Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2017

Freunde bis nach dem Tod

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat

Alex Woods, 17 Jahre, wird von der Polizei gestoppt. Er wird mit Cannabis und einer Urne im Auto mit auf Polizeirevier gebracht.
Alex erzählt uns nun seine Geschichte. Alles begann, als er 10 Jahre alt ...

Alex erzählt uns nun seine Geschichte. Alles begann, als er 10 Jahre alt war und von einem Meteoriten getroffen wurde. Es war danach des Gespräch ganz England's.
Von seinen Schulkamerad wird er gemobbt und flüchtet auf das Grundstück von Mr. Petersen. Von diesem Zeitpunkt an entsteht eine Freundschaft bis über den Tod hinaus.

Sehr schone Geschichte über Freundschaft und das Begleiten auf dem Weg zum Sterben. Das Thema Sterbehilfe kommt zur Sprache und ich bin begeistert. Bis jetzt habe ich dieses Thema noch nicht so beschrieben gelesen. Ich bin der Meinung, dass Sterbehilfe auch bei uns legalisiert werden sollte.
Ich gebe 5 Sterne und kann das Buch jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

sehr tiefgründig

Sommerkind

Die 40jährige Ragna sieht Bilder von einem kleinen Jungen auf einer Bank und einem Mädchen mit geöffneten Augen auf dem Grund eines Schwimmbeckens. Sie will dieses Rätsel lösen und begibt sich auf die Suche nach den beiden.
Das Mädchen, Malu, ist ein sogenanntes Sommerkind. Da bedeutet das diese Kinder im Koma liegen und nicht wieder in ihr ursprüngliches Leben zurückkehren. Der Junge Kolja ist der Bruder von Malu, und nach dem Unglück mit seiner Schwester geben ihm seine Eltern die Schuld.
Auf ihrer Suche nach den beiden Menschen macht Ragna Bekanntschaft mit Menschen die Kolja nahe standen und erfährt viele Dinge die sie der Lösung näher bringen.

Ein wirklich tiefgreifender Roman über den Sinn des Lebens und Überlebens. Sehr gut werden die Gefühle der Menschen geschildert, deren Kinder im Koma liegen und deren Hoffnung zuletzt stirbt. Es wird ein kleiner Junge beschrieben, dessen Leben komplett am Ende scheint, der aber auf einer kleinen Insel als 40jähriger Mann sein Glück und seine Jugendliebe wieder findet.
Der bildhafte und ich "Ich" schreibweise (aus Ragnas Sicht) Schreibstil gibt dem Roman noch einen besonderen Kick. Ich gebe 5 Sterne und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 25.06.2017

kurz aber oho

Bernsteinblut

In dem kleinen Dörfchen Söderbrock wird der alte Lüdersens mit einer Mitgabel ermordet aufgefunden. Piet und sein Kollege ermitteln in diesem Mordfall. Als dann noch ein weitere Toter, von seinen eigenen Schweinen grauenhaft zugerichtet, gefunden wird stehen sie vor eine noch größerem Rätsel. Wer hat ein Interesse diese alten Herren zu töten? Bis sie bei Lüdersens Hausdurchsuchung ein Foto entdecken, was ihnen Aufschluß geben soll.

Ein kurzer aber knackiger Krimi, wo die Spannung von anfangan aufgebaut wird und das Rätsel um den Täter beginnt. Der Schreibstil ist gefällig. Ich kann einfach nur 5 Sterne geben und wünsche der Autorin weitere so gute Ideen für ihre Bücher.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Wilkommen im 19. Jahrhundert

Die Reise des Karneolvogels

Riki und Myra brechen aus ihrem bisherigen Leben aus und flüchten aus dem Mädchenpensionat. Beide sind aus gutem Hause, kommen aber mit ihrem Leben und den Regeln die die Gesellschaft ihnen aufzwingt nicht klar und schließen sich, als Knaben verkleidet, einem Wanderzirkus, als Rick und Myro, an. Allerdings bringt das Leben als Knabe und in einem Zirkus auch einige Schwierigkeiten mit sich. Was wenn der ganze Schwindel auffällt?
Zu allem Übel verlieben sich die beiden in ihre Artistenkollegen.
Wie kommen sie mit dieser Situation klar?
Und was passiert, wenn ihr Geheimnis gelüftet wird?

Ein sehr schöner Roman, der die Probleme der jungen Mädchen im 19. Jahrhundert beschreibt.
Wie sie mit ihrem Leben in der Oberklasse nicht zurecht kommen und ausbrechen. Wie sie aber auch die Erkenntnis haben, dass sie als ärmliche Knaben vom Volk nicht beachtet bzw. beschimpft werden. Und natürlich bei beiden Mädchen die erste Liebe.
Weiterhin wird das Leben der Zirkusleute und Gaukler sehr bildhaft wiedergegeben.
Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen und ist mir daher 5 Sterne und ein absolut empfehlenswert wert.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Liebe wird überschätzt

Liebe wird überschätzt

Acht Geschichten die das Leben schreibt. Acht Geschichten über Liebe und Verlust. Acht Geschichten aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt. Mir haben diese Geschichten sehr gut gefallen. Man tauht in die Welt anderer Personen ein und teilt deren Schicksale. Der Schreibstil ist aufgrund der Übersetzung an einigen Stellen gewöhnungsbedürftig, aber das tut dem Inhalt keinen Abbruch.