philipp

aktives Lesejury-Mitglied

philipp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit philipp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Prima Fortsetzung

AUF ZAUBER KOMM RAUS

Wie heißt ein magischer Azubi? Zauberstift.

Wie heißt ein magischer Azubi? Zauberstift.

Und ein solcher wird Martin direkt zu Beginn zugeteilt. Allerdings hat Maddin kaum Zeit für ihn, denn nach den Erfahrungen des ersten Abenteuers mit Jimmy werden Abgesandte aus allen Zauber-Kolonien nach Atlantis eingeladen, um dort gemeinsam zu beraten, wie man solche Zwischenfälle in Zukunft verhindern kann.

Doch die Konferenz läuft nicht ohne Zwischenfälle ab.

Selbstverständlich ist auch Jimmy mit von der Partie und versucht, die Sperre, die er von den anderen Zauberern nach seinen Eskapaden auferlegt bekommen hat, zu umgehen.

Ein spannendes Buch - wenn ich ehrlich bin gefällt es mit besser als das Erste. Dort zwei parallele Handlungsstränge ist es abwechslungsreicher - und auch offener. Die Brits haben ein wenig genervt, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

1/2 Punkt Abzug für die falsche Schreibweise von "Philipp" ....

Nett für nebenbei.

Momo - Das WDR-Hörspiel

Das Hörspiel ist an sich recht gut produziert, aber einige Darsteller lassen zu wünschen übrig. Und damit meine ich nicht die Kinder

Super Audiofassung.

Kühn hat Ärger

Ich habe das Hörbuch (vollständige Lesung) gehört. Zum Format: "Vom Author selbst gelesen" ist nicht immer ein Qualitätsmerkmal, aber hier kein Problem - Herr Weiler kann nicht nur texten, sondern auch vorlesen. Lediglich der Wiener Akzent von Steierer nervt

Als Hörbuch ist es gut hörbar, auch nach kurzen geistig abwesenden Passagen kommt man schnell wieder rein.

Für zwei Mängel habe ich einen Stern abgezogen (Spoiler):

Was hatte die Lebensmittelerpressung mit dem Hauptfall zu tun? Ich habe es nicht verstanden - es hat meines Erachtens nach den Hauptfall nicht weiter gebracht. Nicht einmal die Grundidee (extremer Reichtum vs. extreme Armut) wurde anständig aufgegriffen. Spannend wäre es gewesen, wenn der Erpresser Teil des van Houten-Kreises gewesen wäre, der drohte insolvent zu gehen.

Der Täter(kreis) war von Anfang an sonnenklar - noch bevor der Mord überhaupt geschah.

Sehr wirr.

Kosmologisch

Ich habe das Buch nach 10-20% abgebrochen, es ging nicht mehr. Ich bin promovierter Strukturwissenschaftler, und ich weiß, dass Wissenschaftskommunikation schwierig ist. Sowieso: Fragt mal einen Wissenschaftler, er solle sein aktuelles Forschungsproblem in 3-4 einfach verständlichen Sätzen erklären. Die Meisten wären dazu einfach nicht in der Lage - und das ist ein Problem. Viele denken gar, dass es unmöglich sei, weil ihr Gebiet so unglaublich komplex sei - wie arrogant.

Das Problem hat Harald Lesch und sein Buch aber nicht. Im Gegenteil. Und das ist mein Problem: Ich mag einfache Bücher. Ich fühle mich nicht nicht verarscht, wenn ein Buch mir Dinge von Anfang an erklärt. Mein Gott, wenn ich wissen will, wie etwas funktioniert, schaue ich mir sogar Sendung-mit-der-Maus-Videos auf Youtube an - ein Paradebeispiel der verständlichen Erläuterung.

Aber was ich nicht brauche, ist ein Buch, welches in der Thematik und Erzählweise hin und herspringt wie ein Eichhörnchen auf Speed. Anstatt dass Dinge zuende erläutert werden, kommen so "da fällt mir ein, dass xyz auch noch interessant ist"-Passagen, die komplett den Lesefluss zerstören.

Ja und am Ende hat man doch nichts dazu gelernt.

Ne, tut mir leid, das Buch ist so wie seine Fernsehbeiträge: Mehr ein "ein kluger Mann erzählt etwas gespickt mit eingeschobenen leichten Anekdoten". Das funktioniert im Fernsehen super. In Buchform, bei dem nicht einmal erläuternde Grafiken, sondern Bilder z.B. von berühmten Wissenschaftlern, die das entdeckt haben, was gerade erzählt (nicht erklärt) wird, ist das ein Graus.

In meinem eBook habe ich ständig den "Buch nach Themen sortieren"-Knopf gesucht.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Nach dem ersten Kapitel wird es besser.

Gott bewahre

Bitte das erste Kapitel mit dem Himmel überlesen. Danach wird es mehr zu einem Roadtrip und damit deutlich besser, ich musste ein paar Mal laut lachen