romy02

Lesejury-Mitglied

romy02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romy02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Humorvoll, chaotisch und ziemlich verrückt!

Aber der Sex war gut

Da ich selber seit meiner Kindheit eine große Leseratte bin, interessiere ich mich sehr für sämtliche Themen rund ums Buch. Deswegen habe ich mich sehr gefreut endlich mal in eine Liebesgeschichte einer Autorin eintauchen zu dürfen.
Die Geschichte an sich war wirklich sehr humorvoll erzählt. Unsere Protagonistin Annie, welche auf den ersten Blick ziemlich seltsam und verteilt wirkt, hat letztendlich wirklich ein großes Herz, ist dennoch aber wirklich verrückt. Mit ihrem männlichem Pendant und gleichzeitigem Verleger hingegen konnte ich leider nicht wirklich warm werden. Leider fand ich ihn meist sehr oberflächlich, ziemlich glatt und teilweise auch ziemlich egoistisch, was mir an manchen Stellen leider auch bei Annie aufgefallen ist.
Der Roman überrascht schon recht schnell nach Beginn mit einer ziemlich unerwarteten Wendung, die die Geschichte in eine völlig unerwartete Richtung lenkt, welche ich aber super gewählt fand und womit ich absolut nicht gerechnet hätte.
Während dem Lächeln hatte ich oft ein Lächeln auf den Lippen und habe an einigen Stellen echt mitgefiebert. Das Buch enthält jede Menge Drama, Kitsch aber auch wirklich humorvolle und teilweise sogar auch tiefgründige Momente. Alles in allem eine sehr unterhaltsame Liebesgeschichte, die jedoch verrückter ist, als es der Klappentext verrät.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein schöner Aufenthalt in Porthmellow!

Neuanfang in Porthmellow

Porthmellow ist ein wirklich süßes kleines Dörfchen und durch den atmosphärischen Schreibstil der Autorin, konnte ich als Leserin richtig gut dort ankommen. Beim Lesen konnte ich das Salz des Meeres, den leichten Sommerwind und die lauen Sommernächte richtig spüren. Die typischen Kleinstadt- oder Dörfchenvibes sind genau richtig miteingeflochten worden. Dadurch, dass jeden jeden gekannt hat, gab es eine heimelige Atmosphäre und man hat sich beinahe durchgängig total wohl gefühlt. Man lernt dabei die verschiedensten Persönlichkeiten kennen und trifft auch aus Personen aus den vorherigen Bänden. Das Cover des Romans ist wunderschön gestaltet und bringt eine schöne sommerliche Stimmung mit sich, was toll auf das Lesen einstimmt. Mir hat es gut gefallen, dass im Roman die Geschichte zweier Frauen parallel erzählt wurden, wobei beide Sichten abwechselnd miteinbezogen wurden, wobei man die Geschehnisse aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erleben konnte und auch zwei verschiedene Schicksale mitbekommen hat. Die Protagonistinnen haben während der Geschichte eine tolle Entwicklung verlaufen, die dem Leser gut und verständlich nahegebracht wurde. Beide haben in ihrer Vergangenheit schlimme Schicksalsschläge erleben müssen, welche sie allerdings nicht geschlagen sondern nur noch stärker gemacht haben. Beide waren total authentisch, sympathisch und man hatte das Gefühl, dass sie sich durchgängig selbst treu geblieben sind. Sie haben sich trotz verschiedener Erfahrungen eigentlich durchgängig reif und vernünftig verhalten und ihr Verhalten war durchgängig nachvollziehbar. Obwohl es sich bei den beiden männlichen Partien zu den beiden Protagonistinnen nicht um die typischen „Bookboyfriends“ handelt, sind sie mir während dem Lesen total ans Herz gewachsen. Dadurch, dass auch deren Vergangenheit keinesfalls einfach war und beide auch klare Ecken und Kanten hatten, wirkten sie authentisch, bodenständig und total liebenswürdig. In der 2. Buchhälfte hat die Geschichte eine für mich zumindest unerwartete Wendung genommen, die den ganzen weiteren Verlauf beeinflusst und verändert hat. Dadurch wurde es gerade noch einmal zum Ende hin richtig spannend.
Alles in allem handelt es sich bei „Neuanfang in Porthmellow“ um eine schöne Sommergeschichte mit Tiefgang, Spannung und unerwarteten Wendungen, welche sich auch gut ohne die Vorkenntnisse aus den beiden vorherigen Bände lesen lässt.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein richtiges Wohlfühlbuch!

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Schon vorab kann ich eines ganz klar sagen - ich bin richtig begeistert von der Geschichte rund um „Das Geheimnis der Schokoladenkekse“ und kann es eigentlich jedem Leser und jeder Leserin nur ans Herz legen.
Während dem Lesen ist mir immer wieder die tolle, magische Kleinstadtatmosphäre positiv aufgefallen. Ich habe mich Pudel wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt und mehrmals dabei ertappt, wie ich mich selbst in der kleinen Stadt sitzen gesehen habe.
Das Cookie Jar und dessen lockeres Ambiente konnte ich mir durch die gelungene Beschreibung sehr bildlich vorstellen. Durch die mehrfache Erwähnung der verschiedenen Cookie Sorten ist mir während dem Lesen förmlich das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Deswegen habe ich mich auch sehr über die einzelnen Rezepte mit genauen Angaben und jeweils auch humorvollen Kommentaren gefreut, die nachdem die Kekse in der Geschichte aufgetaucht und eine besondere Bedeutung bekommen haben eingefügt wurden. Auch nach dem ich das Buch jetzt beendet habe ist für mich klar - ich werde das Buch auch in Zukunft regelmäßig in die Hand nehmen, um das ein oder andere Rezept aus zu probieren!
Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin kam es mir während dem Lesen so vor, als würde ich nur durch die Seiten fliegen, wodurch ich das Buch leider viel zu schnell beendet habe und während dem Lesen gar nicht mehr aus den Händen legen konnte. Joanne Fluke hat genau die richtige Mischung aus Spannung und Wohlfühlambiente gefunden. Trotzdem hat man als Leser*in die ganze Zeit mitgefiebert und eigene Ermittlungen aufgestellt. Ich habe mich mehrmals dabei ertappt, wie ich über Hannahs Therorien nachgegrübelt habe und selber eigene Verdächtige gefunden habe.
Trotz dem, dass es sich um einen Krimi mit einem Mordfall handelt, hatte die Geschichte eine Leichtigkeit und einen Humor, der das Lesen total unterhaltsam gemacht hat. Die Geschichte war zwar spannend, aber gleichzeitig weder brutal oder grausam. Hannah als Protagonistin an sich war unglaublich authentisch und liebenswert. Durch ihre ehrlichen Gedanken und teilweise auch etwas plumpen, direkten Sprüche, habe ich mich ihr total nahe gefühlt. Ihre Tierliebe und ihr großes Herz haben es mir als Leserin leicht gemacht, mich wohl zu fühlen und nachvollziehen zu können, warum die Leute von Lake Eden dem Cookie Jar so gerne einen Besuch abstatten. Sie war sich zudem für nichts zu schade und für jeden Spaß zu haben. Innerhalb ihrer Ermittlungen hat sie immer wieder viel Herzblut, Mut, aber auch Empathie zum Vorschein gebracht. Mit dieser Mischung konnte sie der Spur folgen und hat echtes Ermitlerinnenpotenzial gezeigt. Aber nicht nur Hannah war toll, auch viele der anderen vielfältigen Charaktere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und Charakterzügen sind mir während des Lesens ans Herz gewachsen.
Auch das Ende fand ich sehr gelungen und der Epilog hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch konnte ich mit einem breiten Grinsen beiseitelegen. Für mich hätte es ruhig auch nach der Auflösung des Mordfalles noch weitergehen können, da ich mich total wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Die Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen und ich würde über jeden einzelnen davon gern eine weitere Geschichte lesen. Die Auflösung des Mordfalles ging keinesfalls zu schnell. Ich als Leserin konnte gut nachvollziehen, wie es zum Mord kommen konnte und die Enthüllungen kamen genau im richtigen Tempo und im richtigen Augenblick zum Vorschein. Keinesfalls wäre ich vor der Auflösung von selbst auf die Idee gekommen, um wen es sich bei dem Täter/der Täterin handelt.
Mein Highlight war während dem Lesen immer wieder Hannahs Kater Moishe und dessen Beziehung zu Hannah. Manchmal hatte ich das Gefühl, mein eigenes zukünftiges Leben vor Augen zu haben, wenn ich die Beiden miteinander in Hannahs Wohnung erlebt habe.
Abschließend kann ich mich nur noch einmal wiederholen, in dem ich jeder Person diesen Roman ans Herzen legen. Es erwarten euch wundervolle, spannende, lustige und abwechslungsreiche Lesestunden, um die ich euch jetzt schon beneide!

• Spannung