Profilbild von myself_a_star

myself_a_star

aktives Lesejury-Mitglied

myself_a_star ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myself_a_star über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Magisch, Faszinierend - klare Leseempfehlung

Das dunkle Wort

INHALT

INHALT
Wir befinden uns im Orchideenreich Skaidar, indem unter anderem Magier leben. Einer von ihnen ist Terwyn, der zu den mächtigsten Magiern des Landes gehört,denn nur alle paar Jahrzehnte schafft es jemand alle 7 Ströme des Magie zu beherrschen. Allerdings hat er aus reiner Neugierde mit der verbotenen dunklen Magie experimentiert und dadurch sein Leben zerstört. Er lebt nun in einer abgeschiedenen Hütte und möchte eigentlich keine Magie mehr anwenden. Das hat er sich geschworen. Doch Skaidar befindet sich in einem magischen Krieg, der weite Teile des Landes inklusive der Bewohner zu Kristall erstarren lässt. Die oberste Magierin und Beraterin des Königs Idassa benötigt daher die Hilfe ihres ehemaligen Mentors und wohl mächtigsten Zauberer des Landes Terwyn. Ohne seine Hilfe scheint das Land und so viele unschuldige Leben verloren.

AUFBAU/ CHARAKTERE/ SPANNUNG
Die Geschichte beginnt mitten im Geschehen - jedoch nicht direkt mit dem im Klappentext erwähnten Figuren. Die Geschichte besteht nämlich aus drei verschiedenen Handlungssträngen, die sich nach und nach zu einer Geschichte verbinden. Dadurch erhalten wir ein umfassendes Bild von der Situation ohne lange Beschreibungen oder Erklärungen der Autorin. Dabei begegnen uns neben Terwyn weitere tolle Charaktere wie die liebevollen Mutter Inyra, die eigentlich nur Hilfe für ihr krankes Kind benötigt und plötzlich vor der Kristallwand fliehen muss oder auch die mutige Händlerin Rhi in Begleitung ihres niedlichen Zwergdrachen, die eine wichtige Entdeckung gemacht hat und ihr Leben aufs Spiel setzt, um das Land zu retten.
Zu den drei Strängen kommen noch Rückblicke von Terwyn, die einen Eindruck in seine Gefühle geben und erklären warum er sich nach der Verwendung der dunklen Magie zurückgezogen hat. Deutlich werden diese Rückblicke und Gedankengänge Terwyns durch kursive Schrift, sodass ich den Überblick immer behalten habe obwohl viele Informationen auf den Leser einprasseln. Jede der drei Perspektiven ist für sich alleine schon unglaublich spannend, aber zusammen wird das ganze noch potenziert. Schon nach den ersten Seiten war ich total überzeugt von dem erst unscheinbaren Buch. Von den fast 400 Seiten habe ich alleine 180 in einer Nacht gelesen, da ich es nicht weglegen konnte!
Die einzelnen Kapitel sind recht lang, aber die drei Sichtweisen sind durch drei Punkte (...) nochmal voneinander getrennt, sodass man auch gut innerhalb eines Kapitels eine Lesepause einlegen könnte, wenn man nicht wie ich unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch das ungewöhnliche Magiesystem hat mich überzeugt. Eine Erklärung der einzelnen Ströme und eine Übersicht der Funktionen in einem Magierzirkel wie er in der Geschichte wichtig wird, ist als Anhang im Buch interessant und war für mich zwischendurch vor allen nach einer längeren Lesepause nochmal hilfreich. Das wesentliche wird allerdings nebenbei in der entsprechenden Situation schon erklärt.

ERWÄHLWEISE
Der Schreibstil der Autorin ist klasse: Sie beschreibt die Landschaften und Begebenheiten malerisch und stimmungsvoll, aber in einfachen Sätzen. Das Buch ist das erste der Autorin für die Erwachsene Leserschaft, was man an der Wortwahl merkt ( z.B. "Anzahl der Jahresläufe" statt "Jahre"). Dennoch bleibt das Buch leicht verständlich und lies sich schnell weglesen.

COVER
Zuletzt möchte ich noch etwas zum Cover sagen. Ich persönlich finde es sehr schön, aber es ist im Vergleich zu der Geschichte relativ unscheinbar. (Ein weißer Drache auf schwarzem Grund mit goldenen Akzenten). Dadurch wirkt das Buch aber gleichzeitig schlicht und edel. Ich habe das Buch in einer "Grappelkiste" gefunden und mir ist es vor allem wegen der Haptik aufgefallen. Sowohl auf der Vorderseite als auch auf dem Buchrücken und der Rückseite haben wir einen Reliefeffekt, der das Buch nochmal aufwertet.

FAZIT
Das Buch hat mich zu 100 Prozent überzeugt! 5 Sterne! Ich spreche hiermit eine ganz klare Leseempfehlung aus. Warum das Buch bisher so unbekannt ist, ist mir ein Rätsel. Ich werde die Autorin nun definitiv weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Unerwartet gut - Young Adult?

Cast in Firelight - Magie der Farben

Die Geschichte hat für mich zwar interessant, aber etwas schwerfällig begonnen. Daher ist es schwer nun eine treffende Bewertung zu schreiben, die weder zu positiv noch zu negativ ausfällt.

Das Cover ...

Das Cover ist schön gestaltet und zeigt zwei Personen, die sehr mächtig und charakterstark aussehen. Durch die Farbgebung wirkt alles sehr lebendig und es sticht sofort ins Auge.

Während der ersten 50 Seiten (circa) war ich dann etwas enttäuscht und wollte das Buch schon aufgeben, da ich andere Erwartungen hatte. Die Einführung der Charaktere am Anfang war etwas zu lang, denn trotzdem erfährt man nur begrenzt viel was für die Geschichte wirklich wichtig ist. Eine etwas kürzere Form hätte ich schöner gefunden. Dafür überzeugt das Buch mit einem spannenden Magiesystem, welches ich in dieser Form noch in keinem anderen Buch gesehen habe. Der Schreibstil in diesem Buch ist deutlich schlichter als ich ihn normalerweise bevorzuge, sodass es mir schwer viel mich aufs Buch einzulassen. Ich würde dieses Buch aber definitiv für junge Leser empfehlen, da die Sprache und Satzstruktur einfach gehalten ist. Als ich mich damit abgefunden hatte, wurde das Buch zunehmend besser.
Nicht nur die Hauptgeschichte um das Firelight, sondern auch die Verbindung zwischen den beiden Protagonisten Adraa und Jatin wurde immer fesselnder. Beide Charaktere handeln für mich komplett nachvollziehbar, aber verstricken sich immer weiter in ihre Lügen. Daher wartet man als Leser Seite für Seite auf den Knall und eine böse Wendung. Diese kommt in dieser Form nicht, sondern mehrere kleinere, aber unerwartete Wendungen bringen neue Probleme und spannende Situationen in die Geschichte ein.

Ab der Hälfte des Buches habe ich das Buch dann verschlungen, da mich die Geschichte so gepackt hat. Durch den einfachen Schreibstil war ich auch innerhalb weniger Tage mit dem kompletten Buch durch.
Nun kann ich es kaum erwarten den zweiten Band der Dilogie zu lesen, denn das Buch endet in einer Art Ruhe vor dem Sturm. Die Geschichte an sich ist abgeschlossen, aber es wurde bewusst eine Herausforderung eingeflochten, die bestehen bleibt. Sicherlich wird diese im zweiten Buch nochmal spannend.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein Buch, dass einen nie eine Pause gönnt!

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Aviana führt ein ganz normales Leben. Zumindest lässt sie alle anderen das glauben, denn an Aviana ist nichts normal. Avi und Ana sind Zwillinge, die sich so ähnlich sind und unterschiedlicher nicht sein könnten. Zumal es eine von beiden überhaupt nicht geben sollte. In ihrer Welt werden Zwillinge nämlich zum Tode verurteilt, denn einer von beiden könnte ungewünschte magische Kräfte haben. Doch trotzdem gibt es Avi und Ana.

Als Ana krank wird muss Avi sich in Gefahr begeben, um ihre geliebte Schwester zu retten. Ungewollt verändert sie dadurch das Leben ihrer ganzen Familie. Dabei begegnet sie Ren, einen Soldaten des meist-gefürchteten Mannes des Landes. Dieser bringt auch noch ihre Gefühlswelt total durcheinander, sodass nichts bleibt wie bisher bekannt.

Das Buch ist ein absoluter Hingucker und mir durch das wunderschöne Cover zuerst aufgefallen. Besonders der tolle Farbschnitt ist ein Highlight. Die düstere, aber edle Farbgebung mit der mysteriösen Symbolik, passt perfekt zu der Geschichte. Sie steckt voller unerwarteter Wendungen und böser Überraschungen, die das Buch durchgängig spannend halten. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen und ich bin ein bisschen traurig, dass es ein Standalone ist.

Das ist mein erstes Buch von Valentina Fast und sie hat mich total überzeugt. Durch einen einfachen, aber anschaulichen Schreibstil fiel es mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Sie findet das perfekte maß zwischen einer Beschreibung der Situation und dem Voranbringen dieser. Die Charakter bleiben authentisch und ihre Handlungen nachvollziehbar.
Besonders schön finde ich, dass im Buch immer wieder Kapitel aus Sicht von Ren geschrieben sind, die Abwechselung zu Avis Schilderungen bieten.
Dadurch klären sich einige der vielen Fragen, die beim Lesen auftreten während andere, neue Fragen auftauchen.
Bis zum Ende des Buches war der Verlauf der Geschichte für mich immer wieder anders als gedacht und trotzdem sehr stimmig. Da man sich mit der Protagonistin Avi so verbunden fühlt, fiebert man richtig mit. Wenn sie traurig ist, ist man es auch. Man spürt ihre Liebe und ihre Freude, aber auch ihre Wut und ihren Schmerz. Aus einem Charakter in einem Buch wird ein beeindruckender Mensch, den man gerne selbst kennenlernen würde.

Insgesamt war mir das Buch ein bisschen zu schnell vorbei. Die Handlung wird stets vorangetrieben und die Seiten verfliegen so. Ich hätte mir manchmal mehr Nebenszenen oder Anekdoten gewünscht, die etwas Ruhe dazwischen bieten. Es wurden aus meiner Sicht an einigen Stellen Potenziale nicht voll ausgeschöpft, aber trotzdem ist das Buch absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Cover vielversprechend, Geschichte ebenfalls!

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

Das eigentlich schlichte Cover hat mich schon überzeugt bevor ich das Buch gelesen habe, denn die dunkle Farbgebung und die Symbolik (Blut weinende Statue) lassen Raum für Interpretationen. Die Gestaltung passt sowohl zu den Fantasy-Elementen als auch zu den Krimi-Anteilen des Buches sehr gut.
Besonders schön finde ich übrigens die beiden Bilder (digitalen Zeichnungen) auf der Innenseite des Covers und der inneren Rückseite des Buches. Beide habe ich erst nach dem Lesen des Buches entdeckt. So habe ich die Charaktere und auch die Veränderung der Stimmung in den Bildern sofort erkannt ( z.B. weißes Kleid vs. schwarze Kleidung). Das Cover ist vielversprechend und weckt direkt das Leseinteresse. Von der Geschichte wurde ich nicht enttäuscht.

Wir befinden uns in einer Welt, die durch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft dominiert wird. Sieben Heilige haben die Welt erschaffen und die Menschheit mit ihren Fähigkeiten gesegnet. Nicht alle Menschen erhielten eine besondere Fähigkeit, sodass die Welt von dem Verhalten der außergewöhnlichen Oberschicht geprägt wird während die unerwählten Bürger kaum Beachtung finden. Sie werden in den Krieg geschickt, um das System aufrecht zu erhalten. In diesen Strukturen fühlt sich Roz gefangen, denn sie hat erst spät ihre eigenen Fähigkeiten entwickelt. und ihr Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Unerwählten. Sie hat ihren Vater im Krieg verloren und sieht ihre Freunde leiden. Als die Schwester eines guten Freundes ermordet wird und er in Trauer versinkt, muss sie endlich tätig werden. In dieser Situation sind ihr alle Mittel recht: Zusammen mit ihrer Jugendliebe Damian, den sie inzwischen hasst, da er Mitschuld an dem Tod ihres Vaters ist, versucht sie die Morde aufzuklären. Natürlich geraten die beiden dabei in allerlei Schwierigkeiten.

Die Hauptcharaktere sind sehr interessant miteinander verknüpft und jeder hat mit seinen eigenen Gefühlen stark zu kämpfen. Aus den sehr gegensätzlichen Charakterzügen, Ansichten und gesellschaftlichen Positionen aber auch teilweise ähnlichen Vorgeschichten von Roz und Damian entstehen viele Konflikte, die Stoff für ein gutes Buch sind.
Beide Charaktere haben ihre eigene Vorgeschichte, die das Verhalten (gegenüber des jeweils anderen) nachvollziehbar machen. Als Leser hatte ich für beide Verständnis, aber bin fast verzweifelt. Jedes Mal wenn es so aussieht, als würde es sich endlich zum guten wenden, kommt der nächste schwere Schlag und macht alles zunichte . Ich habe Seite für Seite richtig mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin/Übersetzerin hilft einem dabei, denn für Situations- und Personenbeschreibungen wurden äußerst aussagekräftige Worte verwendet.

Der erste Teil des Buches ist dabei der schwerste zum Lesen, denn es werden zu Beginn recht viele Namen und Ränge genannt, die zunächst unübersichtlich wirken. Ein aufmerksamer Leser kommt damit jedoch gut zurecht. Sollte man einen der Charaktere vergessen, wird man im Buch durch die einzelnen, malerischen Szenenbeschreibungen wieder an die jeweilige Rolle der Person erinnert, sodass ein flüssiges Lesen problemlos möglich ist.

Während viele Geschichten und vor allem Krimis sehr durchschaubar sind, überrascht das Buch mit mehreren überraschenden Wendungen und einem für mich sehr unerwarteten Ende. Es endet mit einem genialen Cliffhanger, sodass ich es kaum erwarten kann den zweiten Band der Reihe zu lesen. Vielleicht erfahre ich auch im nächsten Band mehr über die Welt der Heiligen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Zufallsfund - genial

Das Geflecht

Ich habe dieses Buch auf einem Flohmarkt für einen Euro gekauft, da das Cover interessant war. Zuerst dachte ich, dass mit dem Geflecht das alte Bergwerk gemeint ist, da mein Buch ein anderes Cover hat (schwarz mit weißen Andeutungen eines Geflechtes). Wobei mir dieses Cover hier noch besser gefällt... Erst später erfährt man, dass es noch ganz anderer Verflechtungen gibt, die für die Geschichte interessant werden.

Ich dachte eigentlich auch nicht, dass dieses Buch mich lange beschäftigt, aber die Charaktere sind sehr authentisch. Sofort war ich mitten im Geschehen und wollte unbedingt wissen wie es mit den Jugendlichen weitergeht.
Beeindruckt hat mich besonders die Höhlenforscherin Tia, da sie blind ist. Noch spanneder wird das Buch, da echte wissenschaftliche Fakten genutzt werden. Dadurch wird alles nochmal realer und greifbarer.

Trotz Wissenschaft ist das Buch leicht verständlich. Ich habe es innerhalb von drei Tagen durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Das Buch kann ich jedem empfehlen.