Profilbild von oceanloveR

oceanloveR

oceanloveR ist Mitglied der Lesejury

Showdown!

Rache der Schwarzen Engel (Die Phoenicrus-Trilogie 3)

Tja... leider musste ich die Phoenicrus nun endgültig verlassen! Auch wenn die vorherigen Bücher nicht kritikfrei davonkamen, so habe ich doch diese magische Welt um und in der Akademie ins Herz geschlossen.

In ...

In diesem finalen Band der Trilogie baute sich gleich am Anfang viel Spannung auf, die Mirjam H. Hüberli gekonnt hält und mit Emotionen unterlegt. Ben und Milo kann man zwar nicht vergelichen, sind sie doch so unterschiedlich, aber die perfekten Partner für die Baxa- Schwestern sind sie auf jeden Fall, da jeder von ihnen geheimnisvoll und voller Liebe ist!

Die Enthüllung des Verräters hat mich zwar nicht überrascht, aber dafür die Grausamkeit die darauf folgte! Bis jetzt waren die Bücher ja eher ruhig und freundlich, da hat mich das viele Blut doch ziemlich geschockt o.O

Dafür gab es viele andere Überraschungen, gerade bezüglich der Familienverhältnisse und der allgemeinen Entwicklungen im Buch. Mein Fokus lag also eher auf der Nebengeschichte, die für mich ein ganz klarer Pluspunkt ist, da viele Elemente und Ereignisse vom Anfang wieder mit eingebunden wurden.

Fazit:
Showdown bei den Phoenicrus! Ein gelungenes Finale voller Action und Emotionen, welches durch einen genialen Plot glänzt, aber mit Blut und Grauen erschreckt.

Ziemlich komplex...

Akademie der Gebrannten (Die Phoenicrus-Trilogie 2)

Vorneweg will ich erst einmal feststellen, dass ich viel Spaß beim Lesen dieses Buches hatte und es mir auch gefallen hat, auch wenn ich dann doch einiges zu kritisieren habe ;)

Die Idee der Geschichte, ...

Die Idee der Geschichte, von schwarzen Engeln mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die sich seit jeher vor den Menschen verstecken, finde ich bezaubernd und genial. Nur leider war es durch viele Begrifflichkeiten manchmal schwierig, den Überblick zu behalten - an der Stelle wäre vielleicht ein Glossar hilfreich gewesen.

Für mich war auch der Schreibstil ein Minuspunkt. Das soll jetzt kein Schlechtreden oder Abwarnen sein, nur meine Meinung. Ich lese nicht so gerne aus der Ich- Perspektive/ Präsenz und konnte mich so nicht ganz so perfekt in die Geschichte hineinfühlen, weil ich immer wieder aufgestuckst wurde durch Formulierungen, die ich persönlich einfach merkwürdig finde. Ich weiß, dass ganz viele diese Perspektive lieben und finden, dass man sich dann besser in die Charaktere hineinversetzten kann - bei ist das eben anders ;)

Also wie gesagt, gute Grundidee und interessante Charaktere, nur manchmal schwierig zu lesen und sich in die Charaktere hineinzuversetzen und Nähe zu ihnen aufzubauen, da ich mich etwas mit dem Schreibstil schwer getan habe.

Fazit:
Dieses Mal zwar deutlich mehr Handlung, aber auf Grund der vielen Begrifflichkeiten manchmal etwas kompliziert und verworren... Trotzdem absolut lesenswert!

Schöner Auftakt

Stadt der Verborgenen (Die Phoenicrus-Trilogie 1)

Ja... also so richtig begeistert hat mich ja die Idee der Geschichte! Diese Verbindung von bekannten Sagen, neuen Fantasyelementen und überlieferter Mythologie - spitze! Dadurch wird sehr viel Spannung aufgebaut und der Leser steht vor vielen, scheinbar, unlösbaren Rätseln, wenngleich die Handlung recht unspektakulär ist, da die Charaktere zwar auf Reisen gehen und einiges herausfinden, sonst aber nicht viel unternehmen. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er angenehm flüssig und unkompliziert und eben typisch jugendlich ist. Und da sind wir auch schon bei den Charakteren - Klischee-erfüllende Teenager, die relativ oberflächlich sind und sich selbst noch kennenlernen, definieren und austesten müssen - darauf hoffe ich in den folgenden Bänden sehr!

Was mir nicht gefallen hat, war die sich entwickelnde Lovestory, die trotz ihrer Vorhersehbarkeit etwas zu plötzlich auftauchte und so extrem kitschig wirkte - gerade auf Grund Bens geschwollener Reden, die so gar nicht zu seinem Charakter zu passen scheinen.

Dafür hat mir die sarkastische Ader von Zara und der recht humorvolle Schreibstil der Autorin gut gefallen (und mich umso mehr über Bens altertümlichen Sprachgebrauch wundern lassen ^^).

Das Ende hat wieder viele neue Fragen aufgedeckt und birgt viel Potenzial für den folgenden Band. von dem ich mir etwas mehr Handlung, aber auch Entwicklung der Charaktere, dafür etwas weniger Klischees wünsche ;)

Fazit:
Ein schöner Auftakt mit interessantem Thema, der Lust auf mehr macht!

Starker letzter Band

Bezwungen

Der letzte Teil dieser Dsytopie beginnt eher langsam und ruhig - Kyla lernt ihre Mutter kennen. Doch die Spannung der vorherigen Teile wird nicht nur beibehalten, sondern gar gesteigert. Wer ist Kyla wirklich? Die vielen Zufälle in ihrem Leben... wirklich nur Zufälle? Und schon ist Kyla wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Und dann ist da ja auch noch Ben, doch auch er hat sich verändert. Immer mehr totgeglaubte Menschen tauchen auf - an Orten und bei Personen, wo man sie nie erwartet hätte.

Bis zur letzten Seite kann man sich ein zufriedenstellendes Ende nicht vorstellen- und dann war es doch da! Traurig, sehr traurig und hoffnungsvoll zugleich!

Leider weist auch dieses Buch eine fehlerhafte Übersetzung auf! :/ Für die kann ich aber keinen Anker abziehen, dafür war das Buch einfach zu genial ^^

Fazit:
Wunderbare Reihe, die ich jedem nur ans Herz legen kann!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Klassischer zweiter Band ;)

Zersplittert

Wie üblich bei Trilogien, dient der zweite Teil dazu, den Protagonisten eine Entscheidung treffen zu lassen. So auch bei Kyla, die gar nicht Kyla ist, sondern Rain, und Lucy, und irgendwie auch alle drei. Ben ist weg. Immer mehr Menschen verschwinden, andere tauchen wieder auf. Kyla ist verwirrt, weiß nicht weiter. Will sie wirklich die Terroristen unterstützen? Aber wenn sie es nicht tut, hilft sie dann nicht den Lordern, die sie hasst? Und was ist mit ihrer Ärztin?

Auch dieses Buch war packend und machte Lust auf mehr. Dieses Mal jedoch hat mich die Übersetzung sehr enttäuscht: Das Buch wimmelte nur so vor grammatikalischen Fehlern. Ihr könnt mich ja jetzt für pingelig halten, aber Ausdrücke wie "hinterm Haus", "vorm Schuppen" und "wegen dem" sollten echt nicht vorkommen!

Fazit:
Wie bei fast allen Trilogien, lässt der zweite Teil gegenüber dem ersten etwas nach, aber "Zersplittert" ist einen Kauf absolut wert!