Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

sabrina_sbs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2017

DNA war toll, aber Sog ist noch viel besser!

SOG

Schon der Beginn lässt einem fast das Blut in den Adern gefrieren, denn ein kleines Mädchen wird sterben. Jahre später wird eine Zeitkapsel geöffnet, die einen bedenklichen Aufsatz enthält. Im Jahr 2016 sollen verschiedene Menschen sterben. Ist dieser Aufsatz ein schlechter Scherz oder steckt mehr dahinter? Der Frage geht der degradierte Kommissar Huldar nach. Und es sterben auch tatsächlich Menschen – aber gibt es tatsächlich einen Zusammenhang? Wo liegt das Motiv?

Ich fand DNA schon sehr gut, aber Sog ist noch besser gewesen. Hier war ich sofort drin im Geschehen (auch wenn sich die Spannung zu Beginn in Grenzen hielt), es gab ein Wiedersehen mit den beiden Protagonisten, die mir hier sympathischer und zugänglicher erschienen als im ersten Teil und die Geschichte ist einfach der Hammer! Alles entwickelt sich sehr langsam und allmählich, die Spannung wird dadurch aber nur noch größer. Das Private von Huldar und Freya nimmt relativ viel Platz ein, aber das hat mich hier mal ausnahmsweise gar nicht gestört – ist aber Geschmackssache. Gegen Ende hatte ich so meine Erwartungen und lag damit auch richtig, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch, denn ich hoffte wirklich sehr, dass es genauso und nicht anders ausgeht und trotzdem stockte mir auf der allerletzten Seite nochmal der Atem, denn die Autorin haut noch einmal richtig einen raus!
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und passend zum Titel hat der Stil samt Geschichte eine „SOG-Wirkung“.
Es handelt sich um den zweiten Teil einer Reihe. Ich würde empfehlen vorher DNA zu lesen, aber zwingend erforderlich ist es nicht, da es sich in beiden Büchern um in sich geschlossene Fälle handelt.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Maximal ganz nett...

Herz über Kopf

Ros wird vor dem Altar stehen gelassen und weiß nicht warum. Sie stürzt in eine tiefe Krise und findet nur ganz allmählich wieder zu sich. Ein neuer Job und eine neue Umgebung sind da hilfreich. Zu dieser neuen Umgebung gehört auch ein Meerschweinchen, welches in Garten lebt oder vielmehr lebte, bis der Nachbar es mit dem Rasenmäher erwischt hat. Er kommt um sich bei Ros zu entschuldigen und das Schicksal nimmt seinen Lauf…
Vorweg: Das Buch ist maximal ganz nett, aber mehr nicht. Ich würde nicht direkt abraten, aber empfehlen kann ich es auch nicht. Das ist wohl einfach nicht meine Autorin (zumindest werde ich keines ihrer Bücher mehr lesen), denn die Geschichte an sich hatte Potenzial, aber der Funke sprang nie über. Gelegentlich fand ich es witzig, aber es gab auch genug Stellen, die offenbar witzig sein sollten, aber nicht zündeten. Problematisch fand ich auch, dass sehr schnell klar war, wohin der Hase läuft. Immer wieder habe ich überlegt das Buch abzubrechen, aber da der Schreibstil flüssig und gut lesbar war, habe ich es beendet und noch eine oder zwei Überraschungen mitbekommen, aber die reißen das auch nicht mehr raus. Auch die Figuren haben mich nicht überzeugen können. Manche waren durchweg langweilig, andere so überspitzt, dass es mich nicht überzeugte. Besonders mit der Protagonistin Ros konnte ich nur wenig anfangen, selbst wenn ich stellenweise Mitleid für sie empfand.
Man muss wohl eingefleischter Liebesroman-Fan sein, um das Buch zu mögen. Ich bin es nicht, daher ist das Buch auch bei mir durchgefallen.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Weit unter den Erwartungen

Cop Town - Stadt der Angst

1974 – Atlanta: Kate hat eine schwere Zeit hinter sich, doch das ist nichts im Vergleich zu dem, was nun kommen soll. Sie beginnt ihre Karriere als Polizistin, während ein Shooter reihenweise Cops erschießt. Doch noch bevor sie überhaupt zur Zielscheibe des Shooters werden könnte, machen ihr die Kollegen, vor allem die männlichen, das Leben schwer. Frauen haben im Polizeidienst nicht zu suchen, das musste auch schon ihre Kollegin Maggie erleben…Daneben sind auch Rassismus, Antisemitismus und Homophobie zentrale Themen.

Eigentlich kann mich die Autorin immer recht schnell begeistern, aber hier ist das bis kurz vor Schluss nicht gelungen, bei einem über 500-Seiten starken Buch ist das einfach viel zu wenig. Ja, mir gefielen die gesellschaftskritischen Ansätze, auch das es im Jahr 1974 spielte und für mich das Tor zu einer ganz anderen Welt geöffnet wurde, aber das war es auch schon. Der Fall an sich hätte für meine Begriffe deutlich spannender gestaltet werden können, wenn sich die Autorin nicht ständig in irgendwelchen (nicht selten äußerst langatmigen) Dingen verloren hätte. Als Roman hätte es mir vielleicht sogar wirklich zugesagt, obwohl gerade zu Anfang das Verhalten der Cops viel zu prollig und proletenhaft wirkte, aber hier war die Rede von einem Thriller und das war es einfach nicht. Spannung?! Gab es hin und wieder mal, ganz kurz und dann kam wieder ganz lange nichts. Die von Klappentext, Aufmachung und dem Autorennamen geweckten Erwartungen wurden schlichtweg nicht erfüllt. Schade, aber es war auch nicht alles schlecht. Die Charaktere wurden sehr schön ausgearbeitet, ich hatte das Gefühl wirklich eine Zeitreise zu machen, aber das ist zu wenig gewesen, um das Buch zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Interessanter 3. Fall

Wildeule

Gesine, die ehemalige Kommissarin und aktuelle Friedhofsgärtnerin, ermittelt in ihrem dritten Fall. Eigentlich hätte es eine gewöhnliche Beerdigung sein sollen, aber Gesine fallen die offenen Scharniere an dem Sarg auf. Sie wagt einen Blick hinein und siehe da – anstelle einer älteren Frau liegt darin ein Bestatter, der mit den örtlichen Bestattern im Clinch liegt. Schnell ist Gesines Freund, der Bestatter Hannes im Fokus der Ermittlungen.

Nach Kaninchenherz und Fuchskind, war ich sehr gespannt auf den dritten Fall der außergewöhnlichen „Ermittlerin“ und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein ruhiger Krimi und trotzdem spannend, jedoch irgendwie einen Tick schwächer als die beiden Vorgänger. Irgendwie war mir die Geschichte teilweise etwas simpel gestrickt vorgekommen, zumindest im Vergleich mit den Vorgängern. Besonders interessant finde ich die Ausführungen zu verschiedenen giftigen Pflanzen. Hier waren es gefühlt weniger Notizen dieser Art, als bei Kaninchenherz und Fuchskind, aber immerhin gab es sie. Sie gehören nun mal zu Gesine… Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht lesbar, aber das Hin und Her zwischen Gesine und Hannes ist echt stellenweise etwas nervig.

Trotz Kritik empfehle ich das Buch mit seinem in sich geschlossenen Fall weiter, jedoch würde ich empfehlen die Reihe komplett zu lesen, sonst kann man Gesine wohl häufiger nicht ganz verstehen. Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Spannend (wie jeder Teil der Rizzoli&Isles-Reihe)

Der Schneeleopard

Ein Tierpräparator wird in Boston brutal ermordet aufgefunden; Maura und Jane ermitteln in dem Fall. Weitere Leichen folgen, doch ein Muster ist nicht erkennbar. Sind überhaupt alle Opfer einem Täter zuzurechnen? Wo liegt das Motiv und vor allem – was hat es mit einer aus dem Ruder gelaufenen Safari in Botswana zu tun?

Sowohl das Geschehen in Botswana, als auch das in Boston sind spannend – obwohl sie so unterschiedlich sind. Natürlich war Botswana noch einen Tick spannender, denn dort ist die Atmosphäre von ständiger Bedrohung durch Tiere und offenbar einen Mörder geprägt. Das aktuelle Geschehen in Boston ist dagegen von Ermittlungen geprägt, die jedoch ebenfalls unterhaltsam sind. Da das Geschehen in Afrika Jahre zurückliegt fragt man sich, wie die beiden Erzählstränge zusammenhängen!? Ohne zu viel zu verraten – es passt zusammen und ist extrem spannend. Am Anfang muss man etwas Geduld mitbringen, denn das Geschehen baut sich langsam auf, aber das Tempo steigt stetig und irgendwann kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Wendungen und Überraschungen sind nicht nur vorhanden, sondern auch überzeugend und überraschend. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind ebenfalls gelungen und das gilt nicht nur für Maura und Jane. Insbesondere Millie, die in Botswana ums Überleben kämpft, hat mich schnell von sich überzeugt. Nicht sehr relevant, aber trotzdem schön fand ich die Informationen zu Katzen, die unterhaltsam verpackt wurden.

Obwohl es sich um den 11. Band einer Reihe handelt, ist es möglich dieses Buch unabhängig zu lesen. Man versteht maximal Kleinigkeiten aus dem Privatleben von Rizzoli&Isles nicht, doch das tut der Sache keinen Abbruch. Ich kann das Buch nur empfehlen, wenn man auch blutigere Geschichten lesen kann.