Profilbild von sifusworld

sifusworld

Lesejury-Mitglied

sifusworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sifusworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Bekanntes Muster gut verpackt

Origin

Es gibt eigentlich zwei zentrale Fragen, mit denen sich „Origin“ beschäftigt, zwei bedeutende Zeitebenen (neben dem „Jetzt"), zwei Parteien, die alles daran setzen, den Kampf für sich zu entscheiden.

Hört ...

Hört sich zuerst recht einfach gestrickt an. Und ja, es ist einfach. Einfachheit – ein Konzept, das sich in allen Werken von Dan Brown finden lässt: Irgendeine geheime Organisation versucht, das Gefüge der Welt zu verändern (Meistens in Bezug auf die Religionen – was Sinn ergibt, Robert Langdon ist schließlich Symbologe), Robert Langdon gerät zusammen mit einer Frau zwischen die Fronten und kämpft mit Verstand und Logik für die moralisch gefestigtere Partei.

Doch gerade diese Einfachheit der Story macht Dan Brown aus. Genau das wollen die Leser. Und manche geben sich damit zufrieden, andere hingegen (zum Beispiel ich), wollen wissen, was dahinter steht. Denn die Komplexität findet man bei Dan Brown nicht in der reinen Story, sondern viel tiefer, in der Bedeutungsebene. Man kommt ins Denken – und zwar wortwörtlich über Gott und die Welt.

Doch zuerst zum reinen Inhalt: Der ehemaliger Student von Robert Langdon Edmund Kirch hat nichts geringeres herausgefunden, als die Lösung auf DIE zwei Fragen der Menschheit. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Auf einem spektakulärem Event im Guggenheim-Museum plant er, seine Antworten zu veröffentlichen, doch bevor er näher auf seine Erkenntnisse eingehen kann, wird er ermordet. Robert Langdon sieht es nun als seine Aufgabe, die Entdeckungen Kirchs zu veröffentlichen. Zusammen mit der Betreiberin des Museums und einer von Edmund Kirch geschaffenen KI namens Winston macht sich Langdon auf eine brisante Schnitzeljagd. Doch damit kommen auch sie ins Visier derer, die schon Kirch auf dem Gewissen haben. Die Zusammenhänge verzweigen sich und auch das spanische Königshaus scheint in die Sache verwickelt zu sein. Außerdem gibt es da noch die katholische Kirche, die durch die Enthüllungen großen Schaden nehmen könnte. Es bleibt bis zum Ende spannend und – typisch für Dan Brown – kommt alles anders, als man gedacht hatte.

Ganz nebenbei erfährt man so einiges über historisch und künstlerisch bedeutende Orte und Werke in Spanien. Ich muss sagen, ein Grund, wieso ich Dan Brown liebe, ist sein Talent, Fakten auf unterhaltsame Weise und – scheinbar – ganz nebenbei, in die Story einzubauen.

Doch was steht jetzt dahinter? Meiner Meinung nach beschäftigt sich dieses Buch mit zwei wichtigen Themen: religiöser Extremismus und den Gefahren von künstlicher Intelligenz und trockener Logik. Zwei durchaus aktuelle Problemthemen in unserer Gesellschaft, welche von Dan Brown geschickt in einer spannenden Story untergebracht werden.

Doch so sehr ich Dan Brown schätze, eine Sache stört mich zunehmend. Es dreht sich immer um die gleichen Themen. Kein Buch aus der Robert Langdon Reihe lässt den Extremismus außen vor. Ja, Extremisten bringen immer ein wenig Spannung, Mystik und Verschwörung in die Geschichte (gerade religiöser Extremismus), aber irgendwann ist es einfach genug.

Da ist es doch gut, dass es meist zwei Hauptthemen gibt. So ist es immer wieder eine ganz neue Erfahrung, ein Buch von Dan Brown zu lesen und ich freue mich schon auf das nächste!

„Origin“ kann ich allen empfehlen, die Verschwörungstheorien lieben, denen eine wissenschaftlich gut recherchierte Grundlage wichtig ist und die das alles mit packender Action gemischt haben wollen.