ihm beginnt nicht nur die Handlung, er ist auch der Dreh- und Angelpunkt in der Geschichte. Aus seiner Vergangenheit rühren die Freundschaften zu Brianna und Luke, außerdem führt L.A. ihn zurück zu seinen Eltern. Alle Erzählungen sind sehr emotional gehalten, wenn sie auch nicht vor Leidenschaft sprießen. Vielmehr hat Mila Roth es hier geschafft, dem Charakter Michael Leben einzuhauchen, ohne ihn zu sehr zu verweichlichen. Trotz allem ist zu fühlen, wie ihn die eine oder andere Situation aus dem Konzept bringt. Besonders nach dem Wiedersehen mit seiner Mutter kann der Leser sich schnell in Michael hineinversetzen.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und liest sich ganz locker und flott. Auf tiefschürfende Dialoge oder dramatische Szenen wartet der Leser hier allerdings vergebens. Alles ist etwas actionreicher und brutaler angelegt, was dem Inhalt jedoch keinen Abbruch tut. Besonders dieser kleine Zwist zwischen den drei Protagonisten Luke, Michael und Brianna bietet aufregende und sehr unterhaltsame Momente.

Der Inhalt ist gut durchdacht und bringt auf den etwas über 200 Seiten eine komplexe Geschichte zum Vorschein, die aber noch genug Stoff bereit hält, um daraus mehr zu machen. So bleiben auch am Ende noch genug Fragen offen, deren Antworten wir hoffentlich in den nächsten Teilen erfahren werden. Aber im Großen und Ganzen hat die Schriftstellerin hier perfekt eine Szenerie erstellt, die lebendig und glaubwürdig erscheint und dem Leser langfristig in Erinnerung bleiben wird.

Fazit: „E.L.I.A.S. – Kaltgestellt“ ist der Auftakt zu einer neuen Romanreihe. Dieser Band liest sich ganz leicht und es bereitet Freude, die Charaktere näher kennenzulernen. Natürlich werden hier noch nicht alle Geheimnisse offenbart, dennoch wird der Leser am Ende befriedigt aus der Handlung entlassen. Die Protagonisten sind authentisch und sympathisch, die Idee um den gestrandeten CIA-Agenten aufregend und die Handlung gut durchdacht. Also alles in allem ein idealer Start, der nach mehr verlangt.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Vollblutagent trifft auf Hausfrau...

Von Flöhen und Mäusen

Ein neuer Fall für Janna Berg und Markus Neumann.

Ein neuer Fall für Janna Berg und Markus Neumann.
Nach dem bei Janna Berg endlich wieder ein wenig Ruhe eingekehrt ist, hat sie sich eigentlich schon damit abgefunden, dass sie kaum wieder für das Institut und damit auch für Markus Neumann tätig sein würde. Doch wie es der Zufall so will, ist genau Janna die richtige Person, um mit dem mysteriösen, aber dennoch sehr charmanten Marius Leitner in Verbindung zu treten. Dieser soll nämlich geheime Daten versteckt haben und das Institut baut auf Janna und ihren Erfolg, sich mit Herrn Leitner zu treffen und den Aufenthaltsort dieser Daten in Erfahrung zu bringen. Ganz zum Missfallen von Markus Neumann findet dieses Treffen statt und schon bald findet sich Janna in großer Gefahr.

Janna wirkt durch Ihre gemachten Erfahrungen immer selbstsichererer. Sie kümmert sich liebevoll um ihre beiden Pflegekinder Till und Susanne und lebt ein zufriedenes und unbekümmertes Leben. Einzig die Beziehung zu Sander kann sie noch nicht genau definieren.
Markus Neumann selbst ist ein Vollblutagent und lebt für seinen Job. Für gewöhnlich arbeitet er nicht mit Hausfrauen und Müttern zusammen und genau das macht es ihm besonders schwer, seinem Motto, als der geborene Einzelgänger treu zu bleiben. Denn irgendetwas sieht er in Janna Berg, wenn er es auch nie zugeben würde.

Der zweite Teil der eBook Serie um die beiden sympathischen Charaktere Janna Berg und Markus Neumann, die gleich auf den ersten Seiten die Leser ganz in ihren Bann locken. Mit einer sehr erfrischenden und aufregenden Geschichte, gelingt der Autorin eine wunderbare Fortsetzung, die Freude auf mehr bereitet. Das Buch beinhaltet genau die richtige Mischung aus Spannung, Romantik und Humor, so dass es leicht fällt, der angenehmen Atmosphäre zu folgen. Die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten ist noch ein wenig unbeholfen, jedoch zeigen sich die ersten Berührungspunkte im Verlauf der Geschichte. Auch andere Charaktere kommen nicht zu kurz und bringen damit den nötigen Schwung in die Erzählung. Ein flüssiger Handlungsstrang, eine Dosis Action und eine Prise Romantik runden das Gesamtwerk perfekt ab. Große Empfehlungsgarantie.