Profilbild von michellesbuecherwelt

michellesbuecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

michellesbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit michellesbuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Spannend und Emotionsreich

Begin Again

“er stellt die regeln auf - sie bricht jede eizelne davon"
Spannend und Emotionsreich.

Wenn ich den Roman begin again von Mona Kasten in 2 Worten beschreiben müsste, dann wären es diese beiden.
Trotz ...

“er stellt die regeln auf - sie bricht jede eizelne davon"
Spannend und Emotionsreich.

Trotz dieser beiden Wörter als Stütze fällt es mir sehr schwer meine Gefühle noch in Worte zu fassen.
Kaden und Allie. Die beiden Hauptprotagonisten. Deren Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und ich habe die beiden echt ins Herz geschlossen.

Auch wenn an manchen Stellen die Handlungen der einzelnen Personen unglaubwürdig oder unrealistisch waren, ist die gesamte Handlung im Allgemeinen meiner Meinung nach sehr fesselnd auch wenn ich am am Anfang sehr schwer in die Handlung rein gekommen bin und ich erst nach ca. 50 Seiten in den Bann gezogen wurde und das Buch unbedingt verschlingen wollte.
Meiner Meinung nach sollte man ein Buch auch nicht nach seinem Klappentext bewerten, da bei diesem Buch der Klappentext im Gegensatz zu der Handlung echt Welten tiefer liegt.
Am Ende war ich dann echt traurig, dass die Geschichte der beiden schon „zuende“ ist.
Mein Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall begin again zu lesen, zwar fesselt es einen nicht von Anfang an, aber wenn man sich einmal in das Buch eingelesen hat, dann will man es einfach weiterlesen und wenn es dann zu Ende ist, will man es am liebsten nochmal lesen und/oder trust again gleich anfangen zu lesen.
begin again ist ein Roman, der im LYX Verlag erschien ist. Als Paperback kostest dieses Buch Mona 12€, als e-Book 9,99€ und als Hörbuch 16,90€.

Veröffentlicht am 25.05.2018

ISBN: 978-3-499-2563

Preis: 9,99€

Weiterempfehlung laut 'FSK': 13

Klappentext (=Inhalt)

Zwei Jungs. Ein geknackter Lada. Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland.
Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.

Wir mussten damals Tschick in der Schule lesen.
Vielen hatten wegen des Klappentext (siehe oben) keinen Bock das Buch zu lesen, wie auch ich, da wir einfach schon genügend Bücher für die Schule lesen mussten, die mit Alkohol, Drogen, Depressionen, etc. lesen mussten und dies, wie im Klapentext, wieder eines dieser typischen Alkohol Bücher zu scheinen sein, ich habe ich natürlich dieser Meinung angfangs etwas angehangen.
Jedenfalls sind wir, wie auch ich, sehr unmotiviert in dieses Buch eingestiegen, aber ich habe bereist am Anfang gemerkt, dass es kein typisches "Alkohol Buch" war.
Die Geschichte von Maik und Tschick war fesselnd und man hat immer mitgefiebert und es gab immer wieder Dinge über die man lachen konnte.
Man könnte sich durch den Schreibstil von Herr Herrndorf gut in die Figuren einfühlen, auch wenn man manche Stellen der Geschichte echt nicht so gut nachvollziehen konnte, zum Beispiel das Ende, aber das kann auch sein, weil mich persönlich so etwas nicht getroffen hatte.
Fazit:
Das Buch ist trotz alle dem sehr schön gewesen, und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Auch die Altersfreigabe find dich völlig ok und es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen.
Auch den Film zu schauen lohnt sich auf jeden Fall, obwohl es da auch ein paar Abweichungen zum Buch gibt.