Profilbild von mistellor

mistellor

aktives Lesejury-Mitglied

mistellor ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mistellor über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Beeindruckend

Wolfsspinne

Im Jahr 2015 zählte das Bundesinnenministerium in Deutschland 921 rechtsextrem motivierte Gewalttaten. Dabei wurden 691 Menschen verletzt. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg von 60 Prozent. Gegen 17 Tätern wurde ein Haftbefehl erlassen.

In Deutschland seit dem 3.Oktober 1990 bis 23. Oktober 2014 Todesopfer von rechter Gewalt:
141 Tote

In diesem Roman verarbeitet Horst Eckert unglücklicherweise Inhalte aus der unseligen NSU - Geschichte Deutschlands.
Verwoben in einer Thrillerhandlung mit Kommissar Veih werden die Umstände der NSU Morde und die Verwicklung des Verfassungschutzes zu den Mördern aufgezeigt. Gleichzeitig erzählt der Autor die Verwicklung von kriminellen Drogenhändler mit der Nazi - und Skinheadszene.
Das Buch ist wieder sehr gut geschrieben. Es ist spannend, hat den lakonischen Horst-Eckert-Stil, vor allem in seinen Dialogen. Die Protagonisten sind aus den zwei vorausgegangenen Vincent-Veih-Thrillern fast alle bekannt, in diesem Buch entwickeln sich einige aber in einer Weise, die den Leser zum Erstaunen bringt.
Da ich wusste, dass dies der vorerst letzte Vincent Veih Roman von Horst Eckert ist, habe ich die ganze Zeit befürchtet, dass Vincent Veih etwas zustoßen würde, was Gott sei Dank nicht der Fall war. So bleibt die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann einmal einen vierten Band geben wird. Genug Material in der Realität zum Recherchieren gibt es in unserer Gesellschaft genug.
Dies ist die ganz besondere Spezialität von Eckert. Er recherchiert genau und detailliert und zeigt in seinen Büchern, was in unserer Gesellschaft passiert und was nicht stimmt. Es erschreckt die Leser, zumal sie Dinge erfahren, die den Glauben auf unserer staatlichen Sicherheitsorgane ins Wanken bringt.
Und er zeigt deutlich auf, was in unserer Gesellschaft nicht stimmt. Was hier in Deutschland auch auf politischer Ebene geschieht, was der Normalbürger nie erfahren sollte.
Politik ist wirklich ein dreckiges Geschäft.
Mich hat dieses Buch wieder sehr beeindruckt, aber auch zutiefst verstört. Warum wird nicht mehr gegen die rechte Gefahr getan, wohin steuern wir, warum kann man sich nicht mehr restlos auf Polizei oder Verfassungsorgane verlassen? Ich möchte nicht in einem Land leben, indem man mit Unterstützung vom Verfassungsschutz Menschen töten kann. All dies hat ja schon die Aufarbeitung der NSU-Morde ansatzweise gezeigt und was ist danach mit dem Landesverfassungsschutz geschehen? Ist irgendwer zur Verantwortung gezogen worden?

Ich gebe dem Roman 5 von 5 Sternen.

Neuer Zorn Thriller

Zorn - Blut und Strafe

Ich liebe die Bücher von Stephan Ludwig und wenn ein neues Buch von ihm erscheint, wird es sofort gelesen.

Mit diesem Buch habe ich mich allerdings sehr schwer getan. Nicht weil es schlecht wäre - nein es ist sogar besonders gut. Oder auch nicht, weil es schlecht geschrieben sei - nein, selten hat Stephan Ludwig so gut geschrieben. Es waren die Bilder, die durch den Autoren in meinem Kopf entstanden sind. Sie waren voller Grausamkeiten, von einer kaum zu überbietende Brutalität. Niemals werde ich diese vergessen können.
Ich glaube, jeder Leser, der das Buch schon gelesen hat wird verstehen, wovon ich rede.

Ich kann über den Inhalt hier nicht reden, ohne dass ich zuviel verrate.
Ich kann nur wiederholen. die Sprache, die Stephan Ludwig benutzt ist wahrhaftig bildgewaltig, schnörkellos, auf das Wichtigste reduziert. Und doch gibt es immer wieder poetische Momente, die dann aber auch genau passen. Ich finde der Autor entwickelt sich sprachlich immer weiter.
Der Plot selbst ist ungewöhnlich, in sich schlüssig, ungeheuer spannend. Es dauert fast dreiviertel des Buches bis sich eine Lösung anbietet, vorher ist der Leser genau so hilflos wie die beiden Kommissare.
Wie immer sind alle Figuren des Buches wunderbar erfasst, es entstehen im Leser gerade zu Fotografien der Personen. Und das gilt nicht nur für die Hauptprotagonisten, sondern für jede noch so unbedeutende Nebengestalt. Selten habe ich einen Autoren gelesen, der so intensiv, ausdrucksstark und perspektivisch Personen beschreiben kann.
Der Fall an sich ist in seiner tatsächlichen Wortbedeutung unglaublich. Er macht den Leser komplett fassungslos. Es gibt keine falschen Spuren, auf die der Leser vom Autoren gelockt wird, keine schicksalshafte Wendungen, keine Zufälle, die zur Lösung führen. Der Leser stochert genau wie die Hauptprotagonisten im Leeren, findet keine Ansatz. Aber niemals wird es langweilig, diese Leere gehört einfach dazu.
Ich finde das Buch einfach nur gut, in Teilen sogar bewundernswert und gebe ihm verdiente 5 Sterne.
Allerdings muss ich auch vor dem Buch warnen. Man braucht schon starke Nerven und für sensible Gemüter ist das Buch wirklich nichts.

Neue Serie von Nadine Erdmann

Wahre Helden

Nadine Erdmann hat mit dem Buch „Wahre Helden“ eine neue Serie begonnen. Sie handelt von 3 Jugendlichen, die unter schweren Umständen ihr Leben meistern müssen. Jede dieser Protagonisten hat Probleme mit den Eltern und kann aus verschiedenen Gründen nicht bei ihnen wohnen. Aber das gleiche oder ähnliche Schicksal schmiedet die drei in eine tiefen Freundschaft zusammen.
Das sind die Hauptthemen des Buches. Freundschaft, Liebe, Akzeptanz und Verständnis. Es gibt auch einige Erwachsene, die versuchen die Jugendlichen zu unterstützen. Aber es wird schnell ersichtlich, dass das Erwachsenenleben mit seinen Gesetzen und Behörden oft eher schädlich sind, als dass sie helfen können.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Zum einem hat man schnell gemerkt, dass sich die Autorin mit den Problemen der heutigen Jugendlichen gut auskennt. Dass sie auch die oft bittere Realität der Heranwachsenden kennt. Zudem hat sie mich beeindruckt, dass sie auch noch so unangenehme gesellschaftliche Merkmale nicht ausgelassen hat wie z.B. Jugendkriminalität, jugendliche Stricher und Prostitution etc.
Die drei Hauptprotagonisten sind wunderbar dargestellt. Es sind keine stromlinienförmige Charaktere, voller Unausgeglichenheit, falschem Stolz, festgefahrenen Ansichten, gefühlsmäßig höllisch überfordert, unbesonnen und sehr abenteuerlustig, --- also genauso, wie Jugendliche halt so sind. Ich hatte streckenweise meine eigenen Kinder vor den Augen.
Mir hat auch sehr gefallen, dass die Autorin die Sprache der Jugendlichen spricht. Jeder Dialog, mit all seinen unausgesprochenen Gedanken entspricht genau dem Kommunikationssgehabe von ihnen. Wir haben zum Spaß einfach die Dialoge Heranwachsenden vorgelesen und uns wurde brummig bestätigt, dass sie oft so sprechen.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch sehr genossen habe und mich sehr auf Band 2 freue. Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen.

Wunderbares Buch

Geschichten aus Nian

Dies ist der erste Band einer siebenbändige Reihe. Im Buch findet man 3 Geschichten, die sehr berühren. Der Autor beschreibt ein Phantasieland namens Nian und es leben sehr verschiedene kleine Menschen dort. Jede Siedlung ist sehr eigen, die Menschen beherrschen die an dieser Gegend notwendige Eigenschaften. Drei Jugendliche erkennen, dass die Regeln in den Siedlungen nicht immer stimmen, sondern dass die Bewohner viele ursprüngliche Regeln oder Möglichkeiten vergessen haben. Die Natur vertreten durch Bäume, Pflanzen, Wasser etc. gibt sich zu erkennen und die 3 Jugendlichen entdecken eine faszinierende Welt und sie erkennen, dass sich ihrer Welt eine Katastrophe nähert und ihre neuen Fähigkeiten dringend gebraucht werden.
Dieser Band hat eine wunderbare und sensible Sprache, warmherzig und voller herrlichen phantasievollen neuer Wortschöpfungen. Der Autor hat sogar eine eigene Sprache entwickelt, von der man in diesem Band noch nicht so viel finden konnte. Absolut genial ist die Sprache der Bäume und Pflanzen. Mit vielen s-, f- und rollenden r-Lauten und fast unaussprechbaren Vokalverdoppelungen unterhalten sie sich mit den Jugendlichen. Hier ein Beispiel: Waaruum heeiißeen Trääuumeer miich soo, wiiee siiee miich neenneen. Oder : Riieeseen heeiißeen miich EEbeereeschee …..
Das ganze Buch steckt voller Phantasie und Kreativität. Zugleich erkennt man eine Botschaft nach mehr Frieden, mehr Verbundenheit mit der Natur, mehr Glauben, mehr Anerkennung von nicht Angepassten und Respekt vor dem Überlieferten. Fast in jedem Buchstaben steckt die Sehnsucht des Autors nach einer anderen besseren Welt. Diese Botschaft ist unaufdringlich und spricht vermutlich auch die Sehnsucht vieler Leser an. Obwohl ich eigentlich keine Bücher mag, in der deutliche Botschaften verkündet werden, hat mich das in diesem Buch nicht gestört. Denn es war an keiner Stelle aufdringlich oder belehrend.
Ist dieses Buch ein modernes Märchen? Es hat zu mindestens sehr märchenhafte Züge. Es ist spannend und sehr unterhaltsam. Es hat eine Moral. All dies sind Kriterien von Märchen. Trotzdem kann ich mich noch nicht entscheiden, ob dieses Buch in den Fantasy-Bereich oder in den Märchen-Bereich gehört. Ich werde wohl noch die nachfolgenden Bände lesen müssen. Und darauf freue ich mich schon.
Und weil mir das Buch so gut gefallen hat, und weil das Buch das bzw. meine inneren und sehr lebendigen Kinder sehr erfreut hat und weil das Buch eine so warme phantasievolle Sprache hat gebe ich ihm wohlverdiente 5 Sterne.

Sehr guter dritter Teil der Orphan Serie

Rache der Orphans

Rache der Orphans" von Gregg Hurwitz ist der 3. Teil der Orphan Reihe. Und er ist genauso gut, wie die ersten beiden Bände und in Amerika ist bereits der 4. Band erschienen. Natürlich hoffe ich, dass er auch bald in Deutschland erscheint.

Gregg Hurwitz hat einer der spannensten Thrillerreihen geschrieben, die ich kenne. Jeder Band bietet neue Überraschungen und diese fügen sich in die Grundgeschichte ohne Logikfehler ein.
Auch dieser Band handelt wieder von Orphan X, der diesmal eine Geschichte erleben muss, die fast alles von ihm verlangt, sogar dass er sich seinen Gefühlen stellen muss oder dass er Gefühle entwickeln muss. Etwas was ihm gewaltmäßig abtrainiert wurde.
Die Entwicklung eines gefühllosen Ex-Agenten zu einem Menschen, der Verantwortung für sein Handeln übernehmen will und der die Welt der Gefühle wieder kennenlernt ist spannend, teils berührend und voller unglaublicher Situationen.
Natürlich werden auch hier ein paar Klischees benutzt, aber das stört nicht, denn niemand erwartet bei einem spannenden Thriller hohe Literatur. Dennoch ist der Schreibstil gut zu lesen, die deutsche Übersetzung verfremdet das Buch nicht, der Inhalt wie gesagt sehr spannend und der Roman hat viele neue und ungewöhnliche Ideen.
Hoffentlich wird die Reihe auch in Deutschland fortgesetzt.
Dieses Buch verdient 5 Sterne.