ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2024

Wohlfühlen auf Sylt

Inselküsse auf Sylt

Nachdem Tierärztin Enna ihre große Liebe verloren hat, geht ihr Interesse an einer neuen Beziehung gegen null. Bei einem Zwischenfall bekommt sie mit Pudeldame Rosi eine Mitbewohnerin und lernt Paul kennen, der mit seinen Freunden zum Surfen auf Sylt verweilt.
Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere, sind liebevoll, authentisch, warmherzig und facettenreich skizziert. Schön wird Pudeldame Rosi in die Geschichte eingebunden. Die tiefgründige und schlüssige Handlung rund um Themen wie Ängste, Verluste, Zusammenhalt, Freunde und Liebe nimmt einen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit. Zu Beginn zieht es sich etwas, aber im Verlauf sorgen interessante und unvorhersehbare Wendungen für Spannung und emotionale Momente. Für mich ist dies das erste Buch der Reihe gewesen und anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten, die einzelnen Personen richtig zuzuordnen. Die Insel Sylt wird lebendig und atmosphärisch beschrieben, so dass man das Gefühl hat Seeluft zu schnuppern. Der flüssige und bildhafte Schreibstil liest sich angenehm und die Seiten fliegen nur so dahin. Ebenso gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln, aber auch zum mitleiden.
Ich verbrachte mit diesem gelungenen Wohlfühlroman unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Küstenkrimi

AngstInselUsedom (Usedom-Krimi)

Kriminalkommissarin Jette Curth kehrt nach ihrem Beziehungsaus in ihre alte Heimat Usedom zurück. Kaum angekommen wird sie gleich mit einem Todesfall konfrontiert. Ein Fischer ist im Fangnetz seines Kutters ins Wasser gestürzt. Schnell stellt sich heraus, dass es kein Unfall, sondern Mord war. Gemeinsam mit Revierleiter Theo Döring will Jette die Tat aufklären.
Die Protagonisten werden dynamisch, lebendig und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die unterschiedlichen Ermittler Jette und Theo ergänzen und entwickeln sich zu einem gut zusammenpassenden Team. Die Handlung ist schlüssig und der Spannungsbogen zieht sich aufgrund unerwarteter Wendungen und Ansatzpunkte bis zum Ende hin. Allerdings geht es mir am Ende etwas zu abrupt und es hätten gerne noch einige Seiten mehr sein dürfen. Gut gefallen haben mir neben den humorvollen Szenen, die den Krimi auflockern, auch die Mischung zwischen Ermittlungsarbeit und Privatleben. Die Beschreibungen der Region und des Insellebens sind anschaulich. Der spannende, flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Mit dem Krimi verbrachte ich kurzweilige Lesestunden und hoffe, das Ermittlerteam wiedertreffen zu dürfen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Wohlfühlroman

Ein Rucksack voller Liebe (Herz über Kopf durch Irland)

Mara wurde von ihrem Freund beruflich hintergangen und benötigt nun eine Auszeit und will nur noch weg. Am Flughafen nimmt sie den nächsten Flieger und landet in Irland. Wird sie in Bantry ihren Kopf frei bekommen?
Die Charaktere werden lebendig, individuell und warmherzig mit ihren Eigenheiten dargestellt und es ist interessant ihre Entwicklung zu verfolgen. Dies gilt nicht nur für die Hauptcharaktere Mara und Marc, sondern auch für die Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden werden. Die Handlung ist überwiegend schlüssig und nimmt einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt, sowie einigen überraschenden Wendungen, mit. Gerade die Tagebucheinträge sind eine gelungene Abwechslung und schön in die Handlung eingebaut. Allerdings spielt sich die Liebesgeschichte eher im Hintergrund ab. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschrieben, so dass man diese vor dem geistigen Auge sieht. Der fließende und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Mit dem Roman verbrachte ich kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Der Familiensammler (Thriller)

Spannend
Die Kommissare Emma Bajetzky und Alex Kuper werden zu einem Tatort gerufen, wo die Leiche einer jungen Mutter, drapiert am Esstisch, gefunden wurde. Das Ermittlerteam begibt sich auf die Suche nach dem verschwundenen Ehemann. Steckt dieser hinter der Tat und wo sind die Kinder?
Die Protagonisten werden schlüssig, lebendig und vielschichtig charakterisiert. Die Handlung wird überwiegend nachvollziehbar erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falschen Fährten und Lösungsansätzen bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten und lädt zum Mit raten ein. Emma und Alex geht der Fall mit dem sensiblen Thema recht nahe, aber ihre Methoden um den Täter zu finden finde ich in der Art und Weise phasenweise zu offensiv und unbeherrscht. Das Ermittlerteam wächst von Fall zu Fall mehr zusammen, sowohl auf beruflicher als auch auf privater Ebene. Die Kapitel, die aus Sicht des Täters geschrieben sind, gewähren einen Einblick in seine Gedanken. Der flüssige, fesselnde und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Dies ist wieder ein spannender Thriller aus der Feder von Gunnar Schwarz.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Wohlfühlroman

Sommerträume im Sunset Hill House (Herzklopfen in Schottland)

Als Lara unerwartet einen Brief eines schottischen Anwalts erhält, der ihr mitteilt, dass sie ein Sommerhaus geerbt hat, beginnt sie Pläne zu schmieden um sich einen langgehegten Traum zu erfüllen. Sie reist nach Schottland um das Haus zu verkaufen. In Fallbury angekommen trifft sie auf Jonathan, der bereits mit der Entrümpelung des Hauses begonnen hat und es scheint, dass es noch eine Person gibt, die Anspruch auf das Erbe hat.
Die Charaktere werden warmherzig, natürlich und schlüssig beschreiben. Gerade Lara und Jonathan werden mit ihren Gedanken und Emotionen facettenreich dargestellt. Die Handlung ist nachvollziehbar und aufgrund einiger Überraschungen bleibt es bis zum Ende interessant. Die Schauplätze werden lebendig und atmosphärisch skizziert, ebenso wird die Offenheit der Bewohner Fallburys und das Kleinstadtleben gut eingefangen. Der detailreiche und fließende Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern. Ich finde es ebenfalls schön, dass einige Personen aus den vorherigen Bänden einen kleinen Auftritt haben.
Ich verbrachte mit diesem Wohlfühlroman unterhaltsame und entspannende Stunden.