Profilbild von pastellherz

pastellherz

pastellherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pastellherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Sehr fesselnder Auftakt mit Jahreshighlight Potenzial!

Palace of Glass - Die Wächterin

„Ich habe ein Märchenschloss gefunden. Und in dem Märchenschloss wohnt sogar ein Prinz. Zu schade, dass er mich hinrichten lassen würde, wenn er wüsste, was ich bin.“

Stellen Sie sich vor…

London ...

Stellen Sie sich vor…

Cover:
Das Cover ist sehr hübsch und passend zur Geschichte. Besonders gut gefällt mir das rote Seidenband, was eine zentrale Rolle im Buch spielt und sich auch auf den anderen Covern der Trilogie wiederfindet. Das Buch schimmert sehr schön im Licht.

Die Geschichte spielt in einem dystopischen London im Jahr 2054. Viele Häuser sind aus Glas, haben weiße Vorhänge und kein Türschloss mehr, damit niemand etwas verstecken kann und nichts verborgen bleibt. Nackte Haut zu zeigen ist verboten, Berührungen tabu und Handschuhe sowie ein Kummerbund sind Pflicht. Es gibt getrennte Gehspuren für Fußgänger, damit man sich nicht aus Versehen berühren kann. Theater und Romane sind verboten, denn damit könnte man Menschen emotional berühren. Und diese Regeln existieren, weil es "Magdalenas" gibt, die durch bloße Berührungen die Gedanken anderer lesen und manipulieren können. Magdalenas sind verboten und werden gejagt. Die Protagonistin Rea Emris ist eine.
Das World-Building finde ich klasse. C.E. Bernard hat hier eine ganz tolle Welt geschaffen, die ein wenig an vergangene Zeiten erinnert, da die Menschen Massen an Stoffen tragen, damit kein Zentimeter Haut zu sehen ist.

"Keinerlei Berührung. So lautet das oberste Gebot, das uns von Kindesbeinen an eingebläut wird, die einzige Regel, die wirklich von Bedeutung ist. Trage stets deine Handschuhe. Ich werde diese Regel jetzt brechen"

Rea versucht ihre "Geist- und Hautgier" bei Straßenkämpfen zu befriedigen, denn dort gibt es keine Regeln. Sie ist eine sehr starke Frau, die mit ihrer Sucht nach menschlichem Kontakt zu kämpfen hat. Hierbei wurde das rote Seidenband zu einem großen Symbol. Was es damit genau auf sich hat, solltet ihr aber selbst herausfinden. Sie ist furchtlos und tut alles um ihre Liebsten zu beschützen. Rea ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Die Nebenfiguren sind auch sehr gut gelungen. Reas Bruder ist eine sehr liebevolle Figur. Der Prinz ist ein toller Mann, Blanc und Ninon waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Allerdings sind sie alle sehr schlecht durchschaubar gewesen, weshalb es viele Überraschungen und unerwartete Wendungen in der Geschichte gab.
Wohingegen es in anderen Punkten relativ vorhersehbar war (die Liebesgeschichte).

"Kaum etwas zeugt mehr von Mut, als Gefühle für einen anderen Menschen zuzulassen."

Das Ganze ist wunderbar geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Es war durchweg spannend und man fiebert mit Rea Emris mit. Die Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.
Das Buch endet mit einem spannenden und atemberaubenden Finale und lässt einen mit einem Cliffhänger zurück, der Lust auf mehr macht.

Fazit:
Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Eine sehr originelle Geschichte mit Romantik, viel Spannung und tollen Charakteren. Das wird definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Schöne Mischung aus Krimi, Fantasy und Lovestory

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

"Ich wollte ihn mein nennen, seinen Körper und seinen Geist. Und genau das wäre der Knackpunkt. Mad Rogan wäre niemals mein."

Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen. Alles dreht sich ...

Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen. Alles dreht sich um Magie. Besonders mächtige Magierfamilien werden als Häuser bezeichnet. Diese stehen untereinander in Konkurrenz und spielen Machtspielchen miteinander. Wer reich ist und viel Magie hat, ist dementsprechend mächtig und kaum aufzuhalten.

Nevada Baylor ist Teil dieser Welt und arbeitet als Privatdetektivin. Sie bekommt den Auftrag den rebellischen und mächtigen Adam Pierce seiner Familie zu übergeben, was nicht einfach ist.

Nevada mochte ich richtig gerne. Sie ist sehr intelligent, plant immer voraus, ein gefühlvoller Familienmensch und ehrlich. Sie verfügt ebenfalls über Magie, hinter der viel mehr zu stecken scheint, als sie ursprünglich dachte. Sie kann nämlich spüren, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt, was ihr sehr im Job hilft. Allerdings gehört sie keinem Haus an und ist bodenständig und sehr verantwortungsbewusst. Sie weiß, worauf es im Leben ankommt, sie setzt sich durch und kämpft für das, was sie will und liebt. Wir haben hier eine starke Protagonistin mit viel Charme und Humor. Nevadas Familienmitglieder sind allesamt sehr sympathisch, besonders ihre Oma hat es mir angetan. Die Geschichte spielt häufig im Haus der Baylors.

"Nevada. Was für ein kühler Name für so ein sonniges Gemüt."

Mad Rogan ist ein cooler Typ mit einer atemberaubenden Magie. Er ist sexy, aber auch gefährlich und skrupellos. Er wird als Massenmörder bezeichnet, besitzt aber durchaus auch Moral und möchte Nevada beschützen. Zudem versucht er das bestmögliche aus ihr herauszuholen.
Hier treffen Welten aufeinander: Einerseits Nevada, die vernünftig handelt und immer die Gefahren im Blick hat und andererseits Rogan, für den es keine Grenzen und Gefahren gibt und der am liebsten alles mit seiner Magie regelt. Nevada ist diejenige, die ihm Grenzen aufzeigt, ihm auch mal Kontra gibt und ihn somit in Schach hält. Die beiden im Team gegen den Bösewicht Adam Pierce haben mir sehr gut gefallen. Zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft und es knistert gewaltig.

""Sie weiß, was sie tut.", sagte Mad Rogan. Ich hob schnüffelnd die Nase. "Was?" "Der Duft eines aufrichtigen Kompliments von Mad Rogan. Ein seltener und süßer Geruch.""

Die Suche nach Adam ist spannend und es wird schnell klar, dass hinter dem Ganzen viel mehr steckt, als anfangs vermutet. Die Story wechselt zwischen actionreichen und spannungsgeladenen Szenen und humorvollen, gemütlichen Situationen. Das war eine sehr schöne Mischung.
Das ganze ist sehr gut geschrieben und liest sich flüssig und schnell.

Fazit:
"Hidden Legacy - Das Erbe der Magie" ist der erste Band einer neuen Fantasy-Reihe, vollgepackt mit Action, Humor und einer interessanten Welt. Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen, aber ich sehe noch etwas Luft nach oben. Ich bin gespannt auf Teil 2!

Vielen Dank an den Lyx Verlag für das tolle Leseexemplar.