Profilbild von palmfisch

palmfisch

Lesejury-Mitglied

palmfisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit palmfisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

GEGENSEITIG - Projekt Aktfotografie

GEGENSEITIG - PROJEKT AKTFOTOGRAFIE

Hannelore Dörrich und Erhard Hagebeuker haben einander fotografiert
und das "Projekt Aktfotografie" als Fotobildband "GEGENSEITIG" im Februar 2021 publiziert.

Akt-Fotografie im Studio, schwarz/weiss und ...

Hannelore Dörrich und Erhard Hagebeuker haben einander fotografiert

Akt-Fotografie im Studio, schwarz/weiss und analog
- das ist gängige, professionell klassische Fotografie.
Außergewöhnlich an diesem "Projekt Aktfotografie" ist:
Die Fotografin und der Fotograf fotografieren sich
nicht nur, sondern stehen/liegen/sitzen gegenseitig Modell.

In ihrem Modell-Projekt lernen und erfahren sie Nacktfotografieren nicht nur an sich,
sondern ganz wesentlich an sich selbst:
"Die fotografische Auseinandersetzung mit unseren nackten Körpern hat uns geholfen, den eigenen Körper besser kennenzulernen und ihn so anzunehmen
und zu lieben, wie er ist. Unser Selbstwertgefühl hat dabei ganz sicher gewonnen."

Jahre später haben die Modell-Fotografen Hannelore Dörrich und Erhard Hagebeuker ihre ausgewählten Aktfotos paarweise auf 112 Doppelseiten gegenüber gestellt,
druckreif digital bearbeitet und als Bildband "GEGENSEITIG" bei epuli, Berlin in den Druck gegeben.

Ausschließlich die Fotografin und der Fotograf bestimmen über ihre gegenseitigen Aktfotos und deren Präsentation selbst - ohne Kurator, Verleger oder Werbemanager.

Hier und da mögen Autorin und Autor nicht gänzlich mit ihrer jeweils selbstbestimmten, gemeinsamen Fotoauswahl übereinstimmen.
Der Anreiz, das Modell-Projekt GEGENSEITIG auch visuell abzuwägen,
gibt dem kreativen Fotofreund zum Bildgenuss auch noch die Inspiration dazu.

Ich finde "GEGENSEITIG" toll !

Horst felix Palmer
Berlin