Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Hilfreicher Ratgeber für den Alltag, da Feedback an jeder Ecke lauert

Danke für nix!

Theresa Maxeiner greift in diesem Buch ein Thema auf, mit dem jede/r irgendwann uns in irgendeiner Form konfrontiert wird, da Feedback an jeder Ecke lauert und ein sicherer Umgang damit für Entspannung und Selbstvertrauen führen kann.

Mir gefällt besonders gut, dass die Autorin von eigenen Erfahrungen berichtet, wodurch das Buch sehr nahbar wird und gleichzeitig fühlt es sich an, als würde es in unmittelbarer Nähe geschehen, da alles auch potentiell einem selbst widerfahren könnte.
Und genau das macht das Buch so lehrreich. Die vielen Beispiele sind realitätsnah und helfen so besonders gut beim Verständnis der Situationen. Gleichzeitig sind die Reaktionen oft Recht einfach und zeigten mir immer wieder, dass man sich auch nicht alles gefallen lassen muss oder sollte.

Die Ehrlichkeit der Autorin gepaart mit ihrer lockeren Art haben mich begeistert und das Lesen des Buches zu einer wahren Freude gemacht.

Ich kann das Buch nur empfehlen und volle 5 von 5 Sternen vergeben.

Ein interaktives Abenteuer für Kinder

Mach mit – wir finden einen Schatz

Carina Heer und Ilka Brühl haben ein interaktives Abenteuer für Kinder ab 3 Jahren in einem Buch kreiert.

Sofort ist meiner kleinen Mitleserin und mir die farbenfrohe Gestaltung aufgefallen und auch die Hauptfigur, der kleine Nils ist sehr sympathisch, so dass wir ihm sehr gerne geholfen haben.

Jede Seite ist sehr liebevoll gestaltet und spricht Kinder dadurch sofort an.

Das Buch spricht dabei immer wieder die Fantasie der Kinder an und bei manchen Dingen, die sich Erwachsene nicht mehr so ganz vorstellen können, hat mich meine Mitleserin eines Besseren gelehrt und war total begeistert von den Ideen im Buch. Auch die unterschiedlichen Aufgaben haben wir mit viel Freude zusammen gelöst.

Bei einigen Aufgaben hat die 3,5-Jährige allerdings noch etwas Hilfe von mir benötigt, was wir gerne getan haben und so eine schöne Zeit hatten.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Buch nur einmal verwendet werden kann, da die Seiten z. B. zerschnitten werden oder Dinge aufgeklebt werden.

Von uns gibt es für die kreative Idee und jede Menge Spaß bei der Schatzsuche 4 von 5 Sternen.

Spannende Fakten über das deutsche Justizsystem

Wo unsere Justiz versagt

Thorsten Schleif erschreckt und klärt in diesem Buch auf eine sehr spannende Art und Weise über das Justizsystem in Deutschland auf.

Gerade die 16 Fälle haben mich sehr berührt, da sie alle wahr sind ...

Gerade die 16 Fälle haben mich sehr berührt, da sie alle wahr sind und der Autor mitten aus seinem Leben berichtet. Dadurch wird das Buch sehr emotional, stellt Bekanntes in Frage und vermittelt gleichzeitig ein gutes Allgemeinwissen über unser Rechtssystem.

Auch zeigt der Autor, dass ihn nicht alles kalt lässt und erklärt die Hintergründe für das Handeln der Justiz.
Dabei werden Vorurteile ins Visier genommen und so häufig dachte ich mir beim Lesen, dass es wohl immer Ausnahmen von Regeln bzw. Allgemeingültigen Annahmen gibt.

Sein Schreibstil ist klar und - auch für Nicht-Juristen - einfach verständlich, weshalb mir das Lesen sehr leicht gefallen ist. Er schreibst flüssig und schafft es gleichzeitig eine gewisse Spannung aufzubauen, da ich stets neugierig war, wie ein Fall wohl ausgeht.

Von mir erhält das Buch 5 von 5 Sternen, da es mich auf voller Linie überzeugt hat.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Es ist nie zu spät das persönliche Glück zu finden

Zwei am Meer

Fanny André schreibt in diesem wunderschönen Buch, welches mich gedanklich ans Meer versetzt hat, dass es nie zu spät ist, das persönliche Glück zu finden.

Und genau auf dieser Reise durfte ich in diesem ...

Und genau auf dieser Reise durfte ich in diesem Buch eine bezaubernde Hauptfigur kennenlernen und begleiten.

Für mich ist es ein Roman, der zum Wohlfühlen einlädt und gleichzeitig zum Nachdenken über den eigenen Sinn des Lebens und was wir wirklich erleben wollen, einlädt.

Genau diese Kombination macht das Buch für mich zu einem großartigen Werk, da es mit französischem Einfluss auch ein Stück der Kultur und des Charmes der Normandie versprüht.

Für mich ein idealer Roman für den Sommerurlaub oder eine Auszeit, die einen zum Träumen während des Lesens ans Meer Frankreichs versetzt.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

What a feeling!

Erklärt sehr unterhaltsam die Welt unserer Gefühle

Dr. med. Julia Fischer erklärt in diesem Buch auf eine sehr unterhaltsame und oft zum Schmunzeln anregende Art, die Welt unserer Gefühle.

Dabei gefällt ...

Erklärt sehr unterhaltsam die Welt unserer Gefühle

Dabei gefällt mir besonders ihre Art zu Schreiben, da sie kein Blatt vor den Mund nimmt und frei heraus schreibt, was sie denkt. Und dabei lässt sie Hintergründe nie aus dem Auge, sondern räumt mit vielen Mythen auf und erklärt was hinter Sprichwörtern bzw. bestimmten Aussagen wirklich steckt sowie was genau dabei bei uns im Körper abläuft. Und genau deshalb finde ich das Buch so spannend, da ich viel gelernt habe und auch einige AHA-Momente während des Lesens vorhanden waren.

Auch die Zeichnungen zwischendurch lockern das Buch auf bzw. helfen an der ein oder anderen Stelle auch dem Verständnis.

Ich bin überzeugt von diesem Buch und vergebe daher volle 5 von 5 Sternen.