Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Actionreicher Wissenschaftsthriller über die kleinen Plagegeister

Der Stich

Quito Mantezza wird hart für eine heldenreiche Tat bestraft: Weil er verhindern wollte, dass in seiner Heimat, den Keys in Florida, Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Moskitos durchgeführt werden, wird ihm sein Stipendium entzogen. Er versucht, mit einer Klage dagegen anzugehen, doch bei seiner Verhandlung kippt nicht nur sein Anwalt tot um, sondern auch die Richterin wird ohnmächtig. Die Behörden und die Polizei tappen im Dunkeln. Steckt etwa ein Terroranschlag dahinter? Für Quito hingegen ist schnell klar, wer die Schuld daran trägt: eine neue Mückenart.

Das Cover verrät schon auf den ersten Blick, über was es im Buch gehen wird und das nervige Surren bei dem Schwarm kann man sich leider nur zu gut vorstellen.

Wie bereits im anderen Thriller von Thilo Winter "Der Riss" ist der Schreibstil flüssig, die wissenschaftlichen Aspekte sind interessant und verständlich dargelegt. Jetzt muss ich keine Angst mehr haben, gestochen zu werden, wenn ein Mückenschwarm über mir fliegt, weil das nur die männlichen sind und die stechen nicht. :D Die verschiedenen Perspektiven bieten Abwechslung und es wird nicht langweilig. Quito ist sympathisch und sein Name clever gewählt: Quito vs. Moskito. Es macht Spaß, ihm bei seinen Nachforschungen zu folgen und über Schildkröten bringt er uns auch noch was bei. Manchmal ist die Action ein bisschen zu überzogen, aber es bewegt sich noch im Rahmen. Das Nachwort rundet das Ganze ab. Die Vorstellung, was alles mit genmanipulierten Pflanzen und Tieren passieren könnte, ist erschreckend und ich bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommen wird.

Ein fesselnder Thriller von einem Autor, der spürbar weiß, von was er schreibt und den ich gerne empfehle. 4 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2024

Guter Thriller

Mörderfinder – Stimme der Angst

Fallanalytiker Max Bischoff trifft auf einer Beerdigung eine Frau, die seiner verstorbenen Liebe Jennifer Sommer verblüffend ähnlich sieht. Obwohl diese bereitd seit fünf Jahren tot ist, gibt Max sich weiterhin die Schuld. Die Begegnung lässt ihn nicht los und er spricht die Doppelgängerin an. Trotz seines Versuchs, die Vergangenheit ruhen zu lassen, werden die alten Schrecken wieder lebendig. Als kurz darauf jemand aus seinem Umfeld verschwindet, setzt Max alles daran, die vermisste Person ausfindig zu machen.

Das Cover ist im gleichen Stil der vorherigen Bücher gestaltet, der große Aufdruck "Mörderfinder" hat Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil ist flott und die Geschichte lässt sich sehr schnell lesen. Die Auffrischung am Anfang, was damals mit Jenny geschehen ist, ist sehr hilfreich. Denn es ist schon einige Jahre her, seit ich die Reihe "Im Kopf des Mörders" gelesen habe, die ich übrigens nur empfehlen kann. Wir erleben den Thriller nicht nur aus Max' Sicht, sondern auch aus der der entführten Person und der des Psychologen Marvin. Das bietet Abwechslung und verleitet zum Weiterlesen. Ab und zu fühlen sich die Gespräche leider ein bisschen holprig an. Was mich noch gestört hat, war das ständige Herumreiten auf Keskins Abneigung Max gegenüber. Das haben wir doch schon lange verstanden. Außerdem haben sich noch einige Fehler eingeschlichen, z. B. sind "Sie" und "Ihre" oft kleingeschrieben, obwohl es sich um die Anrede handelte, oder auch das Wort "Einfallspinsel". Der Fall ist an sich spannend, wenn auch ein wenig durchschaubar. Man erfährt mehr über Marvin und das Ende könnte wohl auf eine neue Reihe hindeuten. Insgesamt war der Thriller gut, an die andere Buchreihe kommt er jedoch nicht ran.

Nachdem "Der Trip" mich so enttäuscht hat und einige Rezensenten von diesem neuen Strobel nicht wirklich begeistert waren, hatte ich ein wenig Angst, dass er mir gar nicht gefallen könnte. Aber ich wurde positiv überrascht und gebe 3,5 Sterne.

Grandioser Thriller

Gestehe

Der Star der Wiener Mordkommission Johann Winkler, genannt Jacket, muss in einem Mordfall ermitteln, aus dem zunächst niemand so wirklich schlau wird. Die Leiche ist grausam entstellt, doch das trifft Jacket nicht so sehr wie der Fakt, dass ihm der Tatort äußerst bekannt vorkommt. Denn dieser gleicht mysteriöserweise dem in Jackets neuem Manuskript "Gestehe", von dem eigentlich noch niemand etwas weiß. Hat es jemand auf Jacket abgesehen?

Das Cover ist wieder einmal gelungen, es ist relativ schlicht, doch weckt auch die Neugier. Die reliefartigen Blutgefäße geben dem Ganzen noch ein besonderes Fingergefühl.

Henri Fabers Schreibstil weiß wie bei seinen beiden anderen Thrillern zu überzeugen. Der Prolog ist fesselnd beschrieben und man fragt sich unweigerlich, was es damit auf sich hat, weshalb man unbedingt weiterlesen muss. Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert, in denen sich die Spannung stetig steigert. Die wechselnden Perspektiven bringen Abwechslung rein, mal ist man entweder mit Jacket oder seinem Kollegen Mo hautnah am Geschehen dabei, oder man taucht in die Gedankenwelt des geheimnisvollen Er ab. Jacket ist jetzt nicht der sympathischste Protagonist, dennoch macht es Spaß, ihm bei den Ermittlungen zu folgen. Mo hingegen ist aufgrund seiner iranischen Wurzeln ständig rassistischen Handlungen ausgesetzt und muss härter als alle anderen arbeiten, um voranzukommen. Die Gegensätzlichkeit der beiden ist gut gelungen, auch der Fall ist sehr spannend. Es gibt ständig neue Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat und es wird nie langweilig. Die Auflösung ist ebenfalls zufriedenstellend, auch wenn das Ende minimal übertrieben ist.
Normalerweise habe ich keine Lieblingszitate, aber "In diesem Outfit würde selbst eine Leiche zum Abteilungsleiter befördert." geht mir nicht mehr aus dem Kopf. :D

Ich kann diesen Thriller nur empfehlen und freue mich auf weitere Werke des Autors. An ihm könnte sich so manch alteingesessener Schreiberling mal ein Beispiel nehmen. 4,5 Sterne

Vielschichtiger Island-Krimi

Verborgen

In Akranes erschüttert ein Brand mit tödlichem Ausgang die Kleinstadt. Kommissarin Elma und ihr Team stoßen bei den Ermittlungen auf Brandstiftung und haben nun einen komplexen Fall mit mehreren Verdächtigen. Die Online-Recherche des Opfers kurz vor seinem Tod deutet darauf hin, dass es nicht nur um einen, sondern vielleicht um zwei Morde geht. Monate zuvor: Eine junge Holländerin, die nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben beginnen will, arbeitet als Au-pair in Akranes. Die vermeintlich perfekte Familie, bei der sie untergebracht ist, verbirgt jedoch eigene Probleme. Während die Ermittlungen sich immer mehr verzweigen, schlägt sich Elma nicht nur mit persönlichen Schwierigkeiten herum, sondern schwebt auch noch in akuter Gefahr, als klar wird, dass jemand alles tun würde, um sein Verbrechen zu vertuschen.

Das Cover passt gut zur restlichen Reihe und der lilafarbene Schriftzug sticht ins Auge. Leider ist auch hier wieder nur das typische Skandinavien-Motiv gewählt, was zwar zur Stimmung des Buches passt, aber ein bisschen mehr Abwechslung gefällt mir besser als immer nur ein einsames Haus an einem See/Wald. Die Karte in den Buchdeckeln ist übersichtlich gestaltet und hilft bei der Orientierung.

Der Schreibstil packt einen schon ab der ersten Zeile und man muss unbedingt erfahren, wer dort wessen Leiche begutachtet. Die unterschiedlichen Perspektiven und die zwei Zeitebenen bringen eine abwechslungsreiche Dynamik beim Lesen und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Elmas zum Teil langwierigen Ermittlungen sind authentisch beschrieben und man ist hautnah dabei, wie sich die Wahrheit langsam herausbildet. In diesem Band der Krimi-Reihe kommt mehr Privates vor, doch der Mix mit der Polizeiarbeit ist gut gelungen. Elmas Hartnäckigkeit trägt die Geschichte und ist maßgeblich für die Aufklärung.
Besser wäre es gewesen, das Personenverzeichnis an den Anfang zu setzen, statt nach der Handlung, denn da ist es dann leider ein bisschen zu spät.

Auch diesen dritten, komplexen Teil der Island-Krimi-Reihe kann ich nur empfehlen und hoffe, dass die Reise mit der sympathischen Elma noch nicht vorbei ist. 4 Sterne

Fesselnde Verfolgungsjagd durch London

Zero Days

Jack und ihr Mann Gabe werden von Unternehmen angeheuert, um deren Sicherheitssysteme zu durchdringen und etwaige Lücken aufzudecken. Bei einem Einsatz wird Jack jedoch verhaftet, und nach stundenlangen Vernehmungen entdeckt sie Gabe, tot mit durchschnittener Kehle vor dem PC sitzend. Geschockt und verzweifelt steht Jack vor der Frage, wer für diese Tat verantwortlich ist. Als sie selbst ins Visier der Ermittler gerät, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn für sie zählt nichts mehr, außer den wahren Mörder ihres geliebten Mannes zu finden.

Das Cover ist nicht mein Fall, ich mag es einfach fast nie, wenn Personen darauf abgebildet sind. Ich bin nur auf das Buch aufmerksam geworden, weil ich die Autorin mag und mich auch der Titel angesprochen hat.

Bereits der Anfang des Thrillers ist stark, der geschilderte Einbruch gepaart mit dem Dialog zwischen Jack und ihrem Mann ist fesselnd und überzeugend geschrieben. Der Job der beiden ist ebenfalls interessant und mal was anderes. Die Mischung aus IT, Online-Sicherheit und Verfolgungsjagd ist gut gelungen und es wird nie langweilig. Die technischen Themen sind gut erklärt, worin sich auch der Buchtitel wiederfindet. Der Mittelteil hätte ein wenig kürzer sein dürfen, dennoch ist Jacks Suche nach der Wahrheit spannend und auch emotional mit einigen Wendungen.

Wieder einmal ein super Thriller von Ruth Ware, den ich gerne empfehle. 4 Sterne