Profilbild von papyrusofdreams

papyrusofdreams

Lesejury-Mitglied

papyrusofdreams ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit papyrusofdreams über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Yellowface

𝐊𝐮𝐫𝐳𝐫𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 „𝐘𝐞𝐥𝐥𝐨𝐰𝐟𝐚𝐜𝐞“ 𝐯𝐨𝐧 𝐑𝐞𝐛𝐞𝐜𝐜𝐚 𝐅. 𝐊𝐮𝐚𝐧𝐠

Hey meine lieben Bookies,

„𝐘𝐞𝐥𝐥𝐨𝐰𝐟𝐚𝐜𝐞“ ist eines der Bücher, die mich in letzter Zeit ...

𝐊𝐮𝐫𝐳𝐫𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 „𝐘𝐞𝐥𝐥𝐨𝐰𝐟𝐚𝐜𝐞“ 𝐯𝐨𝐧 𝐑𝐞𝐛𝐞𝐜𝐜𝐚 𝐅. 𝐊𝐮𝐚𝐧𝐠

Hey meine lieben Bookies,

„𝐘𝐞𝐥𝐥𝐨𝐰𝐟𝐚𝐜𝐞“ ist eines der Bücher, die mich in letzter Zeit wirklich begeistern konnten.
Die Geschichte handelt von June Hayward, die ihr Leben lang davon träumt als Autorin groß rauszukommen. Doch leider bleibt der Erfolg aus. Während ihre „Freundin“ Athena Liu einen großen Roman nach dem anderen veröffentlicht, regen sich Neid und Verzweiflung in June. Trotzdem verbringt June Zeit mit Athena und wird Zeugin des Unfalls, bei dem Athena ums Leben kommt. Die Ereignisse überschlagen sich und June entscheidet sich dazu, das grad fertiggestellte Manuskript von Athena zu stehlen.

Es ist eines dieser Bücher, die trotz geringer Seitenanzahl so viel zu sagen haben ! Es ist ein MUSS für jeden Buchblogger. Es greift Themen auf, die in der Buchbubble einfach oft untergehen. Wir befinden uns ja hier in unserem „Safespace“ und wehe jemand fängt an unsere Komfortzone zu entromantisieren. Rebecca F. Kuang zeigt mit diesem Buch wie knallhart die Literaturbranche, Kritiker und soziale Medien wirklich sein können.
Wer darf eigentlich über was schreiben ?!
Diversität als Verkaufsargument ?!
Wo beginnt kulturelle Aneignung ?!
Shitstorms - das perfekte Werbemittel ?!
Plagiate, Neid, Hass, Einsamkeit, Verzweiflung, Rassismus.

Ich muss dieses Buch immer noch verarbeiten und werde wohl noch lange darüber nachdenken.
Kann es jedem ans Herz legen, sich dieses Buch zu schnappen und zu lesen.

Eure Steffi !

Veröffentlicht am 28.03.2024

Dragon Games - Herz aus Feuer

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 „𝐃𝐫𝐚𝐠𝐨𝐧 𝐆𝐚𝐦𝐞𝐬 - 𝐇𝐞𝐫𝐳 𝐚𝐮𝐬 𝐅𝐞𝐮𝐞𝐫“ 𝐯𝐨𝐧 𝐔𝐫𝐬𝐚 𝐉𝐚𝐮𝐦𝐚𝐧𝐧

- 𝐟𝐮𝐞𝐫 𝐚𝐥𝐥𝐞, 𝐝𝐢𝐞 𝐬𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐠𝐞𝐥𝐚𝐝𝐞𝐧𝐞 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧 𝐮𝐞𝐛𝐞𝐫 𝐬𝐭𝐚𝐫𝐤𝐞 𝐅𝐫𝐚𝐮𝐞𝐧, 𝐃𝐫𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧 & 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐥𝐢𝐞𝐛𝐞𝐧.

ich hatte die Ehre ...

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 „𝐃𝐫𝐚𝐠𝐨𝐧 𝐆𝐚𝐦𝐞𝐬 - 𝐇𝐞𝐫𝐳 𝐚𝐮𝐬 𝐅𝐞𝐮𝐞𝐫“ 𝐯𝐨𝐧 𝐔𝐫𝐬𝐚 𝐉𝐚𝐮𝐦𝐚𝐧𝐧

Hey meine lieben Bookies,

ich hatte die Ehre und durfte „𝐃𝐫𝐚𝐠𝐨𝐧 𝐆𝐚𝐦𝐞𝐬 - 𝐇𝐞𝐫𝐳 𝐚𝐮𝐬 𝐅𝐞𝐮𝐞𝐫“ von der lieben Ursa Jaumann vorab lesen. Und hach Leute ?! Lest BITTE dieses Buch. Diese Geschichte vereint so viele Elemente aus Geschichten die ich liebe, ohne diese nachzuahmen. Der Mulan Vibe hat es mir dabei besonders angetan. Die Protagonistin Vic jagt nämlich ihrem Traum Drachenritter zu werden hinterher, trotz der gesellschaftlichen Fesseln ihrer Zeit. Sie ist stark, steht für sich ein und stellt sich absolut jeder Herausforderung. Sie hat ein Herz aus Feuer.

Vic ist eine „Black“, ein Kind der Kohleminen und hatte es nie leicht in ihrem Leben. Um eines Tages Drachenritter zu sein, arbeitet sie seit einigen Jahren als Knappe im Dienste von Sir Henry und seiner Drachin „Daireann“, damit sie nach Sir Henrys abdanken eine Chance auf den Nachfolgeanspruch auf Daireann erheben kann. Dabei schwebt sie in ständiger Gefahr, denn wenn jemand herausfindet das Vic Black in Wirklichkeit eine Frau ist, sieht es alles andere als gut für sie aus.
Die Geschichte nimmt super schnell an fahrt auf. Vic ist gezwungen nach einem tragischen Vorfall einem anderen Drachenritter zu dienen, um ihre Ausbildung fortsetzen zu können. So wird sie zum zweiten Knappen von Sir James, einem der einflussreichsten und angesehensten Drachenritter. Sir James wirkt zu Anfang sehr arrogant und ist ein absoluter Frauenheld, aber auch ein grandioser Drachenreiter und Ausbilder, der nur das beste für seine zwei Lehrlinge im Sinn hat. Dies ist allerdings ziemlich zum Nachteil von Vic‘s Maskerade, da sie sich nun nicht mehr so zurückziehen kann, wie sie es bei Sir Henry konnte und Teil des öffentlich-politischen Lebens werden muss.
Für Vic steht alles auf dem Spiel. Ihr Leben. Ihr Herz. Ihr Traum.
Mehr werde ich erst einmal nicht zum Plot verraten, es soll für euch ja spannend bleiben.

Alles Charaktere sind mit liebe zum Detail ausgearbeitet, super vielseitig und interessant. Für mich war dieses Buch, durch die ganzen Wendungen eine Achterbahnfahrt der Gefühle und absolut nicht vorhersehbar. Das Setting ist ebenfalls etwas ganz besonderes, es war eine Mischung aus Steampunk meets Rom und der Übergang zur Industrialisierung. Der Schreibstil ist total schön und sehr flüssig zu lesen. Viele Zitate ein absoluter Traum.
Dieses Buch ist eine absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Caraval

Kurzrezension „Caraval - Es ist nur ein Spiel…“ von Stephanie Garber

Hey meine lieben Bookies,

am Freitag habe ich „Caraval - Es ist nur ein ...

Kurzrezension „Caraval - Es ist nur ein Spiel…“ von Stephanie Garber

Hey meine lieben Bookies,

am Freitag habe ich „Caraval - Es ist nur ein Spiel…“ von Stephanie Garber beendet. Ich wollte die Reihe unbedingt nochmal rereaden, bevor ich mit „Once Upon A Broken Heart“ starte. Beim lesen hab ich dann nämlich tatsächlich bemerkt, dass ich so einiges vergessen hatte. Für mich war es sogar richtig gut nochmal mit dieser Reihe zu starten, da sich meine Meinung zu dem Buch geändert hat. Als ich „Caraval“ damals gelesen habe, hat es mich garnicht so eingenommen wie dieses mal. Das hat mir mal wieder gezeigt, wieso ich rereads so liebe !! Egal ob man ein Buch schon gelesen hat, es gibt immer die Chance dieses Buch neu zu entdecken und mit anderen Augen zu sehen. Mich macht dieser Gedankengang total glücklich und ich möchte deswegen gerne mehr rereads in meine Leseroutine einbauen, auch wenn es dann nur ein paar Seiten für zwischendurch sind.

Stephanie Garber hat in „Caraval“ einfach einen wundervollen und ganz besonderen Schreibstil. Bildhaft. Farbenfroh. Schwarzweiß. Lachend. Weinend. Laut. Leise. Mal eine ganz andere Beschreibung für einen Schreibstil, bei dem ich immer noch nicht so ganz das Gefühl habe, dass es diesem Stil so ganz gerecht wird. Einfach einzigartig.
Diese Geschichte ist dafür gemacht den Leser nach „Caraval“ zu entführen. Sie ist wild und hat oft keinen roten Faden, aber das hat mir persönlich das Gefühl gegeben mich besser in die Protagonistin Scarlett Dragna einzufühlen, die zwischen Realität und Magie versucht einen Weg zu finden das Spiel für sich zu entscheiden und sich nicht zu weit von dem Spiel davon tragen zu lassen. Doch Caraval Master Legend macht es Scarlett bei dem diesjährigen Spiel nicht leicht und für Scarlett wird der Traum vom Spiel zum Albtraum.