prinzessinmimimi

aktives Lesejury-Mitglied

prinzessinmimimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prinzessinmimimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Schöne Geschichte

Achtung, Übernachtung!

Achtung Übernachtung.

Kurze Zusammenfassung

Achtung Übernachtung.

Kurze Zusammenfassung
Alexander Huhn (Hühnchen) und sein Freund Max sind traurig weil sie nicht mit ihren Eltern auf eine Kostümparty gehen dürfen sondern mit Babysitter einen langweiligen Abend zu Hause verbringen sollen. Immerhin darf Max bei Hühnchen übernachten. Schnell ist der Plan gefasst das die beiden der Party doch mal einen Besuch abstatten. Inkognito natürlich. Als Doppelstöckiges Gespenst verkleidet mischen sie sich unter die nichtsahnenden Erwachsenen und werden Zeuge einer Diebestour.

Ich habe mir die Geschichte zusammen mit meinem kleinen Bruder angehört und wir hatten viel Spaß dabei.
Gefallen hat uns sehr das der Sprecher so viele Stimmen imitieren kann. Der Kleine dachte erst es wären mehrere Leute die den Figuren Leben einhauchen. Schnell ist er aber dahinter gekommen das ein Mensch ,egal ob Hühnchen, Max oder sonstige Charaktere, die Stimme leiht. Das hat ihn tief beeindruckt. Der Sprecher macht seine Sache allgemein sehr gut. Ich habe seiner angenehmen Stimmlage gerne gelauscht, und im meinem Kopf liefen die passenden Bilder zu dem was ich gerade höre.

Die Autorin hat es geschafft eine tolle, kindgerechte Story zu erschaffen welche auch einen Erwachsenen durchaus fesseln kann. Die Geschichte gibt einen guten Einblick in die Freundschaft der 2 Buben und das sie zusammen durch dick und dünn gehen würden. Diese Massage finde ich in der heutigen Zeit sehr wichtig.
Sie schafft es ihre Jungen und auch älteren Zuhörer zu fesseln und an die Ereignisse zu binden.
Die Figuren sind realistisch, sympathisch und mit einer ordentlichen Portion Schalk im Nacken erdacht worden. Ich mag die 2 Jungs sehr. Erinnern mich etwas an meine Kindheit und den Blödsinn den wir uns geleistet haben.
Etwas schade fand ich das sich ein großer Teil mit der Vorgeschichte befasst. Wie kommt man an ein Kostüm? Wie schafft man es auszusehen wie ein Erwachsener und nicht wie ein Kind im Bettlaken? Ist zwar alles wichtig, aber der eigentliche Partyaufenthalt, in meinen Augen das Spannende, und der dreiste Diebstahl kommen im Vergleich zur Vorgeschichte leider ziemlich knapp bei weg.
Aber nichts desto trotz hat es uns gefallen. Auch das für die beiden mutigen Partycrascher am Ende alles gut ausgeht. Sie den Dieb überführen und keinen Ärger von ihren Eltern bekommen.
Tolle Geschichte für Mädchen und Jungen. Daumen hoch. Klare Empfehlung

• Erzählstil/Sprecher