Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zum Lachen und zum Weinen

Morgen kommt ein neuer Himmel

Brett ist 34 als ihre Mutter an Krebs verstirbt. Statt wie gehofft, ihr Erbe in Form eines Multimillionen-Dollar-Unternehmens antreten zu können, vermacht ihre Mutter ihr eine Liste, die sie innerhalb von 12 Monaten abarbeiten muss. Nur wenn sie alle Ziele auf der Liste erreicht, wird sie ihr eigentliches Erbe erhalten. So macht sich Brett an die Erfüllung der Punkte. Auf der Liste stehen so vermeintlich einfache Dinge wie sich einen Hund anzuschaffen, als Lehrerin zu arbeiten oder wieder Kontakt zu einer Jugendfreundin aufzubauen, aber auch scheinbar unerreichbare Dinge wie die große Liebe zu finden, ein Kind zu bekommen und ein Verhältnis zu ihrem Vater aufzubauen, der längst tot ist.

Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht, Brett bei der Bewältigung der Aufgaben zu verfolgen. Sie ist liebenswert. Natürlich hat sie - wie jeder Mensch - ihre Macken, die sie aber sehr sympathisch machen. Ich habe mit - und stellenweise auch über - Brett gelacht und mit ihr geweint. Außerdem hat mich die Frage beschäftigt, welche Ziele ich hatte, als ich jung war und ob mein jetziges Leben auch nur annähernd meiner Wunschvorstellung von damals entspricht. Wer würde nicht gerne noch mal von vorne anfangen und (fast) alles anders machen?

Ein sehr schönes Buch, das einem den Spiegel vorhält.
Gut und flüssig geschrieben, voller liebenswerter und nicht so liebenswerter Personen, die alle glaubwürdig dargestellt sind.