Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Jahreshighlight

Warcross (Band 1) - Das Spiel ist eröffnet

Seit dem Tod ihres Vaters versucht Emika Chen als Kopfgeldjägerin über die Runden zu kommen. Nach einem verpatzten Auftrag will sie sich in das Spiel "Warcross" einloggen, um ihren Sorgen für eine kurze Zeit zu entkommen. Aus Not hackt sie das Spiel unter der Weltmeisterschaft und stiehlt ein teures Item. Ihre Tat bleibt nicht unbemerkt: Der Spielentwickler Hideo Tanaka lässt sie nach Japan einfliegen. Aber nicht, um sie zu bestrafen, nein: Er will, dass Emika an der Warcross-Weltmeisterschaft als Kopfgeldjägerin teilnimmt ...

Videospiele sind heuzutage mehr als "Nerdkram". Wer spielt nicht gerne das ein oder andere Game auf seinem Handy? Wer hat kein Gerät von Sony oder Nintendo zuhause? Und natürlich darf man diejenigen nicht vergessen, die mit den Spielen richtiges Geld verdienen können: Profispieler werden immer mehr.

"Warcross" greift genau das auf: Das Virtual-Reality-Spiel "Warcross" ist das beliebteste Spiel auf der Welt. Es gibt sogar eine Weltmeisterschaft, die von beinah der gesamten Welt verfolgt wird - natürlich, schließlich spielt fast die ganze Welt "Warcross"!

Wer jetzt denkt, dass sch das ganze Spiel nur in der Online-Welt von Warcross abspielt, liegt falsch: Emika lernt die anderen Spieler ihres Teams "Phoenix Riders" näher kennen und trifft sich auch öfters mit Hideo. Aber nicht nur, um ihm ihre neuesten Ergebnisse über die Kopfgeldjagd mitzuteilen. Natürlich entwickelt sich auch eine kleine Liebesgeschichte zwischen Hideo und Emika, die weder zu viel, noch zu wenig Platz in der gesamten Story einnimmt. Den größten Teil nimmt aber die Jagd nach dem Hacker ein, der Warcross manipulieren und womöglich Hideo töten will.

Am Ende nimmt die ganze Geschichte eine unerwartete Wendung (eigentlich zwei, aber mit einer habe ich fast gerechnet). Die Geschichte war zwar nie langweilig, da das Konzept des Spieles interessant ist und es Spaßmacht mit Emika zu rätseln, wer der Hacker ist, aber das Ende setzt dem Allen noch eine Schippe drauf.

Ich bin also absolut begeistert von diesem Dilogie-Auftakt!

"Warcross" empfehle ich Fans von "Ready Player One" oder der Light Novel (die auch als Manga, Anime und Spiel) umgesetzt wurde) "Sword Art Online", wobei das Buch eher dem kleinen Bruder "Accel World" ähnelt.
Aber schaut doch einfach mal in das Buch rein, wenn euch auch so das Thema Videospiele interessiert! :)

"Warcross" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das Ende macht das Warten auf Teil 2 aber fast unerträglich ...

Veröffentlicht am 27.11.2018

Jahreshighlight

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

In Verity City entstehen aus Straftaten furchtbare Monster: Die vampirartigen Malchai, die den Menschen das Blut aussaugen; die wilden Corsai, die in den Schatten leben und die menschlich aussehenden Sunai, die die Seelen von Sündern verschlingen.
Die Stadt der Monster ist in zwei verfeindete Seiten geteilt: In das Herrschaftsgebiet der Familie Harker und das Gebiet der Flynn. Katherine - Kate - ist eine Harker, die seit langer Zeit nach Verity zurückkehrt. August, der Adoptivsohn der Flynns, war schon immer ein dunkler Teil von Verity.
Es dauert nicht lange, bis die beiden aufeinandertreffen ...

Victoria Schwab verfolge ich nun schon länger: Ich habe ihre eher unbekannteren Bücher "Verflucht" und "Das Mädchen, das Geschichten fängt" gelesen, so wie "Vier Farben der Magie", welches sie unter einem Pseudonym geschrieben hat. Da mir alle Bücher ganz gut gefallen haben, musste ich natürlich auch ihre Monster-Reihe lesen. Und ich habe es nicht bereut!

Tatsächlich haben die "Monsters of Verity" momentan den ersten Platz unter Schwabs Büchern bei mir eingenommen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen! Kaum hatte ich ein paar freie Minuten, habe ich das Buch in die Hand genommen und die düstere Geschichte von Kate und August verfolgt.

Die Grundidee, dass aus gewalttätigen Taten Monster entstehen, fand ich wirklich gut und wurde auch richtig cool von der Autorin in Szene gesetzt. Besonders die Sunai, die durch richtig schlimme Taten wie zum Bispiel Massenselbstmord oder Schulschießerein entstehen und deren Persönlichkeit die Verzweiflung der Menschen widerspiegelt, haben mir ausgesprochen gut gefallen.
Es geht also im Buch - grob gesagt - um Monster - mal um wirkliche Wesen, mal um menschliche Monster.

Die weiblichen Protagonisten von Schwab haben immer ein paar Gemeinsamkeiten: Sie sind richtig taff. Manchmal auch etwas engstirnig und wenig gefühlvoll. Das mag einigen nicht gefallen - war aber genau mein Ding! Ich mochte Kate total! Das Mädchen, das sich nicht darum kümmert, was die Jungs (oder der "besondere" Junge) über sie denken. Das Mädchen, das auf Krawall gebürstet ist. Das Mädchen, das erst lernen muss, auch mal Schwäche zu zu lassen.
Dahingegen ist August viel gefühlvoller, hat aber mit einem dunklen "Fluch" zu kämpfen. Die Kapitel aus seiner Sicht fand ich aber am interessantesten.
Oh, wer jetzt denkt, dass sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden entspinnt, den muss ich jetzt enttäuschen. Es ist eine gewisse Zuneigung zwischen Kate und August da, aber diese ist keinesfalls als "Liebe" zu bezeichnen. Das hätte auch nicht zum Flair des Buches gepasst.

Ihr wollt mal ein Fantasy-Buch lesen, deren Grundidee mal ganz was anderes ist? Es darf gerne mal ohne Liebesgeschichte auskommen? Stattdessen darf es gern mal etwas düsterer und voll mit Monstern sein? Dann schaut euch dieses Buch an!

Erneut stammt eins meiner Jahreshighlight aus dem Loewe-Verlag: Der erste Band über die Monster aus Verity hat mir überdurchschnittlich gut gefallen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Leider ...

Norra Latin - Die Schule der Träume

"Norra Latin" ist DIE Schauspielschule in Stockholm. Doch um sie rankt sich eine düstere Geschichte: Bei einer Shakespeare-Aufführung soll vor versammelten Publikum ein grausamer Mord passiert sein. Seitdem soll es dort spuken ...
Als die beiden Mädchen Clea und Tamar neu an die Schule kommen, müssen beide feststellen, dass es viel mehr als nur eine Geschichte ist ...

"Norra Latin" ist mein erstes Buch der Autorin. Tatsächlich steht die Zirkel-Trilogie schon lange auf meiner Wunschliste, sie ist bis jetzt aber nie bei mir eingezogen. Deshalb bin ich ohne "Vorurteile" an dieses Buch rangegangen ...

Ich muss sagen, dass ich die Grundidee des Buches gut finde: Es gibt eine Schule mit einem düsteren Geheimnis. Spukt es dort wirklich? Oder steckt etwas anderes dahinter? Erinnert hat mich dieses Setting an den Horrorfilm "The Gallows". Leider war das Buch nicht atmosphärisch genug. Die Auflösung um Ehrling, den "Geist" der Schule, fand ich mehr schlecht als recht. Es hat einfach nicht gepasst. Vielleicht weil ich mehr Horror und Grusel, als Fantay erwartet habe.

Die drei wichtigsten Personen im Buch sind Clea, Tamar und Tim, welche sich leider alle drei dadurch auszeichnen, dass sie unausstehlich sind.
Normalerweise muss ich die Protagonisten nicht zwingend toll finden, um ein Buch zu genießen. Allerdings war der Plot auch sehr dürftig. Es geht mir zu viel um Partys mit Drogen Alkohol, Sex und Beziehungsdrama - weshalb die Gruselgeschichte leider sehr in den Hintergrund rückt.

Aber eines muss ich dem Buch zugute halten: Es lässt sich wahnsinnig schnell weglesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Deshalb werde ich mir bald die "Zirkel"-Reihe vorknöpfen!

Leider kann ich "Norra Latin" gerade einmal 2 Sterne vergeben: Einen für den Schreibstil und einen für die Idee.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Wilde Sirenen und charmante Piraten

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Für Elian und Lira ist das Meer die Heimat: Eigentlich ist Elian der Prinz von Midas, aber sein Herz gehört der stürmischen See. Als Kapitän seines eigenen Schiffes macht er Jagd auf die mörderischen Sirenen.
Lira ist eine Sirene, aber nicht irgendeine Sirene. Sie ist die Tochter der Meereskönigin. Für jedes Jahr, das sie lebt, hat sie einem Prinzen das Herz geraubt.
Doch dann begeht Lira einen Fehler und das bringt sie ihren eigentlichen Todfeind Elian nahe ...

Auf das Buch habe ich schon lange ein Auge geworfen: Mörderische Meerjungfrauen und wilde Piraten - das klingt doch super! Das Buch ist eine Art "Die kleine Meerjungfrau" nur mit viel mehr Action und Blut und weniger Romantik.

Das Buch hält auch, was es verspricht: Beide, Elian und Lira, sind mehr vom Typus Antiheld. Elian macht Jagd auf Sirenen und ihm ist dabei jedes Mittel recht. Lira ist als Tochter der Meerskönigin eine der gefährlichsten Sirenen. Wenn beide aufeinander treffen fliegen die Fetzen. Es entwickelt sich eine süße Hassliebe zwischen den beiden, welche am Ende dann doch etwas zu schnell an Fahrt aufnimmt. Dazu gleich mehr.

Angesiedelt ist die Handlung in einer Fantasiewelt mit mehreren Königreichen, die durch das Meer in dem unter anderem Nixen und Sirenen leben, verbunden sind. Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht: Die verschiedenen Länder bzw. Inseln, die Elian und Lira besuchen werden ziemlich schnell abgehandelt.
Auch so manche Beziehung wurde auch sehr schnell vorangetrieben, sei es nur eine freundschaftliches Verhältnis oder eine Liebelei. Eine andere Erzählperspektive und vielleicht der Umfang als Dilogie hätten mir besser gefallen und genügend Platz für Erzählungen geboten.

"Elian und Lira" kann ich jedem empfehlen, der Lust auf ein Buch mit tödlichen Meerjungfrauen und gutaussehenden Piraten hat. Für Fans von "Sea Witch", "Daughter of the Pirate King", "Blue Secrets" und mehr.

Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Herzen für "Elian und Lira" und vor allem eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.09.2018

Jahreshighlight!

Sacrifice to the King of Beasts 1

Das Menschenmädchen Saliphie soll dem Dämonenkönig geopfert werden. Sie hat ihr Schicksal schon längst akzeptiert. Doch in der Nacht, in der sie geopfert werden sollte, findet sie heraus, dass der Dämonenkönig bis jetzt kein einziges Menschenleben genommen hat und dass er auch Menschenblut in sich trägt. Da Saliphie ohnehin keinen Platz in der Menschenwelt hat, will der Dämonenkönig sie zur Frau nehmen ...

Lange wusste ich nicht, ob der Manga etwas für mich ist. Die Geschichte über einen (Dämonen)König, der junge Mädchen als Opfer töten sollte und sie dann verschont, ist ja nicht neu. Nachdem ich dem Manga gelesen habe, muss ich sagen, dass die Mangaka das Thema so wunderbar umgesetzt hat, dass ich "Sacrifice to the King of Beasts" schon nach Teil 1 zu meinen absoluten Lieblingen zähle!

In diesem Manga gibt es neben der Menschenwelt, auch noch eine Dämonenwelt. Als Kriegsschuld müssen die Menschen immer ein Mädchen opfern - dieses Mal fällt die Wahl auf die Waise Saliphie, Sali. Da sie niemanden hat, verkündet der Dämonenkönig nach der geplatzten Opferung sie zur Frau zu nehmen.
Zwischen Saliphie und dem Dämonenkönig, den sie "Leonhart" nennt, entwickelt sich schnell Zuneigung. Sie freundet sich auch mit den kugelrunden Dämonen Kyk und Ropus an und auch der Premierminister Anubis arrangiert sich mit der zukünftigen Frau seines Königs. Allerdings ist die Kluft zwischen Dämon und Mensch sehr tief - das muss Sali bald herausfinden ...

Die Zeichnungen gefallen mir ausgesprochen gut. Die Mischung aus mittelalterlichem und orientalischen Setting wurde von der Mangaka wunderschön umgesetzt. Die verschiedenen Dämonen sehen immer unterschiedlich aus.

Den Manga kann ich Fans von "Das Schöne und das Biest"-Geschichten empfehlen, darunter natürlich auch Leser des Manga "Die Braut des Magiers".

Für mich ist "Sacrifice to the King of Beasts" eindeutig ein Jahreshighlight!