Profilbild von pagesandpancakes

pagesandpancakes

Lesejury-Mitglied

pagesandpancakes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pagesandpancakes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Atmosphärische Liebesgeschichte zum Wohlfühlen

Dunbridge Academy - Anywhere

„Er betrachtet mich einen kurzen Moment lang, als hätte er etwas verstanden, das sonst niemand versteht.“

Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen Dunbridge Academy angenommen wird - dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiß Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen, gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen…

Schon als Dunbridge Academy — Anywhere angekündigt wurde, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Der Klappentext hatte mich total überzeugt. Und das Buch hat nicht enttäuscht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Zum einen ist der Schreibstil von Sarah Sprinz so toll, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Zum anderen treffen gleich zu Beginn die beiden Hauptcharaktere Emma und Henry aufeinander. Schon bei dieser ersten Begegnung liegt ein gewisses Knistern in der Luft. Da das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben ist, kann man gut beobachten, wie dieses Zusammentreffen Emma und Henry weiter beschäftigt, was neugierig auf den weiteren Verlauf des Buches macht.

Sehr besonders an dem Buch war das Setting im schottischen Internat. Das etwas abgeschottete Leben, das alte Gemäuer und viele Traditionen bildeten eine leicht geheimnisvolle Stimmung. Man hat auch viele Einblicke in den Internatsalltag bekommen, komplett mit Schuluniform, gemeinsamen Morgenläufen und auch teilweise strengen LehrerInnen.

Die Hauptcharaktere waren total liebenswert. Ich habe Emma sehr bewundert, wie sie sich schnell im Internat eingelebt hat und ihren Platz im neuen Umfeld gefunden hat. Trotzdem hat sie sich Zeit für sich selbst genommen und ist weiterhin ihrem Hobby, dem Laufen, nachgegangen. Auch Emmas Plan, ihren Vater zu finden, hat sie nie aus den Augen verloren. Henry ist ein Protagonist mit großem Herz. Er liebt das Internat und setzt sich gern als Schulsprecher für die Schule ein.

Aber auch unter den anderen SchülerInnen spürt man ein gewisses Familiengefühl. Sie alle verbindet mehr als nur eine Schulfreundschaft. In diese Gemeinschaft wurde Emma schnell aufgenommen, besonders von ihrer Zimmernachbarin Tori. Sie war eine meiner liebsten Figuren, stand allen unterstützend zur Seite und fand immer die richtigen Worte.

Insgesamt hat mir die Geschichte um Emma und Henry sehr gut gefallen. Man durchlebt mit ihnen die verschiedensten Emotionen — Liebe, Freude, Frust, Schmerz, Verzweiflung und Aufregung. Die Gedanken und Gefühle der Charaktere waren meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar dargestellt, nichts fühlte sich künstlich oder aufgesetzt an.

„Sie hat mir gezeigt, dass es mehr gibt. Dass diese richtig heftige Art von Fühlen Furcht einflößend sein kann. Und ich will richtig heftig fühlen.“

Fazit:
Mit Dunbridge Academy — Anywhere hat Sarah Sprinz wieder einmal absolut überzeugt. Besonders stach für mich die Atmosphäre heraus, die der Geschichte einen besonderen Rahmen gegeben hat. Somit konnte man sich an der Dunbridge Academy nur wohlfühlen. Da ich auch die anderen Charaktere sehr interessant fand, bin ich gespannt auf die Folgebände und ob uns auch da wieder eine Achterbahn der Gefühle erwartet.