Profilbild von monigee

monigee

monigee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit monigee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ziemlich oberflächlich

Eine Prise Inselglück

Sarah lebt in Lüneburg, hat sich eben von ihrem langjährigen Lebensgefährten Gero getrennt und lernt über ein Datingportal Lennart kennen Dieser überredet sie (nicht ohne Hintergedanken), spontan übers Wochenende mit ihm nach Sylt zu reisen. Sie wollte schon immer mal nach Sylt, also sagt sie zu.
Dort gefällt es ihr so gut, dass sie das Wochenende gleich verlängert, im Restaurant von Lennarts Freunden als Servicekraft aushilft, eine Modekollektion für Kinder entwirft, Lennarts Eltern und Ex kennenlernt und Freundschaft mit der Inhaberin der dortigen Nähstube schließt . Ziemlich viel in 2 Wochen...
Schon bald entwickelt sich eine Beziehung zwischen ihr und Lennart und sie zieht ganz mit ihm auf die Insel in sein Elternhaus.
Faszinierend, wie schnell sie dort eine neue Existenz gründen kann, ein neues Atelier findet und Mitarbeiter einstellt. Zwischen Lennart und ihr kommt es bald zu Spannungen. Grund hierfür eben die Ex mit ihrem Sohn, die Schwiegermutter und nicht aufgearbeitete Ereignisse aus der Vergangenheit.
Bis auf die stellenweise schön beschriebene Landschaft auf Sylt und das Cover hat mir das Buch nicht gefallen.
Es steckt voller Widersprüche (Sarah z.B. ist den ganzen Tag verärgert; auf der nächsten Seite tanzt sie gutgelaunt am selben Abend durchs Haus. Warum?). Teilweise wird ohne Absatz von einem Tag in den nächsten gewechselt. Die Handlungen und Denkweisen der Protagonisten (die nahezu alle unsympathisch und farblos bleiben) sind für mich nicht nachvollziehbar. Mag sein, dass der Autorin das alles logisch erscheint; für mich als Leserin fehlt hier einiges an Erklärungen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ganz nett...

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

...kommt aber bei Weitem nicht an "Mieses Karma" & Co ran.

...kommt aber bei Weitem nicht an "Mieses Karma" & Co ran.
Nun - unsere ehemalige Regierungschefin setzt sich mit ihrem Gatten Achim in der Uckermark zur Ruhe. Kaum von ihrer Seite weichen ihr Personenschützer Mike und ihr Mops Putin.
Kaum sngekommen, passiert auch schon ein Mord - und Angie ist fast live mit dabei.
Da sie das Tortenbacken alleine in ihrem Unruhestand nicht so ganz befriedigt, (und der Dorfpolizist eher unfähig ist)beschließt sie, den Mord aufzuklären.
Die Story selbst ist eher trivial und vorhersehbar, aber dennoch unterhaltsam.
- Auch wenn Achim eher als Trottel dargestellt wird und man von Angie schon fast bisher unbekannte mütterliche und emotionale Wesenszüge kennenlernt. Aber wer weiß schon, wie die beiden so im Privaten ticken? 😏

Veröffentlicht am 13.05.2022

Nun...

Die Kampagne

tatsächlich fällt es mir schwer, das Buch zu beurteilen.

tatsächlich fällt es mir schwer, das Buch zu beurteilen.
Mir gefällt der Schreibstil von Sam Bourne nicht; ich fand ihn zeitweise langweilig. Natasha war mir von Anfang an unsympathisch und das Ende hat mich auch nicht zufrieden gestellt.
Die Story an sich war interessant, aber leider konnte mich der Autor nicht wirklich fesseln.
Gut fand ich die Länge der einzelnen Kapitel und das switchen zwischen Vergangenheit und Gegenwart und den unterschiedlichen Schauplätzen. Die einzelnen Handlungsstränge wurden gut erklärt und aufgelöst.
Dennoch keine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Das Salz fehlt...

Die Toten vom Dartmoor

Der Plot wäre an sich sehr interessant - Paul Marten hat es jedoch nicht geschafft, mich mit dem Buch zu fesseln.

Zwei skeletierte Leichen werden entdeckt und gleich ist klar, dass es sich hierbei um zwei vor 20 Jahren verschwundene Schwestern handelt. Der Fall wird neu aufgerollt; Craig wird zum leitenden Ermittler. Zusammen mit Heather und Tyler vernimmt er jede Menge Verdächtige. Jeder von ihnen bekommt sein Kapitel, manchmal auch 2, und das war's dann.
Der im Klappentext erwähnte Verdacht auf den Vorgesetzten von Craig spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Kein einziger von den Protagonisten ist mir wirklich sympathisch. Craig kämpft mit seiner Sucht und seinen Dämonen aus der Vergangenheit und hat offensichtlich einen "Wahnsinnsschlag" bei den Frauen, Keen (der Vorgesetzte) kommt mir vor wie aus einem Slapstick-Film und Craig's Kollegen bleiben einfach farblos.
Der Schreibstil insgesamt ist hölzern und konstruiert.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Extrem langweilig

Die Anstalt

Eigentlich mag ich die Bücher von John Katzenbach ganz gerne und habe mich gefreut, als ich dieses hier in einem Bücherschrank entdeckt habe.
Kurz zur Story: Francis bekommt eine Einladung zum "Ehemaligen-Treffen" ...

Kurz zur Story: Francis bekommt eine Einladung zum "Ehemaligen-Treffen" in der psychiatrischen Anstalt, in der er mehrere Jahre verbracht hat.
Rückblickend an diese Zeit schreibt er seine Erinnerungen daran an die Wände seiner Wohnung. Und schreibt, schreibt, schreibt....ziemlich belanglos und langweilig.
Ich habe mich nun durch die ersten 100 Seiten gequält und es passiert einfach nichts. Nachdem ich nun mehrere Rezensionen über die Anstalt gelesen habe, denke ich nicht, dass das Buch besser wird und werde es wieder zurück in den Bücherschrank legen.