Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sehr schön gestaltetes Backbuch mit leckeren Ergebnissen

Opéra

Cédric Grolet hat ein atemberaubend schönes Backbuch mit französischen Rezepten verfasst.

Auf den ersten Blick fällt die hochwertige Verarbeitung des Buches ins Auge, da es sehr wertig ist und auch das Cover gleich mein Interesse geweckt hat. Auch finden sich auf vielen Seiten des Buches wunderbare Backergebnisse, die meine Lust zum Ausprobieren geweckt haben. Dazu ist die Gestaltung im Buch sehr originell und daher auch ein echter Hingucker beim Durchstöbern der Rezepte.

Die Rezepte selbst sind super toll und die Ergebnisse überzeugen geschmacklich sehr.
Die Erklärungen und Anweisungen sind einfach verständlich, weshalb mir das Nachbacken leichtgefallen ist. Dennoch braucht es für das Anrichten wie im Buch etwas Übung, weshalb es eher für Fortgeschrittene geeignet ist. Mir hat alles sehr gut geschmeckt, was ich bisher ausprobiert habe, aber es war leider nicht so ansehnlich wie im Buch, was weder mich noch meine Gäste gestört hat, da der Geschmack überzeugt hat und es definitiv besondere Leckerbissen sind, die wir vorher so noch nicht gesehen bzw. gegessen haben.

Zudem dauern die meisten Rezepte recht lange, weshalb es für mich eher für besondere Anlässe geeignet ist. Da ich mir gerne Zeit bei der Zubereitung lasse und auch einige Zeit z. B. kühlen oder Backen betrifft, hat mich das hier nicht gestört, auch wenn es daher ein wenig Planung bedarf.

Ein tolles Buch, welches durch Kreativität und Geschmack überzeugt und welches ich gerne für bestimmte Anlässe nutzen werde, daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Abwechslungsreiche und leckere Rezepte für die Familie und das ganze Jahr

Das geniale Familien-Kochbuch

Edih Gätjen hat mich mit dem farbenfrohen Cover neugierig gemacht und mich hat das Buch begeistert.

Vermutlich kennt jede Familie das Thema über das Jahr verteilt etwas leckeres und zugleich gesundes und abwechslungsreiches auf den Tisch zu bringen. Und genau das bietet das Kochbuch.

Es enthält viele Informationen zur Ernährung der Familie und den einzelnen Zutaten sowie Rezepte für das ganze Jahr enthalten sind, die durch Vielfalt begeistern. Toll fand ich auch die unterschiedlichen Optionen, die genannt werden, da es ja immer mal wieder etwas gibt, was der ein oder die andere Person nicht mag. Und zusätzlich gibt es immer wieder, nach Themen sortiert Rezepte mit bestimmten Zutaten. Dabei hat mich vor allem die Abwechslung im Buch positiv überrascht.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre, dass mehr Fotos der Rezepte integriert werden, da ich Gerichte in Büchern gerne nach den Bildern aussuche, aber das ist eine persönliche Vorliebe. Zudem hat mir, gerade im oft stressigen Alltag, die ungefähre Zeitangabe bei der Zubereitung gefehlt. Auch wenn dies zum Teil von den Beilagen abhängt, wäre hier eine grobe Orientierung super gewesen.

Sonst überzeugt das Buch und erhält daher 4 von 5 Sternen.

Informativ und überzeugt durch Vielfalt der Rezepte

Das gesunde Klima-Kochbuch

Martina Schneider hat mich mit der Idee des Buches gepaart mit dem farbenfrohen und leckeren gleich angesprochen und neugierig gemacht.

Mir gefällt der Aufbau des Buches sehr, da es mir viele neue Informationen ...

Mir gefällt der Aufbau des Buches sehr, da es mir viele neue Informationen beschert hat und gleichzeitig mit den Rezepten geschmackvolle Ergebnisse ermöglicht. Super finde ich auch, dass das Inhaltsverzeichnis nach Zutaten sortiert ist und man sich nicht die Namen der Gerichte merken muss und ich mich so sehr schnell zurecht gefunden habe.

Die Autorin erklärt wunderbar angenehm, leicht verständlich und zugleich einprägsam, wie das Klima und unsere Ernährung zusammenspielen und hat mich dabei mit erstaunlichen Fakten überrascht.

Auch mag ich die Rezepte, mit den hilfreichen Angaben, für welche Jahreszeit sie geeignet sind, da sie für eine tolle Variation auf dem Essenstisch sorgen, da die Vorschläge sehr abwechslungsreich sind und die dazu fertigen Gerichte auch noch gut schmecken. Die enthaltenen Bilder regen den Appetit an und lockern das Buch zudem auf. Hier hätte ich mir persönlich etwas mehr Bilder gewünscht, da ich mir bei einigen Rezepten das Ergebnis nicht so richtig vorstellen konnte und dabei Bilder hilfreich finde.

Insgesamt eine tolle Idee, die mich von der Umsetzung überzeugt hat und daher gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Wunderbarer Einblick in die orientalische Welt und leckere Gerichte

Karam – gemeinsam genießen

Bethany Kehdy hat mich mit dem Buch in die orientalische Welt versetzt und begeistert.

Bereits auf den ersten Blick fällt das tolle, hochwertige und erhabene Cover ins Auge, welches mich neugierig gemacht hat.

Auch die Bilder, von den Gerichten und dem Leben im Orient fand ich sehr eindrucksvoll, da diese gleich ein Gefühl von Reisen vermitteln und daher die Lust zum Nachkochen geweckt haben.

Das Buch hat mir die orientalische Welt nähergebracht und mir viele, bis dato, unbekannte Fakten, vor allem über die Zutaten, verraten, was ich sehr spannend fand, weil mir diese vor allem durch die Aromen jeder einzelnen Komponente ein wunderbares Erlebnis beschert haben.

Die einzelnen Rezepte sind klar und einfach verständlich erklärt, sodass ich sie kinderleicht nachkochen konnte und vor allem der neue Geschmack, hat nicht nur mich, begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, weil sie ehrlich und authentisch schreibt.

Dazu sind die meisten Rezepte sehr schnell zubereitet, was mir, gerade im stressigen Alltag, sehr entgegen kommt. Und dennoch lassen sich wunderbare Menüs für Gäste zaubern, von denen bisher alle sehr angetan waren.

Auch das Register, welches nach Zutaten, statt nach Rezepten sortiert ist, finde ich sehr hilfreich, da ich mich so schnell zurechtgefunden habe und mir die Namen der Gerichte meist eh nicht merken kann. Dennoch finde ich es super, dass der ursprüngliche / originale Name immer erwähnt wird, da es das Buch noch authentischer macht.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und daher erhält es volle 5 von 5 Sternen.

Ehrlich und locker zum Glück verhelfend – sehr inspirierend

Beste Laune mit dem Bahnbabo

Peter Wirth alias Der Bahnbabo hat ein ehrliches Buch verfasst, welches dabei hilft, die Laune dauerhaft aufzubessern.

Mir gefällt der authentische, ehrliche und zu gleich sehr angenehme Schreibstil des Autors, mit dem er mich von der ersten Seite angesprochen hat. Seine lockere Art, mit der er durchs Leben geht, hat mir begeistert und auch, dass er dabei immer offen und freundlich zu allen Menschen ist. Genau das macht sein Glück aus und davon können vermutlich die meisten Menschen noch etwas lernen.

Zudem überrascht er mich im Buch immer wieder, was mir deutlich gezeigt hat, dass Menschen voller ungeahnter Fähigkeiten stecken, da ich nicht mit Gedichten gerechnet hatte. Und diese sind superschön und inspirierend zu lesen.

Dabei fällt mir die Vielfalt der Themen, die in dem doch recht dünnen Buch stecken ins Auge. Auch mag ich die kurzen Kapitel, da so von dem Gelesenen viel hängen bleibt und er sich auf die wichtigsten Aspekte beschränkt.

Auch gefallen mir die Aufgaben, die der Bahnbabo seinen Lesern stellt., da er mich dadurch zum Nachdenken angeregt hat und gleichzeitig, auch mit dem Buch an sich, neue Blickwinkel ermöglicht hat.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, weil es mich positiv überrascht und dadurch begeistert hat.